"Man muss einfach Nervenstärke zeigen"

Diskutiere "Man muss einfach Nervenstärke zeigen" im IT-News Forum im Bereich IT-News; Newsmeldung von Michel1980 Daniel Schellhase ist der amtierende Weltmeister im Computer-Fußball der World Cyber Games. Beim europäischen Turnier...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Newsmeldung von Michel1980

Daniel Schellhase ist der amtierende Weltmeister im Computer-Fußball der World Cyber Games. Beim europäischen Turnier auf der Cebit erreichte er jetzt den dritten Platz. Warum Pixel-Fußball der perfekte Nebenjob ist, erklärt der Profi-E-Sportler im Interview.

SPIEGEL ONLINE: Haben Sie die letzen Tage überhaupt noch geschlafen oder nur gezockt?

Daniel Schellhase: Ab zwei Wochen vor einem Turnier spiele ich vier Stunden am Tag - wenn kein Wettbewerb anliegt, nur zwei. Ich habe kommende Woche Prüfung an der Uni, deshalb werde ich heute Abend im Hotelzimmer noch ein bisschen lernen. Schließlich bin ich Student der Wirtschaftsinformatik. Computerspiele sind nur mein Nebenjob.

ZUR PERSON...
SPIEGEL ONLINEDaniel Schellhase zählt zu den weltweit besten Spielern im Computer- Fußball. 2006 wurde er FIFA- Weltmeister bei den World Cyber Games. Wenn der 23- Jährige nicht auf dem virtuellen Rasen unterwegs ist, studiert er Wirtschaftsinformatik in Gelsenkirchen. SPIEGEL ONLINE: Kann man sein Studium mit Pixel-Fußball finanzieren?

Schellhase: Nach meinem Sieg bei der WM im italienischen Monza habe ich 15.000 Dollar Preisgeld bekommen. Das wird jetzt gespart. Von anderen Gewinnen haben mein Zwillingsbruder und ich uns einen BMW gekauft und einen Tigra Twin Top bei den AOL World Wide Championship of LAN-Gaming Finals gewonnen. Wir spielen ja beide in den obersten Ligen.

SPIEGEL ONLINE: Gibt es da keinen Konkurrenzkampf?

Schellhase: Wir teilen uns sogar alle unsere Preisgelder! Alles fließt auf ein gemeinsames Konto. Deswegen sind die Spiele gegen meinen Bruder die angenehmsten. Wir trainieren ja zusammen und treiben uns gegenseitig an.

SPIEGEL ONLINE: Beim Finale in Monza waren Sie auch beide...

Schellhase: ...und leider ist mein Bruder im Viertelfinale ausgerechnet gegen meinen späteren Finalgegner aus Rumänien rausgeflogen. Aber den habe dann ja ich besiegt.

SPIEGEL ONLINE: Wie lief das im Finale?

Schellhase: Er war im Grunde genauso stark wie ich. Am Ende hat es wohl einfach die Erfahrung gebracht. Ich war schon öfter auf Turnieren - man muss einfach Nervenstärke zu zeigen. Wer nervös wird, macht Fehler. Wir haben in der Boxengasse der Formel-1-Rennstrecke in Monza gespielt. Da waren natürlich viele Zuschauer, und das koreanische Fernsehen hat alles live übertragen.

SPIEGEL ONLINE: Werden Sie heute öfter mal auf Ihren Sieg angesprochen?

Schellhase:
Schon, ja. Ich musste auch schon Autogramme geben. Oft beobachte ich, dass Mädchen anfangen zu tuscheln und dann das Wort "FIFA" fällt. Am Anfang konnte ich damit überhaupt nicht umgehen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Und es ist ja auch nett.

SPIEGEL ONLINE: Waren Ihre Eltern nie sauer, dass Sie und ihr Bruder so oft vor dem Rechner hängen?

Schellhase: Am Anfang schon - "jetzt lernt mal lieber, anstatt nur vor dem Kasten zu sitzen!" Aber weder mein Bruder noch ich hatten Probleme in der Schule. Die Noten waren immer okay. Mit dem Studium lässt sich das Spielen auch gut vereinbaren. Man braucht ein vernünftiges Zeitmanagement. Schon weil ich jedes zweite Wochenende auf einem Turnier verbringe.

SPIEGEL ONLINE: Wie lange können Sie noch Profi-E-Sportler sein?

Schellhase: Ich spiele, seit ich klein bin. Aber jetzt bin ich 23 und in der Szene schon in einem gehobenen Alter. Man wird ziemlich schnell zum Opa. Die meisten haben ihre beste Zeit mit 18 oder 19 - mit der Zeit lassen einfach die Reflexe nach. Und irgendwann hat man in seinem Leben einfach andere Dinge zu tun. Aber dieses Jahr möchte ich natürlich wieder zu den Endausscheidungen der World Cyber Games in Seattle.

SPIEGEL ONLINE: Sie haben jetzt beim europäischen Turnier auf der Cebit den dritten Platz belegt. Hatten Sie einfach nicht mehr die gleichen Reflexe wie ihr 16-jähriger Gegner aus Spanien?

Schellhase: Nein, ich glaube nicht dass das an meinen Reflexen lag. Ich habe hoch geführt und mich einfach zu sicher gefühlt. In der 90. Minute kam leider der Ausgleich. Und dann habe ich im Elfmeterschießen verloren. Es hat diesmal einfach nicht sollen sein.

Das Interview führte Claudia May

Quelle: spiegel.de

A

alterknacker

Oh...was die Welt so alles braucht.....:wut

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Schon hammerhart, dass man seinen Lebensunterhalt so verdienen kann...:no

P

Paule

wenn's Spaß macht...ist doch nichts unmoralisches oder verwerfliches? Bekannte Sportler oder Schauspieler machen auch nichts großartig anderes.

A

alterknacker

Kein Wunder, daß die IT-Branche auf dem Zahnfleisch geht, die haben doch nur noch Fürze im Hirn....

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Die Jungs können wahrscheinlich nur ein Computerspiel und sind nicht in der Lage, einen Rechner zu installieren. Solange uns diese Herrschaften nicht als Computerspezialisten verkauft werden, soll mir recht sein, wie sie ihre Freizeit verbringen.

D

dlonra

Hi bullayer,

wer erwartet das sie PC-Spezialisten sind dafür gibts uns
das Winboard.org :up

Ist nicht erst vor ein paar Wochen ein Chinese nach 7 Tagen Dauer-
spielen tot umgefallen. :kopfklatsch

Grüsse

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Die Jungs können wahrscheinlich nur ein Computerspiel und sind nicht in der Lage, einen Rechner zu installieren.
Da kannst du von ausgehen,kenne einige solcher Typen.

L

Lenny

Gast
Manche verdienen ihre Millionen damit, das Sie sich die Fresse polieren lassen - ich erinnere mal kurz an Niete Axel Schulz, aktuell Maske - dagegen ist E-Sport schon fast, als intellektuell Hochwertig anzusehen ;)

A

alterknacker

Ich weiss, sowas nennt man Spezialisierung oder auch Fachidiotie, aber das ist immer noch besser als diese "Jungs", die sich so toll beim "Spielen" machen, da wird immer die Frage nach dem Nährwert bei mir laut

H

HWFlo

Was habt ihr alle nur E-Sports ist ne super Sache
und wenn man wirklich ganz oben mitspielen kann verdient man ordentlich Geld
und mit wachsender bedeutung der Szene wird das auch noch mehr werden

In Asien kann man mitterweile wirklich schon davon richtig gut leben - wenn man gut ist

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
... In Asien kann man mitterweile wirklich schon davon richtig gut leben - wenn man gut ist
Und die vielen, die in Deutschland nicht so gut sind, haben nichts gelernt und liegen der Allgemeinheit auf der Tasche. :thumbdown

Vorn mir aus soll jeder ne Karriere als professioneller Spieler beginnen, wenn er in dem Fall, dass er sich davon nicht ernähren kann, andere Möglichkeiten als Hartz 4 oder Sozialhilfe hat. ;)

P

Paule

zumindest der interviewte kommt mit dem Leben offenbar noch ganz gut zurecht.

@bullayer: Das ist halt das Problem, dass der Staat nur unzureichend prüfen kann, ob die Leute Unterstützung "verdienen"- Das Problem lässt sich aber leider nicht lösen.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@Paule, solange "Sozialschmarotzer" mit Hartz 4, Sozialhilfe, Heizkostenzuschuß, Kleidergeld, Mietