Manche D-LINK WLAN-Router aktuell mit Sicherheitslücke bekannt - Vor diesen Modellen war das BSI

Diskutiere Manche D-LINK WLAN-Router aktuell mit Sicherheitslücke bekannt - Vor diesen Modellen war das BSI im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Im Moment gibt es durch das Bundesamt für Sicherheit (BSI) eine Warnung vor einer Sicherheitslücke in WLAN-Routern der Firme D-LINK. Alle Modelle...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Im Moment gibt es durch das Bundesamt für Sicherheit (BSI) eine Warnung vor einer Sicherheitslücke in WLAN-Routern der Firme D-LINK. Alle Modelle sind zum Glück nicht betroffen und viele gibt es in Deutschland auch nicht, darum fassen wir in diesem Ratgeber einmal zusammen welche D-LINK W-LAN Router Sicherheitslücken aufweisen sollen und ob es schon eine Lösung zu diesem Problem gibt.

Auf der Seite des BSI kann man über diesen Link zur entsprechenden Meldung gelangen wenn man will. Als Quelle beruft man sich dort selbst auf zwei Support-Dokumente auf der D-LINK Webseite selbst, die man hier und hier einsehen kann. Grund für diese Warnung ist eine Sicherheitslücke die einige Modelle aufweisen sollen. Allerdings sollen auch nur folgende Modelle betroffen sein:
  • DIR-818Lx
  • DIR-822
  • DIR-823
  • DIR-859
  • DIR-865L
  • DIR-868L
  • DIR-869
  • DIR-880L
  • DIR-890L/R
  • DIR-885L/R
  • DIR-895L/R
Durch die Sicherheitslücke wäre es einem möglichen Angreifer möglich, jede Art von Programmcode auszuführen wenn es sich im lokalen Netzwerk (LAN) befindet. Sicherheitsupdates sollten, sofern sie schon zur Verfügung stehen, umgehend installiert werden. Nur zwei der Modelle sollen regulär auch in Deutschland zu kaufen sein, nämlich DIR-822 und DIR-823, was natürlich nicht bedeutet, dass die anderen Modelle nicht auch in Benutzung sein könnten. Für die zwei offiziellen Geräte steht aber im Moment noch kein Update bereit. Wer auf Nummer sicher gehen will, einen dieser Router nutzt und Angst vor einer Attacke hat, sollte bis dahin auf WLAN an sich verzichten wenn möglich.

Kommentar des Autors: Habt Ihr eines der bemängelten Geräte in Benutzung?
D-LINK,DLINK,WLAN,Router,Sicherheitslücke,Sicherheitsupdate,Update,Probleme,Hackerangriff, DIR-818Lx,DIR-822,DIR-823,DIR-859,DIR-865L,DIR-868L,DIR-869,DIR-880L,DIR-890L/R,DIR-885L/R,DIR-895L/R

Thema:

Manche D-LINK WLAN-Router aktuell mit Sicherheitslücke bekannt - Vor diesen Modellen war das BSI

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Manche D-LINK WLAN-Router aktuell mit Sicherheitslücke bekannt - Vor diesen Modellen war das BSI - Ähnliche Themen

• USB TP Link erkennt mein eigenes WLAN nicht

USB TP Link erkennt mein eigenes WLAN nicht: Mein WLAN ist aktiv und sichtbar, denn das mobile phone ist gerade damit verbunden Mein USB TP Link Stecker blinkt grün - ist also aktiv - er...
  • ich habe Lumia 640. Ich kann nicht mehr display nach links bewegen um meine apps zu sehen und wlan-E

ich habe Lumia 640. Ich kann nicht mehr display nach links bewegen um meine apps zu sehen und wlan-E: ich habe Lumia 640. Ich kann nicht mehr display nach links bewegen um meine apps zu sehen und wlan-Einstellungen zu shen
  • WLan Karte D-Link

WLan Karte D-Link: Hallo!!! Ich habe vor ungefähr 3 Jahre eine Netzwerkkarte für WLAN Empfang gekauft. Es ist eine Karte von D-Link die schon einige Jahre auf dem...
  • Wlan Einstellungen für Router TP-Link MR3420

Wlan Einstellungen für Router TP-Link MR3420: Halllo liebe Community! Ich habe eine frage zum einstellen meines routers bzw für meine Geräte im dazugehörigen netzwerk! ich würde gerne mein...
  • D-Link 825 DD-WRT WLAN Probleme openWRT

D-Link 825 DD-WRT WLAN Probleme openWRT: Ich habe einen D-Link Router 825 mit DD-WRT. Leider ist es so, wenn viele User angemeldet sind, macht das WLAN Probleme. Neue User können sich...