Mathe integralberechnung

Diskutiere Mathe integralberechnung im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; hi leutz, mal ne frage. Wir haben ne Matheaufgabe Integralberechnung gemacht und da war ne Sache, die ich nicht ganz verstanden habe. Die...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

mal ne frage. Wir haben ne Matheaufgabe Integralberechnung gemacht und da war ne Sache, die ich nicht ganz verstanden habe.
Die Tangente im Punkt A(-6/2) und das Schaubild Kf -1/8*(x^3+12x^2+36x-16) begrenzen eine Fläche.
Berechnen Sie den Inhalt dieser Fläche. Ok ich hab mir halt gedacht, dass ich jetzt erstmal die Funktionsgleichung der Tangente brauche. Allerdings fehlt mir ja die Steigung. Da wir aber auch mal das Thema Tangente von außerhalb drangenommen haben, dachte ich, dass ich einfach die Ableitung von Kf, also diese Steigung als Steigung für die Punktsteigungsform nehmen könne und somit die Funktionsgleichung der Tangente bilden kann. Allerdings sagen die in der Lösung, dass ja der Punkt A(-6/2) ja der Tiefpunkt von KF ist und somit die Steigung der Tangente m=0. und die Funktionsgleichung lautet somit f(x)=2. Aber wie um alles in der Welt wissen die das? gibts da ne Regelung? Besten Dank im Vorraus.

greetz
gnoovy

chrisu

chrisu

deine idee ist doch richtig:

wenn du kf ableitest erhälst du - 3/8 *(x+6)*(x+2)

da sieht man die nullstellen bei -6 und -2 => waagerechte tangenten

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

das tut gut zu hören :sing ja aber ich bekomme für die Tangente mittels PSF dann nicht f(x)=2 raus, sondern ne andere Tangente, oder hab ich mich dann da verrechnet?

greetz
gnoovy

chrisu

chrisu

hmm

also allgemeine geraden gleichung ist:

f(x) = m*x + t

==> bei dir : 2 = m * (-6) + t

--> m bekommst du aus der ableitung in dem du dort -6 einsetzt, da das aber wie gesagt 0 ist

--> 2 = 0 * (-6) + t

--> 2 = t

setzt man das nun in die tangentengleichung ein erhält man:

f(x) = m*x + t mit m = 0 und t = 2

==> f(x) = 0 * x + 2 = 2

==> f(x) = 2

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

ok erstmal danke für die antwort. Nochmal ne Aufgabe: Vom Punkt P(2/3;-4) aus sollen die Tangenten an K x³-3x-2 glegt werden. Zeigen Sie, dass eine der beiden Tangenten K im Tiefpunkt berührt.
Bestimmen Sie rechnerisch die Gleichung der anderen Tangente.

Jetzt haben die folgende Formel verwendet: y=f'(u)(x-u)+f(u). Die sagen, dies sei die allgemeine Tangentengleichung an der Kurve. Kann ich diese Formel immer verwenden, oder nur in diesem Fall. Wie kommen die darauf?

Des Weiteren habe ich nochmal eine Aufgaben eingescannt. Wie kommen die darauf, dass x1=-1 und x2=2 ist. Wie rechnet man allgemein eine solche Aufgabe?

Besten Dank im Vorraus

greetz
gnooy

Anhänge

chrisu

chrisu

zu deinem bild:

die funktion deren graph gegeben ist heißt doch im prinzip:

konstante * (x - x1)^2 * (x - x2)

wenn man nun überlegt wann eine funktion nullstellen hat so sieht man
dass das hier nur bei x = x1 und x =x2 der fall ist, da a nicht 0 werden kann.

nullstellen sind in einem graph ja die schnittpunkte mit der x-Achse (y=0)

diese sind in der grafik bei -1 und 2

die zuordnung was nun x1 und was x2 ist kann man entweder durch anschauung machen oder über die tatsache das bei x=x1 eine doppelte nullstelle durch das quadrat ist. dies äußert sich dadurch das der graf bei x=x1 nicht die x-Achse schneidet sondern nur berührt. siehe grafik.

zu der zweiten frage der grafik: man hat doch nur im bereich der beiden extremwerte zwischen 2 und 3 nullstellen. außerhalb hat man nur eine.
und gemeinsame stellen mit der x- Achse sind ja nullstellen.

chrisu

chrisu

ich hoff ich bekomm hier kein schlechtes image wenn ich soviel über mathe red :prof :unsure

chrisu

chrisu

und wegen deiner ersten frage: hab das grad mal gerechnet.

der zweite punkt sollte bei (0|-2) sein.

die erklärung wie man das ausrechnet ist etwas umfangreicher. ich schreib morgen weiter.

G

Guest_Marc

Gast
@ Gnoovy:

Jetzt haben die folgende Formel verwendet: y=f'(u)(x-u)+f(u). Die sagen, dies sei die allgemeine Tangentengleichung an der Kurve. Kann ich diese Formel immer verwenden, oder nur in diesem Fall. Wie kommen die darauf?
Das ist doch die ganz normale Punkt-Steigungs-Form nur umgewandelt.
Du nimmst diese y-y1/x-x1=m Formel, setzt für y1=f(u), für x1=u und für m=f'(u) ein. Dann multiplizierst du mit (x-u), addierst mit f(u) und du hast deine Formel.
y-y1/x-x1=m
y-f(u)/x-u=f'(u) |*(x-u)
y-f(u)=f'(u)(x-u) |+f(u)
y=f'(u)(x-u)+f(u)

Ich hoff nur das ich des morgen auch noch weiß! :wacko

CU
Marc

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Standort
CH-8610 Uster
@ Chrisnolde

ich hoff ich bekomm hier kein schlechtes image wenn ich soviel über mathe red
Nee, zumindest aus meiner Sicht nicht. Nur ist es so, dass ich davon nur
:bahnhof verstehe :D Was Ihr da abhandelt, übersteigt mein Niveau bei weitem! :hehe

schönes week-end

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

also wollte mich nochmals recht herzlich bei allen bedanken, die mir weitergeholfen haben. Habe die Mathearbeit soweit mal gut überstanden. Wenns so läuft, wie ichs mir denke habe ich 4 von 5 Aufgaben richtig oder zumindestens nicht ganz falsch beantwortet.

greetz
gnoovy

Thema:

Mathe integralberechnung

Mathe integralberechnung - Ähnliche Themen

• api-ms-win-crt-math-l1-1-0.dll fehlt

api-ms-win-crt-math-l1-1-0.dll fehlt: Hallo , beim Start von Unity erhalte ich die Fehlermeldung api-ms-win-crt-math-l1-1-0.dll fehlt. Ich nutze Windows 8.1. Woher erhalte ich diese...
  • keine Anzeige von Mathe-Formeln

keine Anzeige von Mathe-Formeln: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Drucken meiner Matheskripte im PDF-Format an das OneNote 2016. Im Adobe Reader werden die Pfeile...
  • Mathe-Kenntnisse

Mathe-Kenntnisse: Sie: Kannst du subtrahieren? Er : Ja, natürlich. Sie: Dann zieh ab!
  • Für Mathe & Physik: Laptop-Einsatz im Schulunterricht

Für Mathe & Physik: Laptop-Einsatz im Schulunterricht: Für Mathe & Physik Laptop-Einsatz im Schulunterricht Intensives Arbeiten mit Computern nimmt im Schulunterricht einen immer höheren Stellenwert...
  • Mathe Frage

Mathe Frage: Hallo, vllt. weiss ja jemand die Antwort... Wann benutze ich eine Polynomdivison, wann eine normale? Beispiele: f(x)=27x²+5x+1/3x+4 hier...