Master-Passwort für automatische Anmeldungen in Firefox einrichten, ändern oder deaktivieren

Diskutiere Master-Passwort für automatische Anmeldungen in Firefox einrichten, ändern oder deaktivieren im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Eigentlich ist die Option für das automatische Ausfüllen von Zugangsdaten im Firefox Browser ja doch recht praktisch, aber für den einen oder...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Eigentlich ist die Option für das automatische Ausfüllen von Zugangsdaten im Firefox Browser ja doch recht praktisch, aber für den einen oder anderen ist es sicher auch sehr unsicher. Wer auf die Option trotzdem nicht verzichten will, kann diese zusätzlich absichern und in diesem Kurztipp zeigen wir wie man in Firefox das automatische Anmelden auf Webseiten mit einem Master-Passwort schützen kann.

Wer seine Zugangsdaten gern automatisch ausfüllen lässt, der nutzt den betroffenen PC meist alleine oder traut allen Nutzern. Wer da auf Nummer sicher gehen will kann das Ganze aber zusätzlich leicht mit dem Master-Passwort schützen. Dieses muss dann bei einer neuen Firefox Sitzung einmal genutzt werden, damit man das automatische Ausfüllen aktivieren kann. Vergeben kann man dieses Master-Passwort mit folgenden Schritten:

Mozilla,Firefox,Browser,Datenschutz,Daten,Schutz,Master,Passwort,Masterpasswort,Masterpasswort...png

• Öffnet den Firefox Browser.
  • Geht oben rechts auf die drei Striche.
  • Öffnet die Einstellungen.
  • Wechselt in den Bereich Datenschutz & Sicherheit.
  • Scrollt herunter zu Zugangsdaten und Passwörter.
  • Setzt den Haken bei Master-Passwort verwenden.
  • Vergebt nun das Passwort.
Mozilla,Firefox,Browser,Datenschutz,Daten,Schutz,Master,Passwort,Masterpasswort,Masterpasswort...png

Nun wird bei einer neuen Sitzung einmalig das Master-Passwort abgefragt, wenn man die Option für das automatische Ausfüllen nutzen möchte. Will man das Master-Passwort ändern nutzt man den entsprechenden Button, will man das Master-Passwort deaktivieren wählt man ebenfalls die Option Master-Passwort ändern und trägt in die Felder für das neue Passwort einfach nichts ein. Vergesst das Passwort aber auf keinen Fall, sonst wird es schwierig im Firefox noch irgendetwas zu öffnen.

Kommentar des Autors: So schützt man seine automatisch ausfüllenden Passwörter in Firefox mit einem Master-Passwort.
Mozilla,Firefox,Browser,Datenschutz,Daten,Schutz,Master,Passwort,Masterpasswort,Masterpasswort aktivieren,Master-Passwort aktivieren,Autofill,Option,automatisches Ausfüllen,Auto-Fill,aktivieren,nutzen,verwenden

Thema:

Master-Passwort für automatische Anmeldungen in Firefox einrichten, ändern oder deaktivieren

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Master-Passwort für automatische Anmeldungen in Firefox einrichten, ändern oder deaktivieren - Ähnliche Themen

• Lautstärke vom Bluetooth Lautsprecher kann nicht mehr eingestellt werden durch den Master Volume des Laptops.

Lautstärke vom Bluetooth Lautsprecher kann nicht mehr eingestellt werden durch den Master Volume des Laptops.: Hallo, ich habe den JBL Bluetooth Lautsprecher, wenn ich aber die Lautstärke von meinem Laptop erhöhe , dann hat es keinen Effekt auf die...
  • Instalation von Kaspersky, Master Passwort

Instalation von Kaspersky, Master Passwort: Hallo ! seit der Installation des Programms nimmt mein PC die Buchstaben nicht mehr aus. Erst nachlängerer Zeit geht es dann wieder. Ein enormer...
  • Firefox: Master-Passwort zum Schutz gespeicherter Zugangsdaten anlegen - so geht es

Firefox: Master-Passwort zum Schutz gespeicherter Zugangsdaten anlegen - so geht es: Für jedes Benutzerkonto ein eigenes Passwort - da verliert man schnell den Überblick. Im Browser Firefox gibt es daher die Möglichkeit...
  • Master-Passwort bei Firefox einrichten - so können gespeicherte Kennwörter geschützt werden

Master-Passwort bei Firefox einrichten - so können gespeicherte Kennwörter geschützt werden: Gespeicherte Zugangsdaten wie Benutzernamen und die dazugehörigen Kennwörter kann man sich in den Firefox-Einstellungen ganz einfach anzeigen...
  • GELÖST ?- Master-Passwort/Firefox

GELÖST ?- Master-Passwort/Firefox: Hallo, ich hatte vor wenigen Wochen, um meine Passwörter zu schützen, ein Masterpasswort erstellt. Seitdem werde ich bei Besuch mancher...