Media Player & Media Center - Tags v. MP3s werden nicht angezeigt

Diskutiere Media Player & Media Center - Tags v. MP3s werden nicht angezeigt im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hi, wie auch schon in früheren Versionen von Windows ist die Anzeige von MP3-Tags (ID3v2 UTF-8) einfach unbrauchbar. Sowohl Windows Explorer...
#1
DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Hi,

wie auch schon in früheren Versionen von Windows ist die Anzeige von MP3-Tags (ID3v2 UTF-8) einfach unbrauchbar. Sowohl Windows Explorer, Windows Media Player als auch das Media Center scheinen nichts damit anfangen zu können, während jedes andere noch so keline Programm keine Probleme damit hat. :sleepy

Wie schaffe ich es, dass mit Windows und seine ganzen Programme meine Musik anzeigt? Die ganzen Bibliotheken finden nur einen Bruchteil der Alben, die ich besitze. (Nur die in denen auch veraltete ID3v1-Tags sind.)

Mir wäre es recht, wenn ich meine Musik zumindest mit dem Media-Center abspielen könnte. :flenn

TIA
DiableNoir
 
#3
DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Danke, aber daran wird es nicht liegen. Es werden bei mir auch ein paar Alben angezeigt die keinen AlbumsInterpret-Tag besitzen...um genauer zu sein, sind die bei mir alle leer.

Das Seltsame ist auch, dass ich mir zB 2 erst vor Kurzem gekaufte Alben eines Interprets in MP3 umgewandelt habe. Beide mit den selben Programmen und den selben Einstellungen. Eines davon wird von Windows gefunden und das andere nicht. :wacko

Wie gesagt: Jedes andere Programm wie zB Songbird oder VLC hat keine Probleme.
 
#5
DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@apajazz37:
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Songbird ist eindeutig mein Favorit bei Musik und bleibt es auch weiterhin. ;)

Der einzige Grund warum ich jetzt plötzlich das MediaCenter haben will, ist schlicht und einfach, dass mein Notebook eine Fenbedienung dafür hat, und ich am Abend damit auch noch etwas Musik hören kann während ich im Bett liege. Das Notebook lässt sich auch damit ausschalten, was die Sache noch praktischer macht. :D

Mein Problem hat sich allerdings inzwischen gelöst weil:
1) Ich entdeckt habe, dass sich Songbird seltsamerweise auch mit der Fernbedienung steuern lässt. Damit ist das Media Center für mich wieder obsolete geworden. :p

2) Habe ich herausgefunden woran das Problem lag:
Windows kann seltsamerweise nichts mit ID3 v2.4-Tags anfangen, sondern nur welche bis ID3 2.3 verarbeiten. (Wo ich leider nur UTF 16 anstatt das sparsamere UTF 8 habe. Naja, hauptsache japanische Schriftzeichen lassen sich darstellen.)

Das war auch der Grund warum dein Tipp zufällig funktioniert, solange man das selbe Programm verwendet. Es wandelt nämlich die Tags in die ältere Version um. Ich dagegen verwende das Programm MP3Tag und da lässt sich das einstellen. Es hat also eigentlich nichts mit dem Tag "Album Interpret" zu tun. ;)

Sollte also jemand mal das selbe Problem haben:
1) Die Freeware MP3Tag installieren.
2) Alle MP3s in das Programm laden
3) Die Version in den Einstellungen auf ID3 v2.3 umstellen. Wenn man wie ich nicht-westliche Schriftzeichen in den Tags oder vorher UTF8 verwendet hat, ist die UTF16-Variante zu empfehlen. (Ansonsten aber auch, die bessere Wahl.)
4) Alle MP3s in der Liste markieren und ohne Änderungen einfach abspeichern. Die Tags werden dann in die ältere Version konvertiert.
 
Thema:

Media Player & Media Center - Tags v. MP3s werden nicht angezeigt

Media Player & Media Center - Tags v. MP3s werden nicht angezeigt - Ähnliche Themen

  • Windows Media Player

    Windows Media Player: ich möchte mit dem WMP eine Daten-CD kopieren. Der WMP zeigt aber das "CD kopieren"-Feld nicht an. Kann ich das wieder herstellen?
  • Windows Media Player

    Windows Media Player: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem Windows Mediaplayer unter Win 1 Version 1803. Ich möchte eine selbst gebrannte CD in den...
  • Löschen Sie einige Standardordner in der Medienbibliothek Windows Media Player, die auf dem Fernsehgerät unnötig angezeigt werden.

    Löschen Sie einige Standardordner in der Medienbibliothek Windows Media Player, die auf dem Fernsehgerät unnötig angezeigt werden.: Ciao. Vorrei sapere se è possibile eliminare alcune cartelle e sottocartelle che appaiono di default nel catalogo multimediale di Windows Media...
  • Löschen Sie einige Standardordner in der Medienbibliothek Windows Media Player, die auf dem Fernsehgerät unnötig angezeigt werden.

    Löschen Sie einige Standardordner in der Medienbibliothek Windows Media Player, die auf dem Fernsehgerät unnötig angezeigt werden.: Hallo. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, einige Ordner und Unterordner zu löschen, die standardmäßig im Multimedia Windows Media...
  • fotos zu media player

    fotos zu media player: Da wundert sich der Laie ;-) Ich erstellte eine Diashow aus Fotos und Videos mit MS Fotos auf PC mit Windows 10. Abspielen mit Media Player auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben