GELÖST Massive Scroll- und Mausprobleme nach Windows-Update

Diskutiere Massive Scroll- und Mausprobleme nach Windows-Update im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Bei mir treten Probleme auf seit heute: Mein Stand ist das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909 (2), im Verlauf zu gestern morgen mußte...

tom13086

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
124
Ort
Berlin
Bei mir treten Probleme auf seit heute:
Mein Stand ist das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909 (2), im Verlauf zu gestern morgen mußte ich auf das "einrichten eines Updates" warten, kann aber gar keines im Listing finden, denn:
0. Ich kann aktuell in keiner Box irgendwo bis ganz nach unten scrollen
1. Sowohl eine gamingmouse (mit draht - usb) als auch eine schnurlose Trust zeigen, dass nach update des windows der Schalter für automatisches scrollen aktiv ist, was zuvor nie der fall war.
2. das ändern ist tricky. ebenso nützt diese änderung nur dann nachhaltig, wenn dies der administrator tut, ansonsten schaltet sich sekunden später der autoscrollmodus wieder ein.
3. ebenso wird damit nicht jedes autoscrollen beseitigt, was seit heute auf dem system auftaucht. in officeprogrammen ist ein autoscrollen für Boxen mit Dateiauswahl seit heute ebenso aktiv, also NICHT nur für windows-explorer (!!!) Effekt: die neue Automatik scrollt nach unten nach rechts zugleich. dieses läßt sich übrhaupt nicht abstellen.
4. nach einer zurückstellung des zentralen autoscrollfeatures für explorer läuft die maus (bei mir beide) nur noch sehr langsam, in den erweiterten optionen ist erkennbar: das tempo der maus läßt sich nicht mehr einstellen - egal, ob der haken drin ist oder nicht, der rechts-links-balken ist mit mausführung NICHT fixierbar.
 

tom13086

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
124
Ort
Berlin
problem behoben wie in bildern gezeigt mittels eines resets auf basiseinstellungen durch abruf des DSIM-Befehls innerhalb der eingabekonsole. nach einem reboot waren die microsoft-feature wieder wie gewohnt benutzbar.
 

Anhänge

  • 2020-10-03 01_05_24-Administrator_ Eingabeaufforderung - powershell.jpg
    2020-10-03 01_05_24-Administrator_ Eingabeaufforderung - powershell.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 61
  • 2020-10-03 01_12_24-CN=Microsoft Windows, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US.jpg
    2020-10-03 01_12_24-CN=Microsoft Windows, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 60
  • 2020-10-04 20_50_37-Einstellungen.jpg
    2020-10-04 20_50_37-Einstellungen.jpg
    20 KB · Aufrufe: 57
  • 2020-10-04 20_57_50-Einstellungen.jpg
    2020-10-04 20_57_50-Einstellungen.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 59

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.280
Ort
D-NRW
Prima und danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Massive Scroll- und Mausprobleme nach Windows-Update

Massive Scroll- und Mausprobleme nach Windows-Update - Ähnliche Themen

Windows 10 Update vom 10.11.2020: Sehr geehrte Damen und Herren, seit dem automatischen Windows 10 Update kann ich nicht mehr meine Synology über die Explorer erreichen. Über den...
Explorer friert nach Windows-Update ein: Hallo, seitdem ich gestern das Funktionsupdate 2004 für meinen Windows 10-Rechner (64 bit) installiert habe, friert Explorer regelmäßig ein...
Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Suchen-Feld, Explorer, Einstellungen o.ä.: Seit einigen Tagen habe ich das Pr****ch habe nichts Neues heruntergeladen. Es kam auf einmal, als ich den PC herunterfahren wollte. Ich konnte...
eigenartiges "auto-scroll"-Verhalten: Seit heute - und am System wurde nichts von mir verändert! - zeigt Windows 10 Pro ein ganz eigenartiges Verhalten: - schon im Start-Bildschirm...
Windows Update KB4559309 zerstört mein System: Hallo Zusammen Hilfe bitte. Seit dem Update KB4559309 das heute Nacht installiert wurde tut Windows nicht mehr richtig: Beispiele: "audio...
Oben