Mauszeiger wird bei Minecraft im Vollbild nicht angezeigt

Diskutiere Mauszeiger wird bei Minecraft im Vollbild nicht angezeigt im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen! Seit einigen Tagen habe ich ein Problem: wenn ich Minecraft im Vollbild spiele, sehe ich keinen Mauszeiger (also im Menü und im...
D

DMMZocker

Threadstarter
Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem:
wenn ich Minecraft im Vollbild spiele, sehe ich keinen Mauszeiger (also im Menü und im Inventar etc.). So kann man kein PVP oder so etwas spielen!

Ich hab Windows 8.1 und eine Nvidea GeForce GTX 760!

Das komische ist, dass der Mauszeiger in aufgenommenen Videos zu sehen ist.

Würde mich sehr freuen, wenn ich eine schnelle Antwort zur Lösung des Problems bekäme!
MfG DMMZocker

PS: Ich hab schon bei Google danach gesucht, und die einzige wirkliche Antwort die ich gefunden habe, war, die Mausspur abzuschalten! Ich habe aber gar keine Mausspur angeschaltet.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
:welcome

Du nennst zwar dein Betriebssystem und deine Grafikkarte, aber das Eigentliche nicht :)

Welche Maus? Und ist der Maustreiber der aktuellste für diese und auch der richtige für Windows 8.1 (32 oder 64bit??)

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Welche Grafiktreiberversion wird verwendet?

D

DMMZocker

Threadstarter
D

DMMZocker

Threadstarter
:welcome

Du nennst zwar dein Betriebssystem und deine Grafikkarte, aber das Eigentliche nicht :)

Welche Maus? Und ist der Maustreiber der aktuellste für diese und auch der richtige für Windows 8.1 (32 oder 64bit??)
Aber eigentlich sollte doch der Treiber für Windows 8.1 (64bit) sein, weil ich noch kein anderes Betriebssstem auf diesem PC hatte. Also müsste doch theoretisch der aktuellste installiert sein...

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Also müsste doch theoretisch der aktuellste installiert sein...
Du hast also KEINEN Maustreiber installiert, kommt bei deiner Antwort raus. Jede Maus (speziell bessere) hat einen original Herstellertreiber.

Allerdings hat diese Maus keinen Herstellertreiber ??? Eine Gaming-Maus ohne Software?? Bei der Preisklasse vielleicht normal. Sorry, aber auch die Bewertung in diversen Stores ist unterdurchschnittlich.

Da man keinen Maustreiber installieren kann, bleibt also nur die Möglichkeit z.B. den vorigen Grafiktreiber zu verwenden statt dem neuesten, Spieleeinstellungen zu checken (hab keine Ahnung von Minecraft), Monitoreinstellungen etc. etc. :hm

D

DMMZocker

Threadstarter
Du hast also KEINEN Maustreiber installiert, kommt bei deiner Antwort raus. Jede Maus (speziell bessere) hat einen original Herstellertreiber.

Allerdings hat diese Maus keinen Herstellertreiber ??? Eine Gaming-Maus ohne Software?? Bei der Preisklasse vielleicht normal. Sorry, aber auch die Bewertung in diversen Stores ist unterdurchschnittlich.

Da man keinen Maustreiber installieren kann, bleibt also nur die Möglichkeit z.B. den vorigen Grafiktreiber zu verwenden statt dem neuesten, Spieleeinstellungen zu checken (hab keine Ahnung von Minecraft), Monitoreinstellungen etc. etc. :hm
Die Maus ist noch etwas älter und ja ich weiß, dass sie nicht wirklich gut ist...

Gibts denn irgendein Tutorial (auf Youtube z.B.) wo es erklärt wird, wodran es liegt?

Weiter Spiele:
Bei Battlefield 3 sieht man ebenfalls den Mauszeiger nicht.

Bei The Journey Down - Chapter One sieht man allerdings den (vom Spiel her veränderten) Mauszeiger! Auch beim Spiel Unturned, wo es auch einen veränderten Mauszeiger gibt, sieht man ihn!
(Alle Spiele sind im Vollbild)

maniacu22

maniacu22

Versuch es doch mal nach dem Ausschlussverfahren. Wenn du schreibst, dass dieses Problem erst sein einigen Tagen besteht, muss irgendwas vorgefallen sein, was die Änderung hervorgerufen hat. Überleg mal, ob und vielleicht wann du irgendwas neues installiert hast. Hat vielleicht Windows ein Update gemacht, wodurch es in dieser Konstellation nicht mehr funktioniert?

