Md5

Diskutiere Md5 im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo miteinander. kann mir jemanden sagen, was diese md5-summe heisst? e9c2c2233437a5314143bb8f853f304a danke
O

Office2007

Gast
Hallo miteinander. kann mir jemanden sagen, was diese md5-summe heisst? e9c2c2233437a5314143bb8f853f304a danke

T

Tronde

Wie jetzt?

Ich glaube ich verstehe deine Frage nicht richtig.

Wie was soll sie heissen?:wacko
MD5 ist ein Hash-Wert. Wenn du dir z.B. Daten aus dem Internet herunterlädst kannst du anhand des Hashwertes prüfen, ob sie zwischendurch verändert wurden.

Eine weiter Bedeutung dieser Werte ist mir nicht bekannt.

Gruß
Tronde

X

XP_User

Solche MD5-Summen sind meistens bei heruntergeladenen Dateien dabei. Damit kannst du überprüfen ob die Datei mit der MD5-Summe übereinstimmt oder nicht.

O

Office2007

Gast
jo. ich habe mit php aus einem passwort einen md5 generiert. nun möchte ich wissen, ob die summe auch stimmt. danke für die schnellen antworten.

pale

pale

Haii :)
Also wie ich da verstanden hast willst du von uns wissen was e9c2c2233437a5314143bb8f853f304a bedeutet?!

Falls du das meinst = das ist nicht möglich!
md5 Verschlüsslungen kann man nicht mehr rückgängig machen...
darum ist es ja auch so sicher :)

MfG Pale

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Hätte da auch mal eine Frage zu den Hashwerten.
Macht ihr eine solche Prüfung bei jedem Download?
Ich habe das noch nie gemacht und habe auch noch nichts negatives feststellen können. Ist es Ratsam oder eher Ansichtssache?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hätte da auch mal eine Frage zu den Hashwerten.
Macht ihr eine solche Prüfung bei jedem Download?
Ich habe das noch nie gemacht und habe auch noch nichts negatives feststellen können. Ist es Ratsam oder eher Ansichtssache?
Sofern möglich, prüfe ich die Checksumme bei großen Downloads, z.B. ISO-Images. Dann kann man sich u.U. eine nach dem Brennen unlesbare CD sparen.
Ebenso macht die Prüfung Sinn, wenn es während des Downloads Probleme gab.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Ansonsten siehst du keinen Bedarf? Wenn es zu Problemen mit dem Download kommt breche ich sowieso meist ab und lade neu. Ein übergroße iso habe ich bisher nur einmal geladen und das war Knoppix und diese CD funzt prima. Mir ist auch schon aufgefallen das der Md5 Wert sowieso nur bei sehr wenigen downloads dabei steht. Macht sich eine falscher Wert sowieso gleich bemerkbar beim installieren oder ähnlichem, oder kann es auch sein das z.B.das Programm super installiert wird und aber nach irgendwelchen funktionen dann doch nicht hinhaut?

X

XP_User

Soviel ich weiß, macht sich eine fehlerhafte Datei bei der Installation aufmerksam.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Na dann ist es ja nicht schlimm. Meine Sorgen wären nur gewesen wenn ich es installieren könnte aber dann nicht richtig arbeitet, bzw. falsch arbeitet wo man es vielleicht nicht gleich mitbekommt. Aber scheint ja nicht so zu sein. Vielen dank.

X

XP_User

Bitte. Ich helf gerne den Usern hier im Forum.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Was genau passiert, wenn die Prüfsumme nicht stimmt, kann man nicht vorher sagen. Die Prüfsumme besagt nur, dass die Datei nicht mit dem Original übereinstimmt. Es kann nur ein einziges Bit falsch sein, das dann irgendwann zu einem Crash führt, oder es ist ein ganzer Bereich falsch, dann geht erst gar nichts.

Wichtig ist z.B. die Prüfsumme auch bei jeder Art von sicherheitsrelevanten Daten, etwa Virenscannern. Durch das Überprüfen der MD5 oder besser SHA1 kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass niemand daran herumgebastelt hat.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Die Md5 ist ja in etwa wie die Checksumme oder? Von daher wird ja nicht jedes einzelen Bit verglichen oder, es wird da ja nur ein Gesamtwert errechnet.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ja, aber der MD5-Algorithmus ist so gut, dass eben selbst ein einzelnes falsches Bit einen anderen Wert ergibt. Und man kan auch nicht einfach an einer Stelle ein Bit weglassen und woanders wieder hinzufügen (um es mal platt zu formulieren).

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Dann wäre es nach deine Meinung Sinnvoll jeden Download zu überprüfen? Das ist ja extrem Zeitaufwändig wenn man das immer machen will.

edit: was für ein Tool ist da empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wie gesagt, nicht unbedingt jeden Download. Nur die großen und wichtigen.

Ich nehme als Tool fsum von Slavasoft (Kommandozeilentool).
http://www.slavasoft.com/fsum/

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Ok, danke. Habe momentan nicht die Zeit mir das Tool anzusehen aber ich kommer bestimmt nochmal darauf zurück. Thanks

Thema:

Md5

Md5 - Ähnliche Themen

• Wort mit MD5 verschlüsseln

Wort mit MD5 verschlüsseln: Hallo Leute, Meine Frage heute ist eher mathematischer Natur. Und zwar möchte ich gerne von euch wissen ob mir einer erklären kann wie der...
  • GELÖST [Gelöst] MD5 oder SHA256/384/512

GELÖST [Gelöst] MD5 oder SHA256/384/512: Guten Morgen zusammen, wo ist der genaue Vorteil von SHA zu MD5 Hashwerten ? Der Wert ist länger,oder ? Und er ist weniger anfällig gegen...
  • MD5 vor Download selbst erzeugen ?

MD5 vor Download selbst erzeugen ?: Hallo, gibt es die Möglichkeit eine MD5 Quersumme einer Datei vor dem Download von einem fremden Server zu erzeugen? Wenn ich mir z.B. aus dem...
  • Checksum MD5 Freeware/Nero

Checksum MD5 Freeware/Nero: Es gab doch mal ein extra Paket von Nero, um die MD5 Checksumme zu kontrollieren, ich finde es nicht mehr. Oder kennt ihr alternative gute Freeware?