Master File Table vergrößern

Diskutiere Master File Table vergrößern im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Gibt es eine Möglichkeit die Master File Table einer NTFS Platte zu vergrößern? Bei uns ist heute, wahrscheinlich Aufgrund einer...
A

Alith

Threadstarter
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die Master File Table einer NTFS Platte zu vergrößern?

Bei uns ist heute, wahrscheinlich Aufgrund einer übervollen MFT, eine Platte beschädigt worden. Das Logfile zeigt mal wieder keine Auskunft, in sofern wissen wir noch nicht was da Sache ist. Derzeit hatten wir auf der Platte (200GB) etwa 100.000 Objekte (Ordner, Dateien etc.). Gibt es mäöglichkeiten das in zukunft zu umgehen, da die Anzahl der Objecte Pro tag um etwa 500 zunimmt, wir also früher oder Später wieder auf dieses Problem treffen.

Ich bin für alle Ideen, Ratschläge, Anregungen offen.

Alith

D

duesso

Standort
Mettmann
Wegen einer zu kleinen MFT soll ein physikalischer Schaden an Hardware entstehen ??? :confused

T

thecaptain

Standort
Nordthüringen
wie kommst du denn auf die vermutung, dass die mft bei nur 100000 objekten überfüllt sein könnte? :confused

ich hab auf meinem arbeitsrechner 100k dateien und 10k ordner. zuhause siehts sicher noch schlimmer aus. und da funzt alles ohne probleme.
wäre sicher schlecht wenn die hdd nur 100000 objekte adressieren könnte, oder? :blink

haste die festplatte mal auf fehler überprüft?

mfg

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Möglichkeiten ja, aber die MFT wird eigentlich automatisch vergrößert,
Problem ist dann nur die Defragmentierung der $MFT.
Macht also nur Sinn auf einem "frischen" System. Geht aber natürlich
auch nachträglich zu vergrößern, aber die Deffragmentierung bleibt dann.

;-)

Auszug aus Beschreibung für MFT ->

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ FileSystem

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NtfsMftZoneReservation" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:
1
Begrenzt MFT auf 12,5% des Laufwerks (Standard)
2
Für Workstation - Begrenzt MFT auf 25% des Laufwerks
3
Für Server - Begrenzt MFT auf 37,5% des Laufwerks
4
Für HighEnd Server - Begrenzt MFT auf 45% des Laufwerks

Sinnvoll sind hier die Werte 1 oder 2, da die beiden anderen Werte erst bei einer sehr großen Anzahl von Dateien benötigt werden.
Bedeutet:
Sie greifen auf ein Verzeichnis mit 100 Dateien zu. Diese Dateiinformationen werden als erstes in die MFT eingetragen, wenn Sie dort noch nicht vorhanden sind. Wird dabei die max. Größe der MFT überschritten, wird die Datei außerhalb des geschützten Bereiches vergrößert, was zu einer Fragmentierung der MFT-Datei führt. Dadurch wird der Zugriff auf diese Datei langsamer. Wenn Sie also mit vielen Dateien arbeiten, ist es sinnvoll die Größe des geschützten Bereiches für die MFT-Datei zu ändern, damit Informationen in einer nicht Fragmentierten Datei abgelegt werden. Dadurch wird der Zugriff beschleunigt.
Welche Informationen werden in der MFT abgelegt:
Wo liegt die Datei,Dateigröße,Datum,Dateierstellung,Zugriffsrechte
Datum der letzten Änderung,Freigaben,Inhalt,Dateitypen

A

Alith

Threadstarter
Hi.

Das ist die einzige Erklärung die wir haben.
Die Fehlermeldung ist sehr vielsagend:

"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk für Datenträger W: aus. "

Die nächste Fehlermeldung ist dann schon:

"Anwendungspopup: Windows - Datei beschädigt: Die Datei oder das Verzeichnis W:\$Mft ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus."

Und eine Reboot des Servers, hat dann fleissig Datenbankeinträge, Indizes Dateifragment etc gelöscht.

Chkdsk, meldet keine beschädigten Sektoren. Ontrack Easy Data Recovery Trail, findet von den 20.000 Ordnern ganze 500 gefunden. In sofern vermuten wir das die MFT komplett belegt war.

Das mit dem Physischen Schaden war etwas unklar von mir ausgedrückt, sorry.

Alith

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

Normale Defrag-Tools können unter NTFS diese $MFT nicht verändern bzw.
in einem Block wiederherstellen.
Evtl. O&O könnte das ??

Aber solche Fehlermeldungen könnten sich wiederholen, auch mit einer
MFT.

;-)

H

HWFlo

Hi.

Das ist die einzige Erklärung die wir haben.
Die Fehlermeldung ist sehr vielsagend:

"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk für Datenträger W: aus. "
Du muss schon sagen das du eine logischen Schaden meinst
ein physischer Schaden wäre zu 100% auch etwas anderen zurückzuführen

A

Alith

Threadstarter
Ich weis.

Schande auf mein Haupt.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hier mal ein Auszug von Diskeeper 10 (meine Software)

Solange der Wert UNTER 90% ist kommt keine Warnung. Wenn ja, kann man gleich die Werte raufstellen.

siehe rote Markierungen.

PS: Viele kleine Dateien sind schlechter als wenige große (wie man auf V:\ sieht ;-) )

Mike ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Master File Table vergrößern

Master File Table vergrößern - Ähnliche Themen

• Lautstärke vom Bluetooth Lautsprecher kann nicht mehr eingestellt werden durch den Master Volume des Laptops.

Lautstärke vom Bluetooth Lautsprecher kann nicht mehr eingestellt werden durch den Master Volume des Laptops.: Hallo, ich habe den JBL Bluetooth Lautsprecher, wenn ich aber die Lautstärke von meinem Laptop erhöhe , dann hat es keinen Effekt auf die...
  • Instalation von Kaspersky, Master Passwort

Instalation von Kaspersky, Master Passwort: Hallo ! seit der Installation des Programms nimmt mein PC die Buchstaben nicht mehr aus. Erst nachlängerer Zeit geht es dann wieder. Ein enormer...
  • EaseUS Partition Master, Todo Backup sowie PCTrans im Halloween-Sonderangebot stark vergünstigt

EaseUS Partition Master, Todo Backup sowie PCTrans im Halloween-Sonderangebot stark vergünstigt: In den letzten Jahren konnte sich das chinesische Software-Unternehmen EaseUS durch seine Produkte wie "Todo Backup", "Partition Master" oder auch...
  • EaseUS Partition Master Professional 12.5 aktuell im Flash Sale für 9,95 statt der bisherigen 34,95 Euro zu haben

EaseUS Partition Master Professional 12.5 aktuell im Flash Sale für 9,95 statt der bisherigen 34,95 Euro zu haben: Das aus dem Hause EaseUS stammende Partitionierungs-Tool Partition Master Professional 12.5 dient nicht nur zum Partitionieren von Festplatten...
  • Master File Table defekt

Master File Table defekt: Hallo Leute Auf meiner externen USD Festplatte ist die Master File Table kaputt Gibt es ein Tool um diese wieder herstellen zu könne ? Gruß Wochnig