Und da BF3 auch nicht mehr mit Mauszeiger funktioniert, es somit keinen Einzelfall darstellt, muss es an irgendwas liegen.

Wie bereits von Mike erwähnt, mal den Grafikkartentreiber zurücksetzen. Notfalls einfach mal eine andere Maus (mit eigenem Grafiktreiber) dranhängen.

Viel Erfolg

D

DMMZocker

Threadstarter
Versuch es doch mal nach dem Ausschlussverfahren. Wenn du schreibst, dass dieses Problem erst sein einigen Tagen besteht, muss irgendwas vorgefallen sein, was die Änderung hervorgerufen hat. Überleg mal, ob und vielleicht wann du irgendwas neues installiert hast. Hat vielleicht Windows ein Update gemacht, wodurch es in dieser Konstellation nicht mehr funktioniert?

Und da BF3 auch nicht mehr mit Mauszeiger funktioniert, es somit keinen Einzelfall darstellt, muss es an irgendwas liegen.

Wie bereits von Mike erwähnt, mal den Grafikkartentreiber zurücksetzen. Notfalls einfach mal eine andere Maus (mit eigenem Grafiktreiber) dranhängen.

Viel Erfolg
Also Windows hat kein Update gemacht, und installiert habe ich glaube ich nichts! Kann man das irgendwo nachgucken, was man wann installiert hat?

Ich denke ich werde es jetzt mal mit dem Grafiktreiber versuchen!

maniacu22

maniacu22

Kann man das irgendwo nachgucken, was man wann installiert hat?
unter "Systemsteuerung/Programme/Programme und Funktionen" kann man sich bei allen Windows-externen Programmen anzeigen lassen, wann diese installiert wurden

unter "Systemsteuerung/Programme/Programme und Funktionen/Installierte Updates" kannst dir anzeigen lassen, wann Microsoft Windows das letzte Update installiert hat

Muss aber dazu sagen, dass ich jetzt von Win 7 ausgehe, aber bei Win 8.1 dürfte es ähnlich sein, auch wenn ich jetzt keine Möglichkeit habe, das prüfen zu können :nixweis

D

DMMZocker

Threadstarter
Muss aber dazu sagen, dass ich jetzt von Win 7 ausgehe, aber bei Win 8.1 dürfte es ähnlich sein, auch wenn ich jetzt keine Möglichkeit habe, das prüfen zu können :nixweis
Bei Windows 8.1 hab ich es auch dort gefunden, also ist alles erstmal gleich ;)

unter "Systemsteuerung/Programme/Programme und Funktionen/Installierte Updates" kannst dir anzeigen lassen, wann Microsoft Windows das letzte Update installiert hat
Also Updates hat er seit dem nicht mehr installiert...

unter "Systemsteuerung/Programme/Programme und Funktionen" kann man sich bei allen Windows-externen Programmen anzeigen lassen, wann diese installiert wurden
8185189bd7.png
Diese Programme habe ich seit das Problem aufgetreten ist installiert... Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wann GENAU es angefangen hat zu spinnen! :confused

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich vermute - da mein Sohnemann einmal ein ähnliches Problem hatte - dass die deine Screen-/Videocapturetools wie zB Dxtory, BandiCam etc. etc. einen Strich durch die Rechnung machen. Von anderen "nutzvollen" Dingen wie "Malwarebytes Anti-Malware - Malware Scanner" das echt keine Kritiken hat ganz zu schweigen.

Das komische ist, dass der Mauszeiger in aufgenommenen Videos zu sehen ist.
Das würde zu den ganzen Video-Capturetools passen - die selbstverständlich alle "richtig" installiert wurden :D ?

D

DMMZocker

Threadstarter
Ich vermute - da mein Sohnemann einmal ein ähnliches Problem hatte - dass die deine Screen-/Videocapturetools wie zB Dxtory, BandiCam etc. etc. einen Strich durch die Rechnung machen. Von anderen "nutzvollen" Dingen wie "Malwarebytes Anti-Malware - Malware Scanner" das echt keine Kritiken hat ganz zu schweigen.

