GELÖST Maus und Keyboard frieren ab und zu ein

Diskutiere Maus und Keyboard frieren ab und zu ein im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Ich habe WIN7 Prof. 64-bit. Welche Ursache könnte sein, wenn Maus und Keyboard plötzlich einfrieren? Es bleibt dann nichts anders als...
C

cccc

Threadstarter
Hallo

Ich habe WIN7 Prof. 64-bit.
Welche Ursache könnte sein, wenn Maus und Keyboard plötzlich einfrieren?
Es bleibt dann nichts anders als lange "Power-of" Knopf zu drücken, weil kurz betätigen, im Normalfall fährt herunter, reagiert auch nicht.
Ich habe leider keine Errors in Event Log unter System oder Application.
Maus und Keyboard am andreen USB ports umzustecken, hat nicht geholfen.
Dies passiert auch selten.

A

alterknacker

Standort
94036 Passau
Wie wäre es mit einer dezidierten Hardware-Übersicht? So ganz 'allgemein' ist es schon recht schwierig, aus einer Quiz-Situation zu einem optimalen Ergebnis zu kommen. Bitte ...:aah

C

cccc

Threadstarter
Sorry habe vergessen, meine Hardware:

Anhänge

A

alterknacker

Standort
94036 Passau
Sorry habe vergessen, meine Hardware:
Also, nach der HW zu urteilen, ist der PC ja relativ gut ausgestattet, sodaß ich nur vermuten kann, dass es sich um einen Motherboard-Defekt handeln kann (Riß in der Platine, Lötbrücke etc.). Hat der Rechner eigentlich noch Garantie?

Ich würde als erstes mal alles abstecken (auch die Festplatte) und auch die Ram-Riegel ausbauen und anschließend neu stecken. Danach mit dem relativ nackten System und einer Rettungs-CD den Rechner checken. Wenn möglich, mit einer anderen Festplatte. Solltest Du irgendwie nicht klar kommen, schreib mir mal eine private Nachricht, vielleicht fällt mir was ein.

C

cccc

Threadstarter
Also, nach der HW zu urteilen, ist der PC ja relativ gut ausgestattet, sodaß ich nur vermuten kann, dass es sich um einen Motherboard-Defekt handeln kann (Riß in der Platine, Lötbrücke etc.). Hat der Rechner eigentlich noch Garantie?

Ich würde als erstes mal alles abstecken (auch die Festplatte) und auch die Ram-Riegel ausbauen und anschließend neu stecken. Danach mit dem relativ nackten System und einer Rettungs-CD den Rechner checken. Wenn möglich, mit einer anderen Festplatte. Solltest Du irgendwie nicht klar kommen, schreib mir mal eine private Nachricht, vielleicht fällt mir was ein.
Du meinst, ohne angeschlossene Festplatte check Test machen?
BTW welche Rettungs-CD meinst du und was soll ich genau mit der Rettungs-CD checken?

A

alterknacker

Standort
94036 Passau
Du meinst, ohne angeschlossene Festplatte check Test machen?
BTW welche Rettungs-CD meinst du und was soll ich genau mit der Rettungs-CD checken?
Rettungs-CDs findest Du hier im Downloadbereich und testen solltest Du den PC. Der Vorschlag mit der zweiten Festplatte ist nur, wenn Du Deine Systemplatte noch brauchst, ansonsten kann die Platte latürnich im Rechner bleiben.

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Wenn es sich um den gleichen Rechner handelt, bei dem du auch versuchst, die Umdrehungszahl des Lüfters zu erhöhen, tippe ich auf einen Temperaturproblem.

Schau doch bitte mal, ob dein CPU Lüfter vielleicht verdreckt ist (Staub) und erneuere mal die Wärmeleitpaste. Ansonsten brauchst du vielleicht einen anderen (besseren) CPU Lüfter.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Wenn es sich um den gleichen Rechner handelt, bei dem du auch versuchst, die Umdrehungszahl des Lüfters zu erhöhen, tippe ich auf einen Temperaturproblem.

Schau doch bitte mal, ob dein CPU Lüfter vielleicht verdreckt ist (Staub) und erneuere mal die Wärmeleitpaste. Ansonsten brauchst du vielleicht einen anderen (besseren) CPU Lüfter.
Wenn es dieser Rechner ist, denke ich auch, dass es sich da um ein thermisches Problem handelt.

