Media Player & Media Center - Tags v. MP3s werden nicht angezeigt

Diskutiere Media Player & Media Center - Tags v. MP3s werden nicht angezeigt im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hi, wie auch schon in früheren Versionen von Windows ist die Anzeige von MP3-Tags (ID3v2 UTF-8) einfach unbrauchbar. Sowohl Windows Explorer...
#1

Hi,

wie auch schon in früheren Versionen von Windows ist die Anzeige von MP3-Tags (ID3v2 UTF-8) einfach unbrauchbar. Sowohl Windows Explorer, Windows Media Player als auch das Media Center scheinen nichts damit anfangen zu können, während jedes andere noch so keline Programm keine Probleme damit hat. :sleepy

Wie schaffe ich es, dass mit Windows und seine ganzen Programme meine Musik anzeigt? Die ganzen Bibliotheken finden nur einen Bruchteil der Alben, die ich besitze. (Nur die in denen auch veraltete ID3v1-Tags sind.)

Mir wäre es recht, wenn ich meine Musik zumindest mit dem Media-Center abspielen könnte. :flenn

TIA

#3

6.069
Danke, aber daran wird es nicht liegen. Es werden bei mir auch ein paar Alben angezeigt die keinen AlbumsInterpret-Tag besitzen...um genauer zu sein, sind die bei mir alle leer.

Das Seltsame ist auch, dass ich mir zB 2 erst vor Kurzem gekaufte Alben eines Interprets in MP3 umgewandelt habe. Beide mit den selben Programmen und den selben Einstellungen. Eines davon wird von Windows gefunden und das andere nicht. :wacko

Wie gesagt: Jedes andere Programm wie zB Songbird oder VLC hat keine Probleme.

#5

@apajazz37:
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Songbird ist eindeutig mein Favorit bei Musik und bleibt es auch weiterhin. ;)

Der einzige Grund warum ich jetzt plötzlich das MediaCenter haben will, ist schlicht und einfach, dass mein Notebook eine Fenbedienung dafür hat, und ich am Abend damit auch noch etwas Musik hören kann während ich im Bett liege. Das Notebook lässt sich auch damit ausschalten, was die Sache noch praktischer macht. :D

Mein Problem hat sich allerdings inzwischen gelöst weil:
1) Ich entdeckt habe, dass sich Songbird seltsamerweise auch mit der Fernbedienung steuern lässt. Damit ist das Media Center für mich wieder obsolete geworden. :p

2) Habe ich herausgefunden woran das Problem lag:
Windows kann seltsamerweise nichts mit ID3 v2.4-Tags anfangen, sondern nur welche bis ID3 2.3 verarbeiten. (Wo ich leider nur UTF 16 anstatt das sparsamere UTF 8 habe. Naja, hauptsache japanische Schriftzeichen lassen sich darstellen.)

Das war auch der Grund warum dein Tipp zufällig funktioniert, solange man das selbe Programm verwendet. Es wandelt nämlich die Tags in die ältere Version um. Ich dagegen verwende das Programm MP3Tag und da lässt sich das einstellen. Es hat also eigentlich nichts mit dem Tag "Album Interpret" zu tun. ;)

Sollte also jemand mal das selbe Problem haben:
1) Die Freeware MP3Tag installieren.
2) Alle MP3s in das Programm laden
3) Die Version in den Einstellungen auf ID3 v2.3 umstellen. Wenn man wie ich nicht-westliche Schriftzeichen in den Tags oder vorher UTF8 verwendet hat, ist die UTF16-Variante zu empfehlen. (Ansonsten aber auch, die bessere Wahl.)
4) Alle MP3s in der Liste markieren und ohne Änderungen einfach abspeichern. Die Tags werden dann in die ältere Version konvertiert.

Thema:

Media Player & Media Center - Tags v. MP3s werden nicht angezeigt

Media Player & Media Center - Tags v. MP3s werden nicht angezeigt - Ähnliche Themen

• windows media player

windows media player: Wie kann ich ein Video drehen?
  • Windows Media Player-Fehler

Windows Media Player-Fehler: wenn ich eine CD abspeichern/kopieren will kommt folgende Meldung: wie kann ich das Problem beheben
  • Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funtioniert nicht.Warum????

Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funtioniert nicht.Warum????: siehe oben
  • Audio und Video über Micro und Webcam mit dem VLC Media Player aufnehmen - So geht es!

Audio und Video über Micro und Webcam mit dem VLC Media Player aufnehmen - So geht es!: Ihr wollt an Eurem PC eine Sprachdatei oder ein Video mit der Webcam aufnehmen, habt aber keine passende Software zur Hand? Sofern der VLC Media...
  • Windows Media Player

Windows Media Player: habe auf Windows Media Player ca. 50000 Titel neuer Laptop sagt beim kopieren...9 GB fehlen trotz 1Tb Festplatte
  • Ähnliche Themen