Das würde zu den ganzen Video-Capturetools passen - die selbstverständlich alle "richtig" installiert wurden :D ?
Was meinst du mit "richtig"??? Also DxTory hab ich mir - ganz ehrlich - gekauft...
Und Mirillis Action! ist nur die Testversion...

Aber auf jeden Fall werde ich mal Bandicam deinstallieren, weil das würde genau passen mit dem Zeitpunkt, wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Aber auf jeden Fall werde ich mal Bandicam deinstallieren, weil das würde genau passen mit dem Zeitpunkt, wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist!
:up

Was meinst du mit "richtig"??? Also DxTory hab ich mir - ganz ehrlich - gekauft...
auch gute Interpretation, aber ich meinte damit, dass man nicht 2-3-4 Tools der gleichen Art verwenden sollte, da solche Programme meist auch Dateien von den anderen austauschen, weil zB. gleiche Bibliothek, Filter etc.

D

DMMZocker

Threadstarter
:up

auch gute Interpretation, aber ich meinte damit, dass man nicht 2-3-4 Tools der gleichen Art verwenden sollte, da solche Programme meist auch Dateien von den anderen austauschen, weil zB. gleiche Bibliothek, Filter etc.
So hab Action! und Bandicam gelöscht...
Allerdings ist der Mauszeiger immer noch nicht zu sehen!
Screenshot neu:
c1e65debca.png

Außerdem probiere ich weitere kostenlose Spiele aus, ob bei diesen der Mauszeiger angezeigt wird. Und bei allen Spielen wo ein spieldefinierter Mauszeiger vorhanden ist, sieht man auch den Mauszeiger (direktes Beispiel: SimCity und die in einem anderen Beitrag genannten Spiele!)

Update:
Ich habe mit einem externen Programm den Mauszeiger geändert mit dem Hintergrund, dass dieser möglicherweise angezeigt wird (bei Spielen mit vordefiniertem Mauszeiger sieht man ihn ja) allerdings ohne Erfolg... :confused

Der Screenshot unten ist falsch!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mauszeiger wird bei Minecraft im Vollbild nicht angezeigt

Sucheingaben

minecraft mauszeiger weg

,

bei minecraft im vollbild keine maus mehr

,

maus bei asus laptop funktioniert fullscreen spiel nicht

Mauszeiger wird bei Minecraft im Vollbild nicht angezeigt - Ähnliche Themen

• schwarzes bildschirm mit blinkerdem mauszeiger und blauen kreis.

schwarzes bildschirm mit blinkerdem mauszeiger und blauen kreis.: Hab heute morgens mein pc an gemacht danach hab schwarzes bildschirm mit mauszeiger und blauen kreis bekommen. strg alt entf hab schon ausprobiert...
  • Mauszeiger wird bei Benutzung des Surface Pen angezeigt

Mauszeiger wird bei Benutzung des Surface Pen angezeigt: Hallo, ich habe folgendes hartnäckiges Problem, dass sich nicht beheben lässt: Wenn ich mein Surface Go hochfahre und dann meinen Pen benutzen...
  • Mauszeiger wird bei Benutzung des Surface Pen angezeigt

Mauszeiger wird bei Benutzung des Surface Pen angezeigt: Hallo, ich habe folgendes hartnäckiges Problem, dass sich nicht beheben lässt: Wenn ich mein Surface Go hochfahre und dann meinen Pen benutzen...
  • Was mache ich wen mein PC nicht hochfährt, schwarzer Bildschirm nur Mauszeiger zu sehen

Was mache ich wen mein PC nicht hochfährt, schwarzer Bildschirm nur Mauszeiger zu sehen: Habe alles im Betreff schon geschrieben.
  • Farbe und Größe des Windows 10 Mauszeigers ändern und Sichtbarkeit und Bedienung erleichtern

Farbe und Größe des Windows 10 Mauszeigers ändern und Sichtbarkeit und Bedienung erleichtern: Sei es weil man einfach eine einen deutlicheren Mauszeiger benötigt oder weil man diesen vielleicht auch für eine Präsentation besser sichtbar...