"Man muss einfach Nervenstärke zeigen"

Diskutiere "Man muss einfach Nervenstärke zeigen" im IT-News Forum im Bereich IT-News; Newsmeldung von Michel1980 Daniel Schellhase ist der amtierende Weltmeister im Computer-Fußball der World Cyber Games. Beim europäischen Turnier...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Newsmeldung von Michel1980

Daniel Schellhase ist der amtierende Weltmeister im Computer-Fußball der World Cyber Games. Beim europäischen Turnier auf der Cebit erreichte er jetzt den dritten Platz. Warum Pixel-Fußball der perfekte Nebenjob ist, erklärt der Profi-E-Sportler im Interview.

SPIEGEL ONLINE: Haben Sie die letzen Tage überhaupt noch geschlafen oder nur gezockt?

Daniel Schellhase: Ab zwei Wochen vor einem Turnier spiele ich vier Stunden am Tag - wenn kein Wettbewerb anliegt, nur zwei. Ich habe kommende Woche Prüfung an der Uni, deshalb werde ich heute Abend im Hotelzimmer noch ein bisschen lernen. Schließlich bin ich Student der Wirtschaftsinformatik. Computerspiele sind nur mein Nebenjob.

ZUR PERSON...
SPIEGEL ONLINEDaniel Schellhase zählt zu den weltweit besten Spielern im Computer- Fußball. 2006 wurde er FIFA- Weltmeister bei den World Cyber Games. Wenn der 23- Jährige nicht auf dem virtuellen Rasen unterwegs ist, studiert er Wirtschaftsinformatik in Gelsenkirchen. SPIEGEL ONLINE: Kann man sein Studium mit Pixel-Fußball finanzieren?

Schellhase: Nach meinem Sieg bei der WM im italienischen Monza habe ich 15.000 Dollar Preisgeld bekommen. Das wird jetzt gespart. Von anderen Gewinnen haben mein Zwillingsbruder und ich uns einen BMW gekauft und einen Tigra Twin Top bei den AOL World Wide Championship of LAN-Gaming Finals gewonnen. Wir spielen ja beide in den obersten Ligen.

SPIEGEL ONLINE: Gibt es da keinen Konkurrenzkampf?

Schellhase: Wir teilen uns sogar alle unsere Preisgelder! Alles fließt auf ein gemeinsames Konto. Deswegen sind die Spiele gegen meinen Bruder die angenehmsten. Wir trainieren ja zusammen und treiben uns gegenseitig an.