Mathematik neu erfinden ?

Diskutiere Mathematik neu erfinden ? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, mal ein kurzes Rechenbeispiel, das jeder mal im Alltag brauchen könnte. 180 Euro Brutto - 19% Mehrwertssteuer 145,8 Euro Netto...
J

juergen1

Threadstarter
Hallo,

mal ein kurzes Rechenbeispiel, das jeder mal im Alltag brauchen könnte.

180 Euro Brutto
- 19% Mehrwertssteuer
145,8 Euro Netto

Gegenrechnung :

145,8 Euro Netto
+ 19% Mehrwertssteuer
173,50 Euro Brutto

Muß jetzt die Mathematik neu erfunden werden, Nein.

Prozent geht immer von 100% aus.
Im 1. Fall von 180 Euro = 100%
Im 2. Fall von 145,8 EUro = 100%

Mein Problem ist aber jetzt, durch welche mathematische Formel kann ich von den Wert 180 Euro, den richtigen Netto-Betrag ausrechnen, um dann damit + 19% wieder auf die 180 Euro Brutto zu kommen ???

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Die 145,8€ Netto entsprechen nur noch 81% des Brutto-Betrages. Deswegen ist das mit dem Prozent nicht mehr ganz so einfach gelöst. Mit einem einfachen Dreisatz kommt man aber schnell zum Ziel:

81% = 145,8
100% = ?

Oder als Rechnung: 145,8 * 100 / 81 = 180

;)

J

juergen1

Threadstarter
@DerZong

Danke für deine Antwort.
Hast mich, glaub ich, aber falsch verstanden.
Die 145,8 Euro interessieren garnicht mal.
Ich brauche den richtigen Netto-Betrag um dann 19% draufzuschlagen, um auf 180 Euro zu kommen.
Wie rechne ich das aber ???
Der Brutto-Betrag liegt vor 180 Euro insklusive 19%, Gesamtsumme.
Gesucht ist der Netto-Betrag X.
X (Netto) + 19% = 180 Euro Brutto

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Danke für die ergänzenden Anhaltspunkte :)
Ändert aber nichts Grundlegendes daran, dass ein einfacher Dreisatz des Rätsels Lösung sein kann. In diesem Fall geht man davon aus, dass die 180€ 119% entsprechen:
119% = 180€
100% = ?

Ergibt die folgende Rechnung:

100 * 180 / 119 = 151,26

Probe: 151,26€ + 19% (~28,74€) = 180€

Fazit:
Ein Brutto-Bertrag stellt immer 119% eines Netto-Betrags dar
(Daher greift auch die "normale" %-Funktion nicht - die, wie du schon bemerkt hast, auf 100% aufsetzt - und nicht wie notwendigerweise 119%)

J

juergen1

Threadstarter
Vielen Dank für die Lösung.
Bin gerade ebenfalls auf die selbe Lösung gekommen, von 119% auszugehen.
Ihr glaubt garnicht, wieviel Papier ich jetzt die letzten Stunden vollgekritzelt hatte.:D

Aber im ernst, auf 119% muß man auch erstmal kommen.

Da denkt man, man könne alles, von wegen....

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
@juergen1,
deine 180 Euro (Brutto-Betrag) sind nicht 100%, sondern 119%. Daher muss die Rechnung, um auf den Netto-Betrag zu kommen, so lauten:

180 : 1,19 = 151,2605

Thema:

Mathematik neu erfinden ?

Mathematik neu erfinden ? - Ähnliche Themen

• Mathematisches Zeichen für größer-gleich

Mathematisches Zeichen für größer-gleich: Hallo, ich habe im Internet verschiedene Angaben für die Tastenkombination für das Größer-Gleich-Zeichen gefunden: - Alt + 242 - Alt + 8805...
  • Word Dokument mit mathematischer Formel nutzen und eigene mathematische Formeln zeichnen

Word Dokument mit mathematischer Formel nutzen und eigene mathematische Formeln zeichnen: Mathematische Formeln braucht man immer wieder und wer diese für ein Word Dokument benötigt will diese dann auch nur ungern per Hand nachtragen...
  • MS Mathematics 4.0 gratis

MS Mathematics 4.0 gratis: Microsoft bietet das Rechenprogramm Mathematics 4.0 kostenlos zum Download an. Bisher war das kostenpflichtig. Ist aber leider nur in Englisch...
  • C# Mathematische Therme berechen XD

C# Mathematische Therme berechen XD: Hi, ist es möglich in C# Mathematische Therme ausrechen zu lassen? Wenn ja kann mir jemand einen Beispielcode sagen? Wäre echt dankbar!!! :)...
  • mathematische frage bei bwl

mathematische frage bei bwl: sitz gerade vor meinen script und komm nicht weiter. Angabe: Einstellung Mitarbeiter 10 Jahre im Unternehmen Durchschnittliche Personalkosten /...