GELÖST Maus funktioniert nicht mehr

Diskutiere Maus funktioniert nicht mehr im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, seit mehreren Tagen funktioniert keine Maus mehr an meinem Laptop. Ich habe Windows XP und verschiedene USB Mäuse versucht. Das Problem...
  • Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #1
S

Shiny74

Threadstarter
Hallo,

seit mehreren Tagen funktioniert keine Maus mehr an meinem Laptop.
Ich habe Windows XP und verschiedene USB Mäuse versucht.

Das Problem fing an, als meine alte Maus Wackelkontakte bekam. Wenn sie ihren Dienst versagte, musste ich das Kabel aus- und wieder einstecken und dann klappte es meist wieder.
Irgendwann ging gar ncihts mehr.
Also habe ich eine Funkmaus genommen, aber auch die funktionierte nicht nach Installation der Treiber.
Weil ich dachte, das sie kaputt ist, behalf ich mich einige Tage mit dem Touchpad auf dem Notebook, was aber wahnsinnig lästig ist.

Jetzt habe ich zuerst eine Standard Maus, dann eine Razor Copperhead angeschlossen, von letzter auch die eigenen Treiber installiert.
Im Gerätemanager erscheint die Maus ohne Konflikte.
Das Licht der Maus geht an.
Mauszeiger bewegt sich aber null. An einem anderen PC funktioniert sie.

Ich habe alle Mäuse in allen USB Ports eingesteckt.
Ich habe im Gerätemanager alle Einträge unter USB Controller gelöscht und windows neugestartet.
Ich habe im Bios geschaut, aber da gibt es so gut wie keine Einstelloptionen.

Was kann ich noch versuchen?

Danke und viele Grüße,
Shiny

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #2
C

carlton681ao

:welcome

Moin,

hast Du eine Live-CD mit der Du den Rechner booten kannst?
Wenn ja dann Maus anschliessen und Rechner von der CD booten.
Wenn im Live-System die Maus funktioniert:
- ist die Hardware Deines Rechners ok.
- musst Du wahrscheinlich Windows XP neu installieren.
Wenn im Live-System die Maus nicht funktioniert:
- ist sehr wahrscheinlich ein Teil der Hardware Deines Rechners defekt.

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #3
S

Shiny74

Threadstarter
Eine Live CD habe ich nicht.
Ich habe leider momentan hier nur eine Installations Cd, die ich mit nlite erstellt habe.

Habe eben im abgesicherten Modus gestartet, da funktioniert die Maus auch nicht.

Was könnte denn Hardwaremäßig defekt sein, ausser der Maus? Denn die funktioniert an einem anderen Rechner.
Und der Drucker funktioniert über den USB Port.

PS. Danke für den Willkommen Gruß

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #4
C

carlton681ao

Was könnte denn Hardwaremäßig defekt sein, ausser der Maus? Denn die funktioniert an einem anderen Rechner.
Und der Drucker funktioniert über den USB Port.

Wenn der USB Port mit anderen Geräten funktioniert (die das Betriebssystem schon länger 'kennt') aber mit neuen Geräten nicht, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Betriebssystem und nicht an der Hardware.
Kannst Du mal andere USB Geräte probieren die noch nie an dem Rechner angeschlossen waren? Werden die erkannt?

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #5
S

Shiny74

Threadstarter
Wenn der USB Port mit anderen Geräten funktioniert (die das Betriebssystem schon länger 'kennt') aber mit neuen Geräten nicht, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Betriebssystem und nicht an der Hardware.
Kannst Du mal andere USB Geräte probieren die noch nie an dem Rechner angeschlossen waren? Werden die erkannt?

Ich habe eine Webcam, die noch nie an dem Rechner installiert war, angeschlossen und die wurde gerade fehlerfrei erkannt und funktioniert.
Das Problem scheint sich also nur auf Mäuse zu beschränken.

Gibt es ausser einer kompletten Neuinstallation von XP noch etwas, dass ich versuchen könnte?