C

cccc

Threadstarter

Yep, Umdrehungszahl des Lüfters zu erhöhen hat nicht funktioniert.
Es gibt keine solche Einstellungen in BIOS.
Wärmeleitpaste habe schon ersetzt und entsaubt.
Ich werde versuchen den Lüfter zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Wundert mich eigentlich, das der Lüfter nicht ausreicht, Scythe macht eigentlich sehr gute CPU-Kühler.
Bist du dir sicher, das der Lüfter richtig auf der CPU aufliegt?

Ich will dich nicht für blöd verkaufen oder soetwas, aber normalerweise sollte der Big Shuriken 2 locker ausreichen deine CPU spielend zu kühlen. Übertakten wäre etwas anderes, aber das ist sie (die CPU) ja nicht, von daher gesehen, denke ich, das da ein Montageproblem vorliegt.

Das bringt mich zur nächsten Frage : Seit wann ist der Lüfter installiert?

Ist dieses Problem aufgetreten, seitdem der Big Shuriken 2 installiert wurde, oder lief alles einmal einwandfrei (mit dem Big Shuriken 2), und erst seit kurzem gibt es diese Temperaturprobleme/Abstürze ?

Möglicherweise ist auf der Kupferfläche des CPU Kühlers (die Fläche, die auf der CPU aufliegt) noch eine Plastikfolie vorhanden, sodass die Wärme nicht optimal abgeleitet werden kann.

C

cccc

Threadstarter
Ich schätze diese Probleme sind aufgetreten seitdem ich Big Shuriken 2 eingebaut habe, obwohl Kiste relativ neu ist.
Big Shuriken 2 ist sicher nicht schlecht, aber sein Lüfter deht nur mit 660RPM.
Das ist aber viel zu wenig, er kann locker 2000RPM.
Ich habe gerade mit dem Speedfun die Drehzahl auf 1400 erhöht und scheint viel besser zu funktionieren, vor allem die CPU Temperatur geht runter.
Jetzt muss ich nur noch ein Task erstellen, damit er unter dem normalen Benutzer automatisch startet.
Anyway ich markere diesen Thread vorläufig als "gelöst".

Zuletzt bearbeitet:
Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Der Lüfter dreht nur mit 660 Umdrehungen, weil der Sensor des CPU Kühlers das Signal bekommt, das keine Hitze vorhanden ist. Tatsache ist aber, zumindest der Anzeige vom HWMonitor nach, das die CPU mit 58° doch schon ziemlich heiss ist.

Fazit => Der Lüfter ist nicht 100%ig montiert. Entweder kann man die Schrauben noch eine Ecke fester anziehen (keine Gewalt!!), es ist noch eine Abdeckfolie auf dem Kühlkörper oder aber der Kühler liegt nicht plan auf der CPU auf.

Was sagen den andere Temperatursensoren? Gibt ja mehrere Tools, mit denen man die Temperaturen auslesen kann.

Lade doch mal SIW herunter und schau dir die Temperaturen mal dort an.

C

cccc

Threadstarter
Das sollte man doch irgend wann riechen,oder?:cheesy
Auf dem Kühlkörper ist aber keine Folie drauf, diese habe ich vor dem Einsetzen entfernt!
Mainboard lässt den Lüfter mit nur 660 Umdrehungen und das ist zu wenig.
Wenn die CPU Temp. steigt, geht die Lüfter Drehzahl nicht nach oben.
Ich habe dieses Problem inzwischen mit dem Speedfun gelöst.

Thema:

Maus und Keyboard frieren ab und zu ein

Maus und Keyboard frieren ab und zu ein - Ähnliche Themen

• micrfosoft wedge keyboard Maus Halterung auf Rückseite

micrfosoft wedge keyboard Maus Halterung auf Rückseite: Hallo, auf folgender Seite wird demonstriert , wie man eine Genius - Maus auf der Rückseite eines Microsoft- wedge Keyboards befestigen...
  • Maus und Keyboard hängen beim Aufklappen und beim Bewegen des Bildschirms.

Maus und Keyboard hängen beim Aufklappen und beim Bewegen des Bildschirms.: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Surface Book 2. Irgendetwas mit der Mechanik vom Display scheint nicht zu stimmen. Jedes mal, wenn ich...
  • Wireless Desktop Elite Keyboard und Microsoft-Maus und Tastatur Center

Wireless Desktop Elite Keyboard und Microsoft-Maus und Tastatur Center: Haber gerade die Precision Mouse inklusive des MS-Maus und Tastatur Center installiert. Jetzt funktionieren die Sondertasten bei dem Wireless...
  • Mause und Keyboard Center

Mause und Keyboard Center: Habe das Maus und Keyboard Center von Microsoft auf meinem PC installiert, aber wie muss das gestartet werden, damit man es nutzen kann?