Manche Netzwerkverbindungen verschwunden

Diskutiere Manche Netzwerkverbindungen verschwunden im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi erstmal! Zur Hardware: Mein MB ist ein ASUS A8N SLI Deluxe mit 2 mal Onboard LAN. Laut Gerätemanager sollte ich folgende Komponenten unter...
T

Thalus

Threadstarter
Hi erstmal!

Zur Hardware: Mein MB ist ein ASUS A8N SLI Deluxe mit 2 mal Onboard LAN.

Laut Gerätemanager sollte ich folgende Komponenten unter NETZWERKVERBINDUNGEN unter Systemsteuerung finden:
- 1394-Netzwerkadapter
- Hamachi Network Interface
- Marvell Yukon Gigabit Ethernet Controller
- NVIDIA nForce Networking Controller
(also wurden alle Geräte richtig gefunden, installiert und funktionieren einwandfrei)

Folgende Verbindungen sind/waren wirklich zu finden:

- Lan Verbindung 1
- Lan Verbindung 2
- HAMACHI Netzwerk
- Netzwerkbrücke (zw. LAN 1 und 2)

Nun habe ich folgendes Problem. Es werden mir nur mehr die Netzwerkbrücke und die LAN Verbindung ins Internet (LAN 1) angezeigt.
Das komische an der Sache ist, das in der Netzwerkbrücke keine Verbindung angezeigt wird, und trotzdem jeder über meinen PC ins Internet kann und mein PC auch alle Geräte / anderen PCs im Netzwerk findet.

Ist zwar nicht das schlimmste Problem der Welt (es funktioniert ja alles...) nur kann ich eben keine Einstellungen mehr vornehmen und Bock auf PC neu aufsetzen hab ich keinen.

Ich danke schon mal recht herzlich für kommende Antworten.

MfG
Thalus

Zuletzt bearbeitet:
M

mody

Hi,

Ähnliche probleme habe ich auch mal gehabt das nach dem netzwerk assistent z.B. netzwerkbrücke verschwunden ist aber ich meine standard gateway nicht auf 192.168.0.1 einstellen könnte weil "die adresse schon vorhanden bla bla".

Du kannst alle netzwerkkarten (oder nur marvell und nvidia) in Gerätemanager deistallieren und neustarten,wieder alle installieren, danach kannst du normaler weise!! alles frisch einstellen.

Gruß
mody

T

Thalus

Threadstarter
Danke für die Hilfe, das Problem scheint sich tiefer eingegraben zu haben.
Deinstallation aller Netzwerkverbindungen und Neustart hat mir nix gebracht. Aus diesem Grund konnte ich für mehrere Stunden nicht ins Inet da ich das Standardgateway nicht ändern konnte.
Daraufhin ne Systemwiederherstellung von vor 3 Wochen gemacht... Problem bestand zu dem Zeitpunkt NICHT. Hat auch nix gebracht, Verbindungen sind verschwunden :flenn

M

mody

hmm, ist ja ganz komisch, es gibt irgendwas aber was?Es war mal ein problem mit fritz software, wenn man deinstalliert hat waren netzwerkverbindungen auch weg.

Erst mal nachschauen ob die netzwerkverbindungen unter "Dienste" auf manuell steht, dieser Dienst solte automatisch starten.

Verwaltung->dienste->netzwerkverbindungen->eigenschaften->starttyp: automatisch.

Wenn das nicht das ist was wir suchen, dann schauen wir mal wo es hängt, das problem mit der netzwerkbrücke z.B. habe ich immer noch nicht raus, warum?, das versuchen wir dann mal jetzt zusammen zu lösen, so lerne ich auch gerne mit :blush oder jemand kennt das Problem und flüstert uns die Lösung, denn normal ist das ja schon mal nicht.

Das problem zeigt sich bei dir zimmlich anderster als bei mir aber, es gibt denke ich nur eine bestimmte ursache für beide fälle.

wegen "kein internet mehr", tut mir zwar leid aber, ohne was zu tun verschwindet das problem leider nicht alleine. ;)

T

Thalus

Threadstarter
1. Fritz Software hatte ich noch nie installiert, das einzige was mir einfallen würde wären die Yahoo Widgets.... die hatte ich kurze Zeit aufn PC aber ich denke nit das das damit was zu tun hat.

2. Dienste hab ich mittlerweile rund 10 mal gecheckt, die sollten alle 1A passen :D

3. Die Netzwerkbrücke is nebensächlich, die is ja nicht verschwunden also denk ich hats mit der nich viel zu tun.

M

mody

3. Die Netzwerkbrücke is nebensächlich, die is ja nicht verschwunden also denk ich hats mit der nich viel zu tun.
Wenn eine Netzwerkbrücke schon besteht, dann gibt´s keine einstellungen mehr für restliche netzwerkkarten, bzw. marvell+nvidia sind dann nicht mehr einstellbar.

Das war halt bei mir so das die netzwerkbrücke verschwunden war und ich gar nichts mehr machen könnte, bei dir ist es ja eigentlich weniger problematisch mit der brücke, da hast normaler weise immer einstell möglichkeiten? :confused

Als lösung habe ich immer backup drüber gemacht, wegen dem finde ich ja eigentlich keine lösung, weil es schneller geht :D

manchmal wird auch eine weitere netzwerkbrücke erstellt und die alte funktioniert dann nicht mehr.Der assistent macht da irgendwas verkert, aber auch nicht immer, ist schon komisch.