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #6
C

carlton681ao

Hoffentlich hat sonst noch jemand eine Idee.

Kannst Du mal unter Start - Ausführen 'cmd' eintippen und dann in der Dos-Box set 'devmgr show nonpresent devices=1' eingeben.
Dann den Gerätemanager starten, unter 'Anzeige' 'Ausgeblendete Geräte anzeigen'.
Schau mal was unter 'Mäuse' und 'Eingabegeräte' eingetragen ist. Irgendwelche gelb markierten Einträge?
Die hell dargestellten Geräte sind mometan nicht angeschlossen. Vielleicht löschst Du unter 'Mäuse' und 'Eingabegeräte' die nicht angeschlossenen Geräte, startest den Rechner neu und versuchst es mit der Maus nochmal? Ich schätze die Chance auf Erfolg eher gering ein.

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #7
S

Shiny74

Threadstarter
Danke erstmal bis hierher.

Deinen ersten Tip habe ich versucht umzusetzen, doch nach der Eingabe der Zeichen in der Dos Box passiert nichts.

Den zweiten Tipp habe ich im Laufe des Tages schon einmal versucht, leider ohne Erfolg.

Unter Mäuse steht nur das Touchpad, unter Eingabegerät nur HPQUick Launch Buttons, HID konformes Gerät (immer) und dann die jeweiligen Treiber der gerade angeschlossenen Maus. Keine gelb markierten, keine hell dargestellten Einträge.

Ich bin ratlos und geh erstmal schlafen.
Ich schaue morgen wieder rein und hoffe weiterhin auf eine zündende Idee.
Danke und Gute Nacht!

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #8
S

Shiny74

Threadstarter
So, jetzt habe ich eben versucht einen alten Wiederherstellungspunkt zu laden.
Ich bin schrittweise bis zum letztmöglichen Wiederherstellungspunkt (vor ca drei-vier Wochen) zurückgegangen, alles ohne Erfolg.
Vor drei, oder vier Wochen hat die Maus aber noch funktioniert.

Mein Windows kann keine Maus mehr.
Das muss doch einen nachvollziehbaren Grund haben...!?

Bitte helft mir, eine komplette Neuinstallation zu umgehen.
Ich habe nur noch eine CD, die ich mit NLite erstellt habe, mit der nur eine Neuinstallation möglich ist. Und mir graut davor, weil ich mich noch erinnere, wieviele Probleme ich hatte, Vista von meinem nagelneuen Laptop runter und meine alte XP Version wieder aufzuspielen (Stichwort S ATA Treiber)

LG, Shiny

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #9
C

carlton681ao

Danke erstmal bis hierher.

Deinen ersten Tip habe ich versucht umzusetzen, doch nach der Eingabe der Zeichen in der Dos Box passiert nichts.

Ja, da gibt es keine sichtbare Rückmeldung. Effekt ist der dass im Gerätemanager dann auch wirklich die ausgeblendeten Geräte angezeigt werden.
Also probiere es bitte nochmal, gib den Befehl ein und gehe dann in den Gerätemanager.

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #10
S

Shiny74

Threadstarter
So, ich bin einen halben Schritt weiter.

Ich habe alles wie du beschrieben hast, ausgeführt.
Das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Dann habe ich alle Einträge unter Eingabegeräte und USB-Controller gelöscht, Notebook ausgeschaltet, Akku entnommen und Windows mit angeschlossener Maus neugestartet.

Während Windows geladen wurde und die gelöschten Treiber sich automatisch installierten, funktionierte die Maus plötzlich. Leider nur sehr kurz.

Versuch genauso wiederholt und im Gerätemanager die ganze Sache angeschaut.
Die Maus funktioniert genau in dem Moment, wo Windows erkennt, dass ein neues USB Gerät gefunden wurde. Ein Eintrag "USB Device" erscheint mit einem Ausrufezeichen bei den Eingabegeräten.
Genau dann kann ich den Mauszeiger auch bewegen. Eine Sekunde später wird der Treiber durch Windows automatisch ersetzt, der Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen verschwindet und zwei Einträge "HID konformes Gerät" und USB-HID (Human interface Device) erscheint. Genau dann ist auch die Maus schon wieder tot.

