Maximale Temperatur für ATI GraKa ?

Diskutiere Maximale Temperatur für ATI GraKa ? im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich bin es wieder mal. Habe mir den neuen ATI Treiber 7.1 installiert und frage mich jetzt, wie heiß eine Grafikkarte eigentlich werden...
Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
39
Standort
Hessen
Hallo,

ich bin es wieder mal. Habe mir den neuen ATI Treiber 7.1 installiert und frage mich jetzt, wie heiß eine Grafikkarte eigentlich werden darf/kann!?
In dem neuen Treiber, bzw auch schon beim alten Treiber 6.12 gab es ein Overclockertool, welches die maximale Übertaktungsrate der Karte testet.

Bei der Arbeit dieses Tools sehe ich, wie die Temperatur rapide ansteigt,bei 81° hab ich dann auf "Stop" gedrückt.

Wie heiß kann, bzw. darf eine Karte ungefähr werden, weiß das jemand?
Ich hab momentan eine X1950 XT mit dem Standartlüfter.

Gruß Hoschi
 
N

nachtwache

Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
599
Alter
42
Standort
nahe Karkand^^
Ist normal, dass die 1950XT mit stock-Kühler recht warm wird,
die meisten haben etwa Temperaturen von 80-90° unter Last.

Die Kühllösung ist leider nicht ganz so gut geraten wie beispielsweise bei
der XTX, die Lüfter sind recht laut im 3D-Betrieb und die Kühlleistung
könnte auch besser sein...

Allerdings ist die bei Dir erreichte Temperatur nicht besorgniserregend,
wenn sie Dir trotzdem zu hoch ist, könntest Du beispielsweise einen
Lüfter/Kühlertausch in Erwägung ziehen. Gute Ergebnisse (leise+deutlich
bessere Temperaturen) lassen sich z.B. mit einem Zalman VF900Cu
erzielen.
 
the doctor

the doctor

Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
4.921
Alter
29
Standort
Harpstedt
mit dem tool meinst du bestimmt das ATI Tool.

ist bei winboard im DL bereich zu haben ;)
 
N

nachtwache

Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
599
Alter
42
Standort
nahe Karkand^^
mit dem tool meinst du bestimmt das ATI Tool.

ist bei winboard im DL bereich zu haben ;)
Nein, damit ist das im CatalystControlCenter integrierte "ATI Overdrive"
gemeint, mit dem sich die Karte für den Hausgebrauch ein wenig
übertakten lässt. Die Funktion ist allerdings in etwa dieselbe, nur lassen
sich damit keine Spannungen regeln und auch nur niedrigere Taktraten
erzielen.
 
G

GaxOely

Gast
Ich selbst nutze den Zalman.
Und sehe ihn als einer der besten Kühler für diese Karten!
Hier mal ein kleiner Artikel von mir.
Planet3Dnow
 
D

Dodge

Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
1.649
Ich finde kein ATI Overdrive bei mir wo ist denn das ?
 
Aslinger

Aslinger

Mitglied seit
25.11.2004
Beiträge
90
Standort
Österreich
Undervolte die Karte mit dem AtiTool

Meine läuft in 2D noch mit 0.995V und 317 Core + 1.785V Mem (450MHz)

in 3D mit 1.325V bei 650MHz Core und 1.785V Mem (775MHz)
 
N

nachtwache

Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
599
Alter
42
Standort
nahe Karkand^^
Undervolte die Karte mit dem AtiTool

Meine läuft in 2D noch mit 0.995V und 317 Core + 1.785V Mem (450MHz)

in 3D mit 1.325V bei 650MHz Core und 1.785V Mem (775MHz)
Die X1950XT hat aber von Haus aus Taktraten in 3D von 621/900MHz.

Undervolting und niedrigere Takte für 2D - okay. Aber warum sollte man
Leistung im 3D-Mode verschenken und den Ram mit 775MHz laufen lassen?

Oder bist Du jetzt von Deiner X1900XT ausgegangen?
 
C

Chargersb

Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
200
Alter
33
Standort
Garching / Alz
Ich weiss nur von Nvidia Graka´s, dass Temps von 90-100 °C noch im Normalbereich liegen können. Sie vertragen um einiges höhere Temps als CPU´s. Bei den meisten Usern schlagen allerding schon bei 70-80° die Alarmglocken, ist aber kein problem für die Chips
 
Thema:

Maximale Temperatur für ATI GraKa ?

Maximale Temperatur für ATI GraKa ? - Ähnliche Themen

  • Maximal mögliche Anzeigequalität auf externem Bildschirm für Cloud Gaming - Surface Pro LTE

    Maximal mögliche Anzeigequalität auf externem Bildschirm für Cloud Gaming - Surface Pro LTE: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Monitor um in Zukunft mittels Gaming Cloud (Shadow, CloudX etc.) auch über...
  • GELÖST Maximale Temperatur eines Athlon XP 1800+

    GELÖST Maximale Temperatur eines Athlon XP 1800+: Hi, weiß jemand von euch wie heiß ein Athlon XP 1800+ maximal werden darf? Weil meiner liegt grad so bei ungefähr 60°C unter Volllast. Mfg
  • Maximal CPU Temperatur

    Maximal CPU Temperatur: Hallo... Weiss jemand was einer gute bzw. die maximal Temperatur bei einem Pc ist falls GHz oder so was damit zu tun hat: ich habe 1,82 GHz, 1.5GB...
  • GELÖST Maximale Temperatur für CPU Intel® Core 2 Duo E6850 Conroe?

    GELÖST Maximale Temperatur für CPU Intel® Core 2 Duo E6850 Conroe?: Hi Boys! was meint der Profi dazu? Wieviel hält das Teil aus, evtl. auch mal ne halbe Stunde? Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß und schönes...
  • Maximale Chipsatz Temperatur?

    Maximale Chipsatz Temperatur?: Wie warm darf ein Chipsatz werden? Meiner erreicht schon mal ne Temperatur von 46 °C ist das noch ok? Zeitweise ist er wärmer als mein CPU :D...
  • Ähnliche Themen

    Oben