Media Player Datenbank von Win7 in Win8 importieren?

Diskutiere Media Player Datenbank von Win7 in Win8 importieren? im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Leute! Habe mir vor kurzem Windows 8 Pro installiert. Nun möchte ich meine Media Player Datenbank von meinem alten OS (Windows 7) in das...
T

Toster-Brat

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
3
Hallo Leute!

Habe mir vor kurzem Windows 8 Pro installiert.
Nun möchte ich meine Media Player Datenbank von meinem alten OS (Windows 7) in das neue Windows 8 importieren.
In Win7 war es ja auch Version 12 der Media Players. Genau wie in Win8. Dennoch geht das nicht.

Die Datenbank ist jeweils unter
C:\Benutzer\[Name]\AppData\Local\Microsoft\Media Player
zu finden.

Unter Win7 hieß die Datenbankdatei CurrentDatabase_372
Unter Win8 heißt die Datenbankdatei CurrentDatabase_400

Auch nach Kopieren und Umbenennen erscheint meine Mediathek nicht im Player in Win8.

Das ging doch früher immer! Ich weiß noch, unter XP habe ich den Media Player mehrmals aktualisiert. Von Version 8 über 9 bis 10 oder sogar 11 konnte man die Datenbanken einfach in den Ordner ziehen und die Medien waren im Media Player sofort vorhanden.
Und nun? Ohne Änderung der Version?
Gibts da einen Trick? Irgendwas, was ich machen kann?
Ist mir wirklich wichtig!

Wäre dankbar für jeden Tipp!

Hoffe, jemand weiß was...

Gruß.

Toster-Brat.
 
W

Win8Fanatiker

Gast
Du kannst Medieninformationen mithilfe der Onlinedatenbank hinzu fügen. Ebenso mithilfe des Befehls "Bearbeiten", durch das Ziehen von Elementen oder mithilfe des erweiterten Tag-Editors. Das funktioniert einwandfrei. Am besten du liest es dir im Detail durch: Microsoft Windows

Wenn das Problem weiter besteht melde dich einfach.
 
T

Toster-Brat

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
3
Mir gehts aber eher um meine eigenen Liederbezogenen Informationen wie Wiedergabenzahl, und wann welcher Song hinzugefügt wurde. Und diese Informationen sind halt in den von mir genanten Bibliotheken gespeichert.
 
G

Gast

Gast
@Toster-Brat

Hallo und guten Abend.


Ich stehe gerade vor dem selben Problem und bin echt tierisch genervt....
Die Mediathek ist ein MUSS. Ich habe keine Lust, dass alles wieder am 06.02 hinzugefügt wird.

Hast du da schon etwas herausgefunden, oder die anderen?



Vielen vielen Danke schon einmal!
MJ
 
T

Toster-Brat

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
3
Habe leider eine neue Mediathek anlegen müssen. Nichts dazu gefunden.
 
B

Blackiris

Gast
Das Problem hatte ich heute auch, aber dann ist mir ein Programm eingefallen, das ich vor einigen Monaten gefunden habe als ich nach einer Backup/Restore-Möglichkeit gesucht habe. Das Programm sichert alle Metadaten (z.B. Playcount) in einer XML-Datei und kann diese später wieder in die Datenbank einfügen. Wichtig ist jedoch, dass die Ordnerstruktur die gleiche ist. Der Dateipfad der Bibliothek muss nicht der gleiche sein, aber die Struktur innerhalb der Bibliothek, also darf nichts verschoben oder umbenannt werden.

Genaue Anweisungen befinden sich in dem Textdokument, die sich im Programmordner befindet. Die Website ist zwar nicht mehr online, allerdings scheint das Programm auf Sourceforge ein neues Zuhause gefunden zu haben.

Metadata Backup | SourceForge.net

Grobe Vorgehensweise:

1) BACKUP der alten Bibliothek
2) Kopieren der Bibliothek auf ein neues System
3) Den Media Player die komplette Bibliothek laden lassen (das ist notwendig, weil nur Metadaten wiederhergestellt werden können, wenn sich die dazugehörigen Dateien bereits in der Bibliothek befinden)
4) RESTORE der Metadaten durch die im Backup-Prozess erstellte XML-Datei.