Hilft das einem Spezialisten hier weiter?

Was kann ich tun, damit Windows den offensichtlich defekten Treiber nicht installiert und meine Maus damit den Todesstoß gibt?

Danke nochmal an alle, die sich hier so sehr bemühen.

LG, Shiny

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #11
C

carlton681ao

Hi Shiny,

die gute Nachricht ist dass die Hardware definitiv in Ordnung ist.
Irgendwas im Betriebssystem (wahrscheinlich in der Registry) stimmt nicht. Nur wie und ob das korrigiert werden kann weiß ich leider nicht. Das war der Punkt an dem ich damals die Suche nach dem Fehler aufgegeben hatte und WinXP neu installierte.
Zum Glück gibt es hier Leute die mehr Ahnung haben als ich. Vielleicht kann davon jemand helfen?

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #12
S

Shiny74

Threadstarter
Vielen Dank Carlton.

Ich hoffe weiterhin auf eine Eingebung. Also wer eine Idee hat, bitte vortreten. :)

• Maus funktioniert nicht mehr Beitrag #13
S

Shiny74

Threadstarter
Jaaa, sie funktioniert wieder!

Ich habe auf der Microsoft Seite den IntelliPoint 5.0-Maussoftware für Windows XP runtergeladen und installiert und nun geht meine Maus wieder.

Irgendeine Software, oder Treiber hat den Windows Maustreiber gelöscht, oder irgendwie ausser Gefecht gesetzt. Wie und warum weiss ich nicht. Aber jetzt geht alles wieder.

Bin so froh, dass mir eine Neuinstallation von Windows erspart bleibt.

LG, Shiny

Thema:

Maus funktioniert nicht mehr

Maus funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Touchpad funktioniert nicht nach Update: Hallo, nach Windows Update funktioniert das Touchpad nicht mehr. Im Gerätemanager ist das Touchpad noch unter human interface device vorhanden...
Beim Touchpad funktioniert nach den gestrigen Update nur mehr der Mauszeiger, alle anderen Funktionen gehen nicht mehr.: Beim Touchpad funktioniert nach den gestrigen Update nur mehr der Mauszeiger, alle anderen Funktionen gehen nicht mehr. Ich finde auch keinen...
Problem mit der Grafik: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Windows 10 2004! Und zwar ich musste kürzlich das Laptop neu aufsetzen! Dabei habe ich mir gleich einen...
Touchpad funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe vor einigen Tagen das Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 auf meinen Laptop installiert. Danach funktionierte mein...
Maus/Touchpad funktioniert nicht bei gedrückter Taste im Spiel: Guten tag Ich habe ein HP Laptop RYZEN 3 Win 10. Wenn ich mein Spiel starte und die gehen Taste wie z.b. (W) drücke kann ich die Maus also mit...
Sucheingaben

windows xp maus funktioniert nicht

,

xp USB maus geht nicht

,

maus funktioniert nicht xp

,
USB Maus funktioniert nicht mehr
, mauszeiger bewegt sich nicht, win xp ps2 maus wird nicht erkannt, laptop maus hid konforme maus geht nicht, win xp maus funktioniert nicht, standard maus wiederherstellen xp, ps2 maus wird nicht erkannt windows 10, ps2 maus bewegt nicht, win 10 ps2 maus, windows xp maus erkannt usb Stick nicht, windows xp erkennt maus nicht, alter windows xp rechner reagiert nicht auf maus, notebook windows xp keine maus, Maus funktioniert nicht win xp von cd booten, ps2 maus windows xp geht nicht, usb maus funktioniert nicht windows xp, windows xp keie mausfunktion, windoesd 19 maus klick geht nicht mehr, maus am pc funktioniert nicht, mouse scheint nicht mehr richtig zu funktionieren, vista maus funktioniert nicht mehr, bluetooth maus funktioniert nicht mehr
Oben