MBR Virus?

Diskutiere MBR Virus? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo, meine Frage: ich habe mit TestDisk "Analyse" gemacht und finde hier drei MBR-Einträge statt einem, ist das ein Hinweis auf einen Virus...
klaus123

klaus123

Threadstarter
Hallo, meine Frage: ich habe mit TestDisk "Analyse" gemacht und finde hier drei MBR-Einträge statt einem, ist das ein Hinweis auf einen Virus? Soll ich die anderen beiden Einträge löschen?

(Ich habe: Windows 7 mit einer 128GB Plextor SSD)

MBR Virus.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich würde es erst mal im Guten versuchen und den Rechner von einer Antivieren-CD booten und scannen.Löschen kannste danach immer noch....

klaus123

klaus123

Threadstarter
Hallo Melmak-Fan, gut, welche CD sollte man nehmen?
Bitdefender Rescue CD
Avira AntiVir Rescue System
AVG Rescue CD
Dr.Web LiveCD
F-Secure Rescue CD
Kaspersky Rescue Disk Download: Panda SafeCD

klaus123

klaus123

Threadstarter
Uff, naja, ich bin nicht mehr so drin inter Anti-Viren-Szene. Kann ich im Abgesicherten Modus einfach GMER laufen lassen, oder ist das von der Erkennungspotenz her noch zu schwach?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hm,was ist da jetzt so kompliziert von einer DVD zu booten,die Signaturen zu aktualisieren und den Scan anzustossen?:knall Was sagt denn Dein instalierter Antivirenscanner?

Kannst auch ein portables Tool nehmen,z.B. Spybot oder desen Scanner.Gmer kannste auch nehmen;das sucht nach Rootkits (zur Erkennungsrate kann ich nichts sagen).Allerdings ist es immer besser vom externem Datenträger zu booten weil da nichts verborgen bleibt.Ich denke aber trotzdem das bei Dir nichts im argem lieg....

I

imaetz70

Standort
Hamburg
das sieht eher aus wie mehrere Festplatten oder partitionen, da die SSD sogar extra benannt ist. wie kommt ihr da drauf es wäre ein virus??? Jede HDD/SSD hat dich ihren eigenen MBR meines wissens..

klaus123

klaus123

Threadstarter
Hi Alf. Problem ist, daß ich diese CD-Images irgendwie auf ’nen Stick bringen müßte, weil ich im PC kein CD-ROM-Laufwerk verbaut habe. Aber dein Vorschlag mit dem portable Scanner klingt gut, denn ich habe bereits einen bootfähigen USB-Stick mit dem man Windows 7 installieren kann, wenn ich da einen portable Scanner draufhaue, kann ich von der Kommandozeile den vielleicht starten. Danke!

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Was auch gut wäre wenn Du den Scanner von einer Speicherkarte startest.Stichwort Schreibschutz;und teste das vorher ob das auch funktioniert....

klaus123

klaus123

Threadstarter
Hm, Schreibschutz kann ich weder bei meinen Speicherkarten noch bei meinem USB-Stick aktivieren.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Gut,Sticks mit Schreibschutz gibts kaum noch aber jede SD-KArte hat doch einen Schreibschutzschieber an der Seite...:knall

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Auf die Frage von imaetz70 seit ihr noch nicht eingegangen.
Ich frag mich auch, warum da ein Virus sein soll.

klaus123

klaus123

Threadstarter
@Bullayer Mag sein, aber ich verstehe nicht, warum ich auf der meiner PLEXTOR SSD, die nur eine Partition hat, nämlich Windows 7, da drei Einträge finde bei Testdisk. Wie kann ich das abchecken, wofür die da sind?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Wie sieht denn die SSD in der Datenträgerverwaltung aus?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@TE Scanne doch erst mal;dann sehen wir weiter.Ich glaube weiterhin nicht an einen Virus.....

klaus123

klaus123

Threadstarter
Ihr habt wahrscheinlich recht, und es ist kein Schädling. Aber ich dachte ich könnte zumindest nachvollziehen warum da drei Partitionen sind statt nur einer. Manchmal gibt es Recovery-Partitionen wenn man nen Rechner mit vorinstalliertem Windows kauft. Aber das ist hier nicht der Fall, ich habe die SSD neu gekauft. Die Datenträgerverwaltung ist eigentlich ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Siehste,manchmal macht man einfach nur die Pferde scheu...;)

Thema:

MBR Virus?

MBR Virus? - Ähnliche Themen

• BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln

BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Thema und auch schon Versuche angestellt? Dann würde ich mich über Erfahrungswerte sehr freuen. Auf...
  • GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk

GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk: Wenn ich Windows 10 von einem Bootmedium (USB Stick) installieren will, verlangt es eine Disk mit GPT-Partition table. Ich habe einen Lenovo...
  • Mein PC zeigt beim Hochfahren kurz ´´MBR Error 3`` an.

Mein PC zeigt beim Hochfahren kurz ´´MBR Error 3`` an.: Sehr geehrte Damen und Herren Die Eingaben von Bootrec.exe /FixMBr und Bootrec.exe /Fixboot werden nicht gefunden. Was muss ich tun, um diese...
  • Der unbekannte Virus - Ratlosigkeit

Der unbekannte Virus - Ratlosigkeit: Hi alle zusammen, mein Kumpel hat ein nerviges Problem mit seinem PC. Und zwar, es kommt immer die Meldung von Antivir Malware gefunden "...
  • MBR Virus

MBR Virus: Hallo, hab mir da was eingefangen: Ergebnis von Avira Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen: Bootsektor 'C:\' [INFO] Es...