GELÖST Manuell definierte Wiederherstellungspunkte verschwinden.

Diskutiere Manuell definierte Wiederherstellungspunkte verschwinden. im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo und guten Tag! Ich habe die Ursache für folgende Umstände gesucht und nicht gefunden: Einleitend: Morgens, mit Beginn meiner...
Alte_Frau_Holle

Alte_Frau_Holle

Threadstarter
Hallo und guten Tag!

Ich habe die Ursache für folgende Umstände gesucht und nicht gefunden:

Einleitend: Morgens, mit Beginn meiner Tätigkeit, definiere ich einen Wiederherstellungspunkt; eine automatisierte Angewohnheit – ähnlich dem Anlegen des Sicherheitsgurt vor Fahrtantritt.

Wiederherstellungspunkte definiere ich ebenso, wenn ich beispielsweise im Betriebssystem arbeite, auch vor oder nach Installation-Deinstallation von Programmen, Tools, Treiber, Diverses.

Nun ist mir aufgefallen, dass viele von mir definierte Wiederherstellungspunkte nicht gespeichert wurden.

Das System jedoch selbstständig so bezeichnete „Automatic creation“ Typ „Manuell“ Wiederherstellungspunkte hinterleg. Typ „Manuell“ ist falsch, weil vom System automatisch kreiert.

Um einen gegebenenfalls notwendigen Wiederanlaufpunkt exakt bestimmen zu können, gebe ich Wiederherstellungspunkten so genannte „sprechende Namen“. Also nicht nicht „Automatic creation“. Siehe Attachment.

Ich suche nach der Ursache, die a) die von mir definierten Wiederherstellungspunkte löscht, b) bezeichnete „Automatic creation“ Typ „Manuell“ Wiederherstellungspunkte hinterleg.

Die Ursache für die automatischen Einträge habe ich in „Aufgabenplanung“ gesucht und nichts gefunden.

Dann habe ich mir in der Registry (mehr aus Verzweiflung) die gespeicherten Einträge LastBackupTime und LastSuccessfullBackupTime angesehen. Darin standen die korrekten Daten.

Dann noch HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsBackup …Status und …SystemImageBackup. Auch richtig. Die Kontrolle - ein Verzweiflungsakt.

Auf den Punkt: Was könnte die Ursache für diese Absonderlichkeit(en) sein?

Danke für jeden Ratschlag.

Gruß Holle

Anhänge

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Das einzige, was mir momentan dazu einfällt, ist die Frage, ob du neben Windows 7 auch noch Windows XP auf demselben Rechner installiert hast und dieses hin und wieder noch startest. Wenn dies zutrifft, dann ist Windows XP wohl hierfür verantwortlich, da XP der Meinung ist, dass es sich hierbei um fehlerhafte Wiederherstellungspunkte handelt, da diese sich von XP-eigenen leicht unterscheiden.

Was mich allerdings selbst etwas zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass du schreibst, dass nur einige WH-Punkte gelöscht werden und nicht alle. Nunja, sollte kein zusätzliches XP installiert sein, ist die Ursache wohl ohnehin eine andere.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@Alte_Frau_Holle

Windows kann bzw. speichert nur eine gewisse Anzahl von Wiederherstellungspunkten. Ist der dafür vorgesehene bzw. eingestellte Speicherplatz voll, so werden die ältesten Wiederherstellungspunkte gelöscht...

Außerdem legt Windows 7 generell selbsttätig vor bestimmten Aktion z. b. bei der Installation von Treibern, automatische Wiederherstellungspunkte an (daher sind Deine vor Treiberupdates manuell angelegten Wiederherstellungspunkte überflüssig!). Auch wenn Win 7 x erfolgreiche Start's hinter sich hat, wird ein automatischer Whp. angelegt.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
@Alte_Frau_Holle

Windows kann bzw. speichert nur eine gewisse Anzahl von Wiederherstellungspunkten. Ist der dafür vorgesehene bzw. eingestellte Speicherplatz voll, so werden die ältesten Wiederherstellungspunkte gelöscht...
Aber wie man im Bild sieht, werden eben anscheinend nicht nur die ältesten gelöscht, sondern auch neuere, die sie manuell angelegt hat.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wieso das so ist, kann ich auch nicht sagen.
Aber vielleicht sollte man sich erst mal um die "automatic creation" kümmern, die ebenfalls manuell angelegt werden, obwohl Alte Frau Holle es nicht macht.
Hier kam das z.B. von einer Software von Gigabyte.
Manuell muss also nicht bedeuten, das der User den Wiederherstellungspunkt angelegt hat. Sobald eine Software einen Wiederherstellungspunkt anlegt, ist dieser aus Sicht von Windows halt manuell angelegt worden.
Schau also mal - wie dort in Posting 15 vorgeschlagen - in den Ereignissen nach.

Thema:

Manuell definierte Wiederherstellungspunkte verschwinden.

Sucheingaben

wiederherstellungspunkt verschwindet

,

content

,

windows 7 wiederherstellungspunkt

,
wiederherstllungspunkte verschwinden win7
, Windows Wiederherstellungspunkte Typen

Manuell definierte Wiederherstellungspunkte verschwinden. - Ähnliche Themen

• Fotos manuell sortieren

Fotos manuell sortieren: Wie kann ich meine von der Kamera importierten Fotos so sortieren, wie ich es will ? Mit drag and drop gehts nicht?? Die vorgeschlagenen...
  • Keine ipv4 & ipv6 Konnektivität trotz manueller Eingabe der IP Adressen

Keine ipv4 & ipv6 Konnektivität trotz manueller Eingabe der IP Adressen: Hallo, nach dem letzten Update hatte mein PC keine Internet Verbindung mehr. Obwohl andere Geräte im Wlan funktionieren. Daraufhin habe ich die...
  • Sky Q Mini Aktualisierung manuell installieren - So kann man das Sky Q Mini Update selbst starten

Sky Q Mini Aktualisierung manuell installieren - So kann man das Sky Q Mini Update selbst starten: In der Regel wird der Sky Q Mini Receiver automatisch mit aktuellen Update versorgt, aber es kann durchaus passieren, dass eine...
  • Windows 10 Version 20H1 Insider Build 18947 manuell herunterladen und installieren?

Windows 10 Version 20H1 Insider Build 18947 manuell herunterladen und installieren?: Hallöchen! Da ich von Geburt aus sehr neugierig bin wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt den versehentlich geleakten Insiderbuild...
  • office 365 | Outlook Konto manuell einbinden

office 365 | Outlook Konto manuell einbinden: Hallo zusammen, leider gelingt es mir nicht, in die Einstellungen zu gelangen. Wenn ich den üblichen Anleitungen folge (Konto hinzufügen … ) und...