GELÖST maximale Anzahl Dateien pro Ordner

Diskutiere maximale Anzahl Dateien pro Ordner im Windows Server 2003 Forum im Bereich Windows Server 2003; Hallo Leute, gibt es unter Windows XP oder Server 2003 ein Limit für eine Ordnergröße oder Anzahl der enthaltenen Dateien. Ich weiß, dass NTFS ein...
A

AlienJoker

Gast
Hallo Leute,
gibt es unter Windows XP oder Server 2003 ein Limit für eine Ordnergröße oder Anzahl der enthaltenen Dateien. Ich weiß, dass NTFS ein Limit hat (4,2 Milliarden), aber reizt Windows Server/Xp das aus? Bei der Ordnerlänge herrscht schließlich auch eine Granze (255 Zeichen), die in NTFS kein Pendant hat.

Hintergrund:
Ich habe einen Ordner mit 121.463 Dateien und 92GB (91.763.774.283 Byte) Größe der ein weiteres Ablegen von Dateien verweigert mit der Fehlermeldung "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung". Es liegt definitiv am Ordner. Nehme ich einen neuen, klappt es problemlos.

Filesystem ist natürlich NTFS

R

Ronny

SPONSOREN
Also spontan hätte ich jetzt die Frage, ob es eine Begrenzung für die Anzahl der Dateien innerhalb eines Ordners gibt, verneint. Da Du allerdings von einer Grenze von 4,2 Milliarden beim NTFS-System sprichst (was ich nicht kannte), könnte das natürlich stimmen.

Hast Du denn mal versucht, von diesen 121.463 Dateien in dem Ordner ein paar herauszunehmen, um dann zu testen, ob der Ordner danach wieder neue Dateien aufnimmt?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Du könntest mal in der technischen Referenz nachschauen, ob Dir die weiter hilft.

So wie ich das verstanden habe, ist bei einem Verzeichnis mit vielen Dateien die MFT Zone schneller voll. Evtl. kann man da mit dem Kommando fsutil (aus dem Resource Kit) was dran drehen.

Randbemerkungstipp: Beim Überfliegen der o.g. Beschreibung habe ich gesehen, dass man bei Verzeichnissen mit vielen Dateien aus Performancegründen die 8.3 Dateinamensgenerierung abschalten sollte.

A

AlienJoker

Gast
@Ronny: ja und ja, dann geht es.
Wir haben den Fehler gefunden. Es gab eine NetApp, der für den Filetablecache nicht genug Platz pro Ordner bereitgestellt hat. Jetzt bauen wir die Speicherstruktur des Systems um und gut isses.
Danke für Eure Hilfe.

A

AlienJoker

Gast
jo, leider. Das ist 1-2 Wochen Arbeit für mich, alle Programme umzuschreiben :flenn

Thema:

maximale Anzahl Dateien pro Ordner

Sucheingaben

maximale dateien pro ordner

,

maximale anzahl dateien in einem ordner

,

xp verzeichnis max files

,
ntfs maximale dateianzahl
, Win 10 Wieviel Dateien pro Verzeichnis, windows maximale anzahl dateien in einem ordner, dateianzahl maximal android, max anzahl dateien pro ordner, maximale anzahl dateien in einem ordner windows 10, automatisch anzahl dateien in ordner begrenzen, windows explorer maximale anzahl dateien, android max dateien im ordner, maximale anzahl dateien pro ordner, windows 10 anzahl dateien in einem ordner, windows 7 anzahl dateien in einem ordner, anzahl dateien je verzeichnis, windows 7 anzahl der datein je verzeichnis, windows ordner begranzung, ntfs maximale anzahl verzeichnisse, maximale anzahl an ordnern, maximale anzahl dateien, windows ordner max Anzahl dateien, Wieviele Dateien passen in einen Windows Ordner, maximale anzahl dateien im Verzeichnis, ntfs maximale dateien pro ordner

maximale Anzahl Dateien pro Ordner - Ähnliche Themen

• Maximale anzahl von Festplatten unter Windows 7/10 2016server

Maximale anzahl von Festplatten unter Windows 7/10 2016server: Hallo Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mir, einen neuen Computer, aus bei mir vorhandenen Teilen zusammengebaut. Grund...
  • Maximale Anzahl unterstützter Anzeigegeräte

Maximale Anzahl unterstützter Anzeigegeräte: Hallo, wieviele Monitore unterstützt Windows 10 maximal? Bei Windows 7 war ja das Limit von 10 Monitoren mit erweitertem Desktop. Wo liegt das...
  • Maximale Anzahl für Unterverzeichnisse auf angeschlossenen Geräten?

Maximale Anzahl für Unterverzeichnisse auf angeschlossenen Geräten?: Situation: Android-Tablet (Android-Version 7.0) wird über USB-Kabel mit dem PC verbunden. Windows 10 Explorer erkennt das Tablet als Gerät...
  • Maximale Anzahl von Elementen, sprich "Kacheln"

Maximale Anzahl von Elementen, sprich "Kacheln": Hallo, bei der Aufforderung "An Start anheften" erhalte ich die Fehlermeldung: Sie haben die max. Anzahl angeheftet. Entfernen Sie ein oder...
  • Maximale Anzahl Netzwerkfestplatten / Buchstaben

Maximale Anzahl Netzwerkfestplatten / Buchstaben: Hallo, ich habe das Problem das ich bald das maximum der netzwerkfestplatten erreiche. Wenn ich eine Netzwerkfestplatte verbinde habe ich ja die...