In meinem Fall habe ich meine Daten von einem Laptop mit Windows 7 auf einen anderen mit Windows 8 übertragen. Beide hatten den Windows Media Player 12. Laut des beiliegenden Dokuments funktioniert das Programm aber auch mit unterschiedlichen Versionen des Media Players.

Es wäre schön, wenn der Windows Media Player irgendwann zu einem gängigen Datenbank-Format wechseln würde, für das man einfach Backups erstellen und wieder einspielen kann...

Wie auch immer. Um euch zu helfen ist es wahrscheinlich zu spät, aber ich hoffe, dass hier hilft den Leuten, die (wie ich) per Google auf dieses Thema gestoßen sind. Das Programm "Metadata Backup" ist leider sehr unbekannt, weshalb viele zu dem Schluss kommen, dass ein Sichern oder Migrieren der Bibliothek samt Metadaten nicht möglich sind.
 
G

Gast

Gast
Hallo Zusammen,

danke für den Tipp mit "Metadata Backup"

Einige Felder, wie Wiedergabeanzahl und Bewertung wurden übernommen.
Leider nicht "Hinzugefügt am" und "zuletzt Wiedergegeben"

Hat jemand eine Idee, wie auch die Angaben Restored werden können?

Vielen Dank im Voraus

Gruß C
 
Thema:

Media Player Datenbank von Win7 in Win8 importieren?

Sucheingaben

CurrentDatabase_400

Media Player Datenbank von Win7 in Win8 importieren? - Ähnliche Themen

  • Windows Media Player deinstalliert

    Windows Media Player deinstalliert: Hallo, hatte den Windows Media Player deinstalliert da mir ständig angezeigt wird das der Server des Players nicht gestartet werden konnte. so...
  • Beim Start wird der Bildschirm schwarz und eine "Anwendung" zu Media Player blockiert alles

    Beim Start wird der Bildschirm schwarz und eine "Anwendung" zu Media Player blockiert alles: Nach dem Systemstart klicke ich auf mein Nutzersymbol. Dann wird der Bildschirm schwarz und eine "Anwendung" zu Media Player blockiert alles. Es...
  • live radio hören über media player

    live radio hören über media player: kann ich über den Mediaplayer live radio hören ? wenn ja wie geht das (win 10)? app ist installiert , funktioniert aber ich kann nur Musik...
  • windows media player

    windows media player: Ich möchte eine Medien- Bibliothek ( Musik ) einrichten, die im Windows Media Player angezeigt wird. Bisher werden nur Titel in der Personal Cloud...
  • Media Player 11: Datenbank aktualisiert nicht

    Media Player 11: Datenbank aktualisiert nicht: Guten Abend Gemeinde! :D Bevor ich das Problem schilder' möchte ich vorher klarstellen dass ich die Suchfunktion natürlich benutzt habe, leider...
  • Ähnliche Themen

    • Windows Media Player deinstalliert

      Windows Media Player deinstalliert: Hallo, hatte den Windows Media Player deinstalliert da mir ständig angezeigt wird das der Server des Players nicht gestartet werden konnte. so...
    • Beim Start wird der Bildschirm schwarz und eine "Anwendung" zu Media Player blockiert alles

      Beim Start wird der Bildschirm schwarz und eine "Anwendung" zu Media Player blockiert alles: Nach dem Systemstart klicke ich auf mein Nutzersymbol. Dann wird der Bildschirm schwarz und eine "Anwendung" zu Media Player blockiert alles. Es...
    • live radio hören über media player

      live radio hören über media player: kann ich über den Mediaplayer live radio hören ? wenn ja wie geht das (win 10)? app ist installiert , funktioniert aber ich kann nur Musik...
    • windows media player

      windows media player: Ich möchte eine Medien- Bibliothek ( Musik ) einrichten, die im Windows Media Player angezeigt wird. Bisher werden nur Titel in der Personal Cloud...
    • Media Player 11: Datenbank aktualisiert nicht

      Media Player 11: Datenbank aktualisiert nicht: Guten Abend Gemeinde! :D Bevor ich das Problem schilder' möchte ich vorher klarstellen dass ich die Suchfunktion natürlich benutzt habe, leider...
    Oben