GELÖST Mauspfeil ändert Desktop-Icons-Erscheinung

Diskutiere Mauspfeil ändert Desktop-Icons-Erscheinung im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Beim Zeigen auf ein Icon auf dem Desktop, entsteht ein sehr breites, links und rechts vom Icon farbiges Rechteck. Wer kann mir bitte sagen, wie...
L

Listoos

Threadstarter
Beim Zeigen auf ein Icon auf dem Desktop, entsteht ein sehr breites, links und rechts vom Icon farbiges Rechteck. Wer kann mir bitte sagen, wie man das abstellt. :wut

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ist das nur bei einem bestimmten Icon, oder bei allen?
Passiert das immer, also auch schon direkt nach dem Start, oder nur nach einer bestimmten Anwendung (Spiel)?
Hast Du einen speziellen Mauscursor aktiviert?
Hast Du irgendwelche "Einstellungen zur erleichterten Bedienungg" (oder wie das heißt) aktiviert?

L

Listoos

Threadstarter
- Ist das nur bei einem bestimmten Icon, oder bei allen?
Bei allen.
- Passiert das immer, also auch schon direkt nach dem Start, oder nur nach einer bestimmten Anwendung (Spiel)?
Immer und direkt nach dem Start.
- Hast Du einen speziellen Mauscursor aktiviert?
Nein.
- Hast Du irgendwelche "Einstellungen zur erleichterten Bedienung" (oder wie das heißt) aktiviert?
Nein, auch nicht irgendwelche Einstellungen für besseren Kontrast oder so.
Der Fehler entstand gleich mit der Installation des OS. Die Updates sind aktualisiert.

areiland

areiland

Das ist kein Fehler, das ist die normale Erscheinung ausgewählter Desktop Icons - die wir schon seit Windows Vista so haben.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das ist normal?Also wenn der TE nichts verändert hat (Software installiert etc) und das bisher nicht aufgetreten ist finde ich das eher unnormal.

@TE Ein Bild wäre vllt hilfreich....

areiland

areiland

Wähl bei Dir einfach mal ein Desktop Icon aus und vergleiche dessen Erscheinung mit der Beschreibung des TE.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das ist mir schon klar aber der TE meinte es wäre farbig.Deswegen ein Bild um sich ein Bild machen zu können....;)

areiland

areiland

Naja, der Auswahlrahmen um die Icons wird in der Regel blau unterlegt. Je nach Weite des Desktoprasters kann der Auswahlrahmen in seiner Grösse sogar variieren. Hat man man eingestellt, dass man zum öffnen von Elementen nur einen Einfachklick benötigt, dann wird der Auswahlrahmen sogar automatisch aktiv, sobald der Mauszeiger eine gewisse Zeit über einem Icon verweilt.

Hier die Ansicht:
Desktop Icon Auswahlrahmen.jpg

Deshalb kann ich in der Beschreibung des TE auch nichts entdecken, was als ungewöhnlich anzusehen wäre. Zumal das alles, wie oben schon gesagt, seit Vista so ist. Möglicherweise ist der TE ja von XP zu Windows 10 gewechselt und kennt das das diesem Grund nicht.

Zuletzt bearbeitet:
^L^

^L^

Standort
in-meiner-welt.at
NACHFRAGE: Ist vielleicht Sprachsteuerung aktiviert?

TIPP: Abschalten geht unter Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung -> Center für erleichterte Bedienung -> Sprachausgabe Starten (deaktivieren)

L

Listoos

Threadstarter
- Ist vielleicht Sprachsteuerung aktiviert?
Nein, sie ist es nicht.

Ich habe in Vista keine andere Anzeige der Icons als wie in XP in Erinnerung und bin mir sicher, dass unter Win7 die Anzeige wie unter XP war, und nicht wie ich sie jetzt unter W10 bei mir moniere.

Nun ist es mir gelungen (!) ein Bild hinzuzaubern: :freu

2016-11-29 13_52_21-Program Manager.png

areiland

areiland

Es ist ab Windows Vista so - auch bei Windows 7!

Zum Beweis, die Ansicht von Windows 10 und Windows 7 in einem Bild.
Desktop Icon Auswahlrahmen Windows 10 und 7.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Naja,Beweise brauchen wir jetzt nicht (sind ja nicht beim LKA) aber das Bild vom TE ist völlig normal.
Wundert mich nur das ihm das erst jetzt auffällt...:knall

areiland

areiland

Doch in dem Fall schon, denn es wurde in Zweifel gezogen, dass dieser Auswahlrahmen schon lange existierte.

Wahrscheinlich hatte er bis zu Windows 10 den Designdienst abgeschaltet und deshalb hatte er keine solche Ansicht. Bei deaktiviertem Designdienst wird nämlich wie früher nur die Symbolunterschrift eingefärbt. Bei Windows 10 geht das aber nicht mehr.

Desktop Icon Auswahlrahmen Windows 7 ohne Designdienst.jpg

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mit den Screenshots weiß ich nun auch, was gemeint ist. Da weiß ich nicht, ob man das abschalten kann...

areiland

areiland

Kann man bei Windows 10 nicht mehr abschalten, denn da gibt es zwar noch den Dienst "Designs", aber es gibt das "Basis Design" im Win95 Retro Stil nicht mehr. Dies hat MS aus dem System gestrichen. Das Deaktivieren des Design Dienstes bleibt deshalb mehr oder minder wirkungslos.

L

Listoos

Threadstarter
Von areiland unter #8:
"Hat man eingestellt, dass man zum öffnen von Elementen nur einen Einfachklick benötigt, dann wird der Auswahlrahmen sogar automatisch aktiv, sobald der Mauszeiger eine gewisse Zeit über einem Icon verweilt."
Das ist wohl so, bei mir stellt sich interessanterweiße sowohl bie Einfachklick als auch bei Doppelklick der Auswahlrahmen sofort automatisch aktiv, eventuell weil ich in Win10 erst sehr wenige Programme laufen habe.

Von areiland unter #11:
"Ansicht von Windows 10 und Windows 7"
Genau so sah ich es unter Win 7 und jetzt unter Win10.

Von areiland unter #13:
"Wahrscheinlich hatte er bis zu Windows 10 den Designdienst abgeschaltet und deshalb hatte er keine solche Ansicht. Bei deaktiviertem Designdienst wird nämlich wie früher nur die Symbolunterschrift eingefärbt. Bei Windows 10 geht das aber nicht mehr."
Genau. Und für die Klärung
:danke
ich alle Beteiligten

Thema:

Mauspfeil ändert Desktop-Icons-Erscheinung

Mauspfeil ändert Desktop-Icons-Erscheinung - Ähnliche Themen

• Outlook friert ein, Mauspfeil spinnt und Update bricht ab

Outlook friert ein, Mauspfeil spinnt und Update bricht ab: Hallo zusammen, seit dem letzten automatischen Update vor etwa 4 Wochen spinnt mein Rechner (ich konnte es aber bisher keinem der Update-Files...
  • schwarzer Bildschrim zeigt nur beweglichen Mauspfeil

schwarzer Bildschrim zeigt nur beweglichen Mauspfeil: Der PC fährt seit Samstagabend, 20.10.18 hoch, doch der Bildschirm bleibt schwarz und zeigt den Mauspfeil, der sich bewegen lässt. Den Bildschirm...
  • Wie funktioniert der mauspfeil ?

Wie funktioniert der mauspfeil ?: Habt ihr euch auch schon mal gefragt wieso der mauspfeil manchmal langsam wird ? seht euch die hochauflösende einstellung an und ihr werdet...
  • S: Mauspfeil Blanker

S: Mauspfeil Blanker: Hallo, Wo finde ich ein Tool das mir erlaubt bei Tastendruck den Mauspfeil auszublenden? Beim Googln fand ich etwas über Amiga aber ich...