Maus verschwindet bei Systemstart

Diskutiere Maus verschwindet bei Systemstart im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich habe auf einem neuen PC ein seltsames Phänomen beim Systemstart. Die Maus ist nicht nach jedem Start in der Windowsoberfläche...
  • Maus verschwindet bei Systemstart Beitrag #1
R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
1.592
Ort
wilder Osten
Hallo, ich habe auf einem neuen PC ein seltsames Phänomen beim Systemstart. Die Maus ist nicht nach jedem Start in der Windowsoberfläche vorhanden. Bei ca. der Hälfte aller Starts ist sie nicht da. Es ist eine optische Roccat Kone Aimo. Wenn die Maus nicht angezeigt wird ist auch der optische Sensor aus, d.h. er leuchtet nicht. Ist schon komisch.
Da das Teil nur vorübergehend verwendet werden soll habe ich die separaten Maustreiber bzw. die Roccat SWARM-Software nicht installiert. Aber auch ohne diese müsste die im Windows doch zuverlässig als Standard-Maus mit der Grundfunktionalität laufen ... ?
Ich habe dann in den Fällen wo sie nicht da ist einfach mal nacheinander die USB-Buchsen durchgetestet. Fazit: in den Fällen wo sie fehlt hilft es auch nichts die Maus in einen USB-Port umzustecken, in dem sie schon einmal gesteckt hat. Es muss ein neuer genommen werden. Jetzt bin ich darauf gekommen, die Maus in solchen Fällen einfach mal so für ca. 10 Sek. abzulassen und erst dann zu verbinden. Dann geht sie wieder in allen Ports. Ob sie an USB 2 oder 3 / 3.1 steckt ist dabei der gleiche Effekt.
Hat jemand eine Idee?
Übrigends ist das Board ok, es ist ein neues Asus Maximus Hero Z690. Die Buchsen funktionieren mit anderen Geräten zuverlässig.
PS: die Maus ist übrigends auch nagelneu.

Das kann doch unmöglich am fehlenden Treiberpaket liegen. Wenn das so wäre erklärt das nicht, warum sie manchmal tadellos funktioiniert....
 
  • Maus verschwindet bei Systemstart Beitrag #3
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.045
Alter
30
Ort
Lahr
Hast du noch ein anderes Gerät bei welchem du das Verhalten testen kannst?
Ich vermute, das die Maus zu viel Strom aufgrund des RGBs zieht und die Ports beim Boot dann temporär "Schutz abgeschaltet" werden.
Beim Betrieb an der Grenze der Versorgung kann sowas schonmal passieren.
 
  • Maus verschwindet bei Systemstart Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.142
Alter
56
Ort
Thüringen
Meinste wirklich, daas die USB Ports überlastet sind, weil da eine Maus dran hängt? Ich gehe einfach mal davon aus, das die Maus immer am USB 3.0 hing, aber er hat ja alle Ports durchgetestet. Hat aber leider nicht geholfen....
 
  • Maus verschwindet bei Systemstart Beitrag #5
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.045
Alter
30
Ort
Lahr
USB 3 hat eigene Probleme.
Aber ja, ich denke das der RGB Controller möglicherweise einen Spike erzeugt, welcher mehr als 500ma zieht. Dadurch können USB Ports getriggert werden, den Schutz einzuschalten.

Früher waren die Ports einfach mit der Zeit verreckt, die heutigen Schutzmaßnahmen können da aber vorbeugen.

Ich hatte Mal eine Tastatur, welche auch den Schutz regelmäßig triggerte.


Also entweder man deaktiviert zum Test Mal alle Blinklichter und beobachtet weiter, oder man nutzt vorübergehend einen Aktiven HUB, diese haben solche eine Schutzfunktion oftmals nicht, da sie auch weit über 500ma liefern können (meist bis zu 2A/Port um Handys zu laden)
Man muss den hub ja nicht kaufen, man kann ihn sich ja auch im Bekanntenkreis leihen
 
  • Maus verschwindet bei Systemstart Beitrag #6
R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
1.592
Ort
wilder Osten
Test mit der Maus an 2 Notebooks und 1x anderer PC. Bei keinem tritt dieser Fehler auf. Daran dass die RGB Beleuchtung das Problem verursacht glaube ich nicht recht. Die USB 3.1 Ports können auch PowerDelivery, da wäre es schon sehr kontra produktiv, wenn eine Maus die abschießt.
Ich tippe jetzt noch auf eine BIOS Einstellung als Fehler, mal schauen, ob ich was finden kann. Eventuell ist auch nur die aktuelle Firmware buggy. Ich habe den PC aus Einzelteilen zusammengebaut und direkt bei der Erstinstallation ein FW-Upgrade auf die aktuelle Version gemacht. D.h., keine Ahnung, ob der Effekt auch bei früheren Versionen aufgetreten wäre.

Auf jeden Fall erstmal danke für die vielen Tipps!

Ich habe jetzt mal Treiber installiert. Mal sehen, was sich eventuell bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maus verschwindet bei Systemstart Beitrag #7
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.045
Alter
30
Ort
Lahr
Die USB 3.1 Ports können auch PowerDelivery, da wäre es schon sehr kontra produktiv, wenn eine Maus die abschießt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Für PD benötigt es eine Kommunikation zwischen Endgerät und Mainboard. Diese läuft meist über die Datenleitungen ab.
Wenn aber deine Maus deinem Board nicht sagt das sie mehr vertragen kann, so wie es z.B ein Smartphone oder Laptop tun würde, bekommt auch die Maus nur die Standard 500mA(wenn überhaupt, je nach Gerät auch gerne Mal weniger)
Zudem sind andere Geräte auch nicht

Hast du nicht eine andere Maus, welche du an deinem "möglicherweise Buggy" PC Mal testen kannst? Eine ohne unnötigem RGB? So ne 0815 Maus halt. Ggf auch Funk.

Wenn der Fehler dort auch Auftritt, kann man den Fehler weiter am PC suchen, ansonsten tendiere ich sehr stark zur Maus.
 
Thema:

Maus verschwindet bei Systemstart

Maus verschwindet bei Systemstart - Ähnliche Themen

Mäuse und Tastaturen verständlich erklärt: Polling, dpi-Wert, Sensoren & Co: Bei modernen Mäusen oder auch Tastaturen stehen unzählig viele technische Details und auch Marketing-Angaben auf der Verpackung, welche den Käufer...
Grafikfehler. Hard- oder Softwareproblem? Was denkt ihr?: Bei meinem neuen Rechner habe ich nach einer Neuinstallation von Windows XP Prof. zwei merkwürdige Probleme, die ich so bisher nicht kannte...
Oben