GELÖST ?- Master-Passwort/Firefox

Diskutiere ?- Master-Passwort/Firefox im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Hallo, ich hatte vor wenigen Wochen, um meine Passwörter zu schützen, ein Masterpasswort erstellt. Seitdem werde ich bei Besuch mancher...
A

antigone

Threadstarter
Hallo,

ich hatte vor wenigen Wochen, um meine Passwörter zu schützen, ein Masterpasswort erstellt. Seitdem werde ich bei Besuch mancher Webseiten, bevor ich in diesen Seiten etwas machen kann, nach meinem Master-Passwort gefragt. Bei anderen kann ich ohne Master-Passwort eingeben zu müssen, navigierenn.
Ist es in Ordnung, dass man nach seinem Passwort gefragt wird, oder muss ich irgend welche Firefox-Einstellungen ändern?

Habe XP.

Danke.

X

xtraD

auf allen seiten, auf denen du mit firefox und dem masterpasswort ein passwort für log-ins oder was auch immer hinterlegt hast, wirst ud nach dem masterpasswort gefragt, damit firefox für dich das zuvorgespeicherte passwort +username auf dieser seite eingibt.

€:stimmt vergessen zu erwähnen.
pro sitzung musst du das masterpasswort nur einmal eingeben, damit firefox alle passwörter für dich einfügt. erst beim
neustarten von firefox (neue sitzung) wird das masterpasswort wiederverlangt.

M

Metal Hunter

In der Regel benötigt man das Master-Password erst dann, wenn Firefox das erste mal gestartet wurde und auf einer Seite die Login-Daten eingeben will. Alle anderen Seiten benötigen das Master-Password nicht mehr. Erst nach einem Firefox neustart. :)

Du beschreibst dein problem leider nich tgenau und kann daher nur raten, dass es eventuel dieses Verhalten ist. Falls nein .. Ist vielleicht Firefox beschädigt und sollte neu installiert werden. ;)

A

antigone

Threadstarter
Es ist etwas irritierend. Habe noch mal ausprobiert; wenn ich Firefox neu starte, kann ich mich auf alle Webseiten mit Benutzername und Passwort einloggen. Nur eine Webseite verlangt von mir nach der Eingabe des PWs das Masterpaßwort. Ich frage mich, warum nur eine bestimmte Webseite von mir zusätzlich mein Master-PW verlangt, damit ich mich einloggen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nach dem Firefox-Start als erste oder zweite die Seite aufrufe.
Hoffentlich ist es jetzt verständlich, was das Problem ist.

Ich denke Masterpasswort ist dafür da, damit kein anderer Benutzer des PCs an die Passwörter heran kommt, aber nicht um sich auf eine Webseite einzuloggen, oder?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Nur eine Webseite verlangt von mir nach der Eingabe des PWs das Masterpaßwort.
Du gibst das Passwort aber nicht selber ein - oder?

Eigentlich sollte die Abfrage nach dem Masterpasswort 1x pro Sitzung erscheinen und zwar dann, wenn eine Seite aufgerufen wird, zu der Zugangsdaten gespeichert sind.

Ich denke Masterpasswort ist dafür da, damit kein anderer Benutzer des PCs an die Passwörter heran kommt, aber nicht um sich auf eine Webseite einzuloggen, oder?
Das ist richtig gedacht.

HaraldL

HaraldL

Die Seiten wo du ohne Masterpasswort direkt eingeloggt bist machen das über ein Cookie. Dazu wird die gespeicherte Benutzername-Passwort-Kombination gar nicht gebraucht, deswegen keine Abfrage. Wenn du dich auf so einer Seite ausloggst und versuchst neu einzuloggen wird sehr wohl die Masterpasswort-Frage kommen, sofern für diese Seite ein gespeichertes Passwort vorliegt (und du in der aktuellen Session das MP bisher noch nicht eingegeben hattest).

Die Seiten die dich über ein Cookie automatisch einloggen machen das auch wenn du das entsprechende Passwort in Firefox gar nicht gespeichert hast.

Die eine Webseite braucht wohl ausgefüllte Felder mit Benutzername und Passwort und da kommt natürlich die Nachfrage bevor Firefox diese Daten automatisch einträgt.

A

antigone

Threadstarter
@ Hups:

Du gibst das Passwort aber nicht selber ein - oder?

doch!

Eigentlich sollte die Abfrage nach dem Masterpasswort 1x pro Sitzung erscheinen und zwar dann, wenn eine Seite aufgerufen wird, zu der Zugangsdaten gespeichert sind.
wie gesagt; die Abfrage nach dem Masterpasswort erscheint nur bei einer bestimmten Seite, wo ich sowohl Passwort als auch Masterpasswort eingeben muss. um mich einzuloggen.

Zitat: "..wenn eine Seite aufgerufen wird, zu der Zugangsdaten gespeichert sind."
was meinst du damit? Die bei mir in FFox gespeichert sind, oder wenn ich anhake "angemeldet bleiben"?

Das ist richtig gedacht.
wenn es so ist, dann dürfte ich eigentlich von einer Webseite garnicht nach dem MasterPW gefragt werden.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Du wirst von einer Webseite nach dem Masterpasswort gefragt, wenn für diese Webseite im Firefox Zugangsdaten gespeichert sind.
Mit dem Masterpasswort werden aber nur die Zugangsdaten freigegeben, ein anmelden findet dann noch nicht statt.

Wieso gibst du ein Passwort ein, wenn das Passwort gespeichert ist?
Oder ist es für diese Seite noch nicht gespeichert?
Dann sollte oben rechts im Firefox eine Meldung erscheinen (speichern - nie speichern - diesmal nicht speichern).
Bei einer solchen Situation kommt die Passwortabfrage (glaube ich) immer.

A

antigone

Threadstarter
@ HaraldL
Die Seiten wo du ohne Masterpasswort direkt eingeloggt bist machen das über ein Cookie. Dazu wird die gespeicherte Benutzername-Passwort-Kombination gar nicht gebraucht, deswegen keine Abfrage. Wenn du dich auf so einer Seite ausloggst und versuchst neu einzuloggen wird sehr wohl die Masterpasswort-Frage kommen,
kommt aber nicht!
sofern für diese Seite ein gespeichertes Passwort vorliegt (und du in der aktuellen Session das MP bisher noch nicht eingegeben hattest).

Die Seiten die dich über ein Cookie automatisch einloggen machen das auch wenn du das entsprechende Passwort in Firefox gar nicht gespeichert hast.

Die eine Webseite braucht wohl ausgefüllte Felder mit Benutzername und Passwort und da kommt natürlich die Nachfrage bevor Firefox diese Daten automatisch einträgt.

ziemlich kompliziert!
Danke an Alle, die geantwortet haben.

A

antigone

Threadstarter
@Hups:
Du wirst von einer Webseite nach dem Masterpasswort gefragt, wenn für diese Webseite im Firefox Zugangsdaten gespeichert sind.
Mit dem Masterpasswort werden aber nur die Zugangsdaten freigegeben, ein anmelden findet dann noch nicht statt.

Wieso gibst du ein Passwort ein, wenn das Passwort gespeichert ist?
Ich verstehe es so:
Wenn ein PW gespeichert ist, ist es für mich gespeichert, damit ich nachschauen kann, wenn ich es vergesse. Stimmts?
Die Frage nach dem PW in einer Webseite ist dafür da, womit ich mit meiner Antwort beweise, dass ich berechtigt bin, mich in diese Webseite einzuloggen.
Das Masterpasswort ist dafür da, damit Unbefugte in meinem Rechner nach meinen Passwörtern keinen Zugriff bekommen.

Die Frage nach: (speichern - nie speichern - diesmal nicht speichern) ist nur dafür da, wenn ich sage "speichern", damit ich, wenn ich vergesse, nachschauen kann, was für ein PW ich für die jeweilige Seite festgesetzt hatte.
Oder verstehe ich alles nicht richtig?

Gruß

/QUOTE]

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Das hast du wirklich falsch verstanden.
Wenn du die Zugangsdaten im Firefox speicherst, übernimmt er die Anmeldung bei den Seiten.
So wie du es gedacht hast, wäre es ja quasi nur eine Art Notizblock um bei Bedarf mal nachzuschauen.

HaraldL

HaraldL

Ich verstehe es so:
Wenn ein PW gespeichert ist, ist es für mich gespeichert, damit ich nachschauen kann, wenn ich es vergesse. Stimmts?
Nein, daß man nachschauen kann ist nur ein Nebeneffekt. Ein Passwort ist gespeichert damit Firefox es zusammen mit dem Benutzernamen auf einer Seite in die entsprechenden Felder einfügen kann, das Passwort optisch meist nur als Punkte. Legt man kein Masterpasswort fest werden gespeicherte PW auf den entsprechenden Seiten direkt eingefügt.

Hat man ein MP wird beim ersten Mal einer Session das MP nachgefragt um die PW gegen Verwenden durch dritte zu schützen. Stell dir vor du verläßt kurz deinen PC, ich gehe hin mit einem USB-Stick und kopiere den kompletten FF-Profilordner. Wenn ich den dann bei mir zuhause einsetze könnte ich alle deine Passwörter nachschauen, mit MP geht das nicht wenn ich dieses nicht kenne. OK, in Seiten die nur per Cookie authentifizieren kann ich mich mit deinem Profil trotzdem einloggen.

A

antigone

Threadstarter
Vielen vielen Dank für alle Antworten. Werde die Antworten als Hausaufgaben in den nächsten Tagen kritisch studieren.
Gruß!

A

antigone

Threadstarter
Es klappt. Wenn ich "speichern" anklicke, kann ich mich automatisch einloggen und jetzt bei der fraglichen Webseite wurde ich nicht mehr nach dem Masterpasswort gefragt. Bisher hatte ich nie "speichern" angeklickt gehabt und wahrscheinlich deshalb musste ich die Passwörter immer manuell eingeben.
Toll!

:danke

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Prima :up

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Ich erlaube mir daher, das Thema als "gelöst" zu markieren. :blush

Grüsse

Edit: Ups!, da war jemand schon schneller!

Thema:

?- Master-Passwort/Firefox

Sucheingaben

master passworteingabe

,

firefox master passwort funktioniert nicht

,

firefox master passwort abfrage abschalten

?- Master-Passwort/Firefox - Ähnliche Themen

• Instalation von Kaspersky, Master Passwort

Instalation von Kaspersky, Master Passwort: Hallo ! seit der Installation des Programms nimmt mein PC die Buchstaben nicht mehr aus. Erst nachlängerer Zeit geht es dann wieder. Ein enormer...
  • EaseUS Partition Master, Todo Backup sowie PCTrans im Halloween-Sonderangebot stark vergünstigt

EaseUS Partition Master, Todo Backup sowie PCTrans im Halloween-Sonderangebot stark vergünstigt: In den letzten Jahren konnte sich das chinesische Software-Unternehmen EaseUS durch seine Produkte wie "Todo Backup", "Partition Master" oder auch...
  • EaseUS Partition Master Professional 12.5 aktuell im Flash Sale für 9,95 statt der bisherigen 34,95 Euro zu haben

EaseUS Partition Master Professional 12.5 aktuell im Flash Sale für 9,95 statt der bisherigen 34,95 Euro zu haben: Das aus dem Hause EaseUS stammende Partitionierungs-Tool Partition Master Professional 12.5 dient nicht nur zum Partitionieren von Festplatten...
  • Firefox: Master-Passwort zum Schutz gespeicherter Zugangsdaten anlegen - so geht es

Firefox: Master-Passwort zum Schutz gespeicherter Zugangsdaten anlegen - so geht es: Für jedes Benutzerkonto ein eigenes Passwort - da verliert man schnell den Überblick. Im Browser Firefox gibt es daher die Möglichkeit...
  • Master-Passwort bei Firefox einrichten - so können gespeicherte Kennwörter geschützt werden

Master-Passwort bei Firefox einrichten - so können gespeicherte Kennwörter geschützt werden: Gespeicherte Zugangsdaten wie Benutzernamen und die dazugehörigen Kennwörter kann man sich in den Firefox-Einstellungen ganz einfach anzeigen...