MBR sichern und wiederherstellen

Diskutiere MBR sichern und wiederherstellen im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Moin, ich habe folgendes Problem. Auf c: läuft win2000 und auf d: läuft xp (unterschiedliche Platten, nicht partitionen) bei c: handelt es sich um...
C

cAe1977

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
2
Moin,
ich habe folgendes Problem.
Auf c: läuft win2000 und auf d: läuft xp (unterschiedliche Platten, nicht partitionen)
bei c: handelt es sich um eine IBM Platte, die mir nun mit den bekannten Serienfehlern defekte Sektoren produziert. Ich würde C: nun gerne formatieren und eine andere Platte (meinetwegen zB ne neue als C: laufen lassen. Es stört mich nicht wenn XP auf D: bleibt. Da die Bootinfos aber sicherlich auf c: liegen, muss ich den MBR sichern und später auf der anderen Platte wiederherstellen. Ist das möglich oder läßt es sich irgendwie anders realisieren, daß ich nicht wieder alles neu machen muss. Ich möchte die Installation von XP auf jeden Fall irgendwie bewahren.

Danke, Chris
 
G

Guest

Gast
hi
wenn ich dich richtig verstehe hast du zwei platten. auf platte eins ist win2000 (c:), auf platte zwei ist xp (d:). jetzt kannst du die zweite platte (xp) als master deffiniern und die zweite platte (neu) als slave deffinieren. wenn er nicht starten sollte, kannst du mit einer win98 startdiskette starten dann den befehl "a:fdisk /mbr" eingeben. dann wird der mbr neu geschrieben.
wenn ich dich falsch verstanden habe musst du mich korigieren.

:rock
 
Serge

Serge

Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
52
Standort
Zürich
Nur den MBR zu ersetzen reicht nicht, verschiedene wichtige Datein von XP sind IMMER auf C: installiert, ohne die wird XP nicht starten.. :prof
 
G

Guest

Gast
hi
stimmt, habe dir hier noch ein link der es dir leichter macht es zu verstehen (hoffe es ms-seite): boot.ini.

:rock
 
C

cAe1977

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
2
vielen dank bis hierhin, ich werde die möglichkeiten, die ihr vorgeschlagen habt, austesten
 
Thema:

MBR sichern und wiederherstellen

MBR sichern und wiederherstellen - Ähnliche Themen

  • BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln

    BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Thema und auch schon Versuche angestellt? Dann würde ich mich über Erfahrungswerte sehr freuen. Auf...
  • GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk

    GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk: Wenn ich Windows 10 von einem Bootmedium (USB Stick) installieren will, verlangt es eine Disk mit GPT-Partition table. Ich habe einen Lenovo...
  • Mein PC zeigt beim Hochfahren kurz ´´MBR Error 3`` an.

    Mein PC zeigt beim Hochfahren kurz ´´MBR Error 3`` an.: Sehr geehrte Damen und Herren Die Eingaben von Bootrec.exe /FixMBr und Bootrec.exe /Fixboot werden nicht gefunden. Was muss ich tun, um diese...
  • MBR In NTFS umwandeln Partition nicht sichtbar auf dem PC

    MBR In NTFS umwandeln Partition nicht sichtbar auf dem PC: Wie kann ich MBR in NTFS umwandeln damit meine zweite Partition auf dem PC sichtbar wird?
  • GELÖST MBR Sichern

    GELÖST MBR Sichern: Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte auf meinem Acer Laptop den MBR sichern. Habe zwar schon diverse Tools wie MBR oder TRACK0...
  • Ähnliche Themen

    Oben