GELÖST MBR Fehler 3

Diskutiere MBR Fehler 3 im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, meine Tochter hat einen Laptop Fujitsu-Siemens, Modell Esprimo mobile. Das Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Seit kurzer Zeit...
W

whb

Threadstarter
Hallo,

meine Tochter hat einen Laptop Fujitsu-Siemens, Modell Esprimo mobile. Das Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Seit kurzer Zeit erscheint sofort nach dem Starten, auf dem schwarzen Bildschirm, in der Ecke links oben die Meldung "MBR Fehler 3".
Nqachdem ich unter MBR den Main Boot Record verstehe erscheint mir diese Meldung sehr kritisch. Allerdings läuft der Start dann ganz normal weiter und auch bei der Arbeit gibt es keine Probleme.
Was hat diese Meldung genauer zu bedeuten und wie begegnet man ihr?

Nachtrag: die Schnelldiagnose durch das mitgelieferte Diagnoseprogramm ergab keinen Fehler

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Was für eine Windows Version? Nehme ich zu Recht an, dass Du Acronis installiert hast oder hattest? Denn im Zusammenhang mit diesem Fehler wird öfter mal Acronis als Auslöser genannt. Um das zu beheben den Rechner von einem, zu Deiner Windows Version passenden, Startdatenträger (InstallationsDVD, Startreparaturdatenträger) starten, dort eine Eingabeaufforderung öffnen (beim Installationsdatenträger gleich bei den Spracheinstellungen SHIFT+F10 drücken) und die Befehle: Bootrec /fixmbr und Bootrec /fixboot ausführen.

Das sollte Abhilfe schaffen - natürlich auch, wenn der Fehler nicht auf Acronis zurückzuführen sein kann.

M

microsoft

Nachdem ich unter MBR den Main Boot Record .....
Auch hallo

MasterBootRecord :D

Ich hatte mal 'nen Arbeitskollegen wo sich die Harddisk langsam verabschiedete. Das BIOS hat beim durchlaufen verschiedene Zeitfenster. Prüf doch mal die Harddisk mit "CrystalDiskInfo"

Kann natürlich auch was anderes sein. :unsure

W

whb

Threadstarter
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe den ersten Tipp mit dem Zurückspielen einer Sicherung befolgt und erst eine
Acronis(!)-Sicherung der Sytempartition zurückkopiert und weil das nicht funktioniert hat habe ich es mit einem Ghost-Image gemacht. Auch das hat nicht funktioniert.
Dann habe ich die Original-WindowsXP-CD eingelegt und wollte den Tipp mit Bootrep etc. befolgen. Diese XP-Version ist
aber eine OEM-Version des Läppi-Herstellers und ich kam gar nicht auf die Frage ob ich reparieren will sondern es wurden
sofort Dateien kopiert. Nun, nachdem ich jederzeit eine funktionierende Sicherung einspielen kann ließ ich die
XP-Installation durchlaufen. Anschließend kontrollierte ich ob der MBR-Fehler gemeldet wird - wurde nicht mehr gemeldet! Auch nachdem ich die Acronis-Sicherung von der externen Disk eingespielt hatte wurde der Fehler nicht mehr gezeigt.
Damit ist dieses Problem gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Noch eine Frage: wenn Ihr eine gute Alternative zu Acronis kennt wäre ich für eine Mitteilung dankbar denn mit der neuen Version von Acronis hatte ich solche Probleme, dass ich sie garantiert nicht verwenden werde sondern eine Alternative suche. Diese sollte, wie Acronis, in der Lage sein auch während der Arbeit am PC eine konsistente Sicherung - auch des kompletten Systems - zu machen.

Thema:

MBR Fehler 3

MBR Fehler 3 - Ähnliche Themen

• GELÖST Beim Starten der Sitzung "" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000011

GELÖST Beim Starten der Sitzung "" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000011: Leider bin ich schon wieder mit einer Fehlermeldung in den Ereignissen hier. Ich bin doch beunruhigt weil ich diesen Fehlercode im Internet nur im...
  • Datenträger von MBR zu GPT umwandeln

Datenträger von MBR zu GPT umwandeln: Ich habe vor kurzem meinen PC aus der Reperatur geholt und gesehen das ich meine 4TB HDD nicht sehen konnte also habe ich versucht es hinzuzufügen...
  • Windows 10 auf mbr formatierten Festplatten Installieren

Windows 10 auf mbr formatierten Festplatten Installieren: Hallo. Mein Problem ist das sich Windows 10 x64 nicht auf eine mbr formatierte Festplatte Installieren lässt also habe ich die hdd umgewandelt in...
  • BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln

BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Thema und auch schon Versuche angestellt? Dann würde ich mich über Erfahrungswerte sehr freuen. Auf...