Test weise habe ich mal für ne kurze zeit Vista installiert,netzwerkeinstellungen gleich bei der installation mit eingestellt, damit ging netzwerkverbindungen/freigaben problemlos und voll automatisch, ohne das ich was einstellen müsste, das heisst xp hat ne macke und microsoft hat das in vista verbessert.
(vista ist ja eigentich verbesserte xp, nach einer meinung)

T

Thalus

Threadstarter
Die Netzwerkbrücke habe ich beim Neu-Aufsetzen des PCs gemacht und seitdem sind dort die Einstellungen gleich geblieben. Und wie gesagt, das einzig seltsame an der Brücke ist, dass keine LAN Verbindungen angeführt werden. Und eben die nicht angeführten werden TROTZDEM überbrückt, vllt nur nen Windows Ausgabe Fehler?

M

mody

Die Netzwerkbrücke habe ich beim Neu-Aufsetzen des PCs gemacht und seitdem sind dort die Einstellungen gleich geblieben. Und wie gesagt, das einzig seltsame an der Brücke ist, dass keine LAN Verbindungen angeführt werden. Und eben die nicht angeführten werden TROTZDEM überbrückt, vllt nur nen Windows Ausgabe Fehler?
Du meinst in Eigenschaften von der Brücke kannst du keine Lan Verbindungen sehen, aber alles funktioniert ganz normal?
Ohne mindestens 2 netzwerkkarte kann man sowieso keine brücke erstellen aber ist schon seltsam das du sie in den eigenschaften nicht sehen kannst, das habe ich z.B. noch nie erlebt.

Hast du SP1-2?

Die version ohne Serv.Pack hat mit der Brücke ne macke, das weiss ich, ich weiss bloß net mit welchem pack die das ganz weg bekommen haben.

T

Thalus

Threadstarter
1. Ich hab SP2 drauf.

2. In der Netzwerkbrücke is nix drinnen, die IPs werden aber korrekt verteilt.

3. Da ich 2 OnboardLANs hab muss ich diese überbrücken um dem 2. PC der an meinem Rechner hängt Inet Zugang zu verschaffen.
Da das mit der Netzwerkbrücke funktioniert OBWOHL dort nix drinnen steht ist mir das größte Rätsel überhaupt... 1 der beiden LAN Verbindungen ist ja noch sichtbar und auch dort steht, dass diese überbrückt wurde wird aber nicht in der Brücke selbst aufgeführt.

Frag mich nit wie das geht aber es geht ^^

M

mody

1. Ich hab SP2 drauf.

2. In der Netzwerkbrücke is nix drinnen, die IPs werden aber korrekt verteilt.

3. Da ich 2 OnboardLANs hab muss ich diese überbrücken um dem 2. PC der an meinem Rechner hängt Inet Zugang zu verschaffen.
Da das mit der Netzwerkbrücke funktioniert OBWOHL dort nix drinnen steht ist mir das größte Rätsel überhaupt... 1 der beiden LAN Verbindungen ist ja noch sichtbar und auch dort steht, dass diese überbrückt wurde wird aber nicht in der Brücke selbst aufgeführt.

Frag mich nit wie das geht aber es geht ^^
Komisch, anzeigefehler denke ich aber wichtig ist das ja sowieso nicht, ip adressen oder einstellungen kannst ja bei der brücke.

Für den 2. pc musst aber nicht unbedingt überbrücken, geht auch ohne, habe selber öfters gemacht.

T

Thalus

Threadstarter
Back 2 Topic plz ^^

Ich hätt gern meine Verbindungen wieder sichtbar :wut

Thema:

Manche Netzwerkverbindungen verschwunden

Manche Netzwerkverbindungen verschwunden - Ähnliche Themen

• mein WLAN-Symbol ist verschwunden - und es werden keinerlei Netzwerkverbindungen gefunden

mein WLAN-Symbol ist verschwunden - und es werden keinerlei Netzwerkverbindungen gefunden: Hallo zusammen, der Rechner meiner Tochter hatte am Freitag Bootprobleme. Im abgesicherten Modus habe ich ihn dann zum Laufen gebracht und...
  • Netzwerktreiber sind auf Netzwerkverbindungen nicht mehr, ohne Treiber geht nicht mal die wiederherstellung

Netzwerktreiber sind auf Netzwerkverbindungen nicht mehr, ohne Treiber geht nicht mal die wiederherstellung: Kann nicht mehr ins Internet, Laufwerk F geht nicht, systemwiederherstellung geht nicht etc. Bitte um Hilfe. Markus
  • Problem mit der Netzwerkverbindung

Problem mit der Netzwerkverbindung: Mein Ethernet hat keine Internetverbindung. Unten rechts wo das Netzwerk stehen soll ist nur eine Kugel zu sehen. Wenn ich darauf klicke steht...
  • Unter Win10 keine VPN-Netzwerkverbindung möglich

Unter Win10 keine VPN-Netzwerkverbindung möglich: Hallo, Die eingerichtete VPN-Verbindung unter Win 10 funktioniert nicht. Wenn ich die Netzwerkverbindung VPN nutzen will, erhalte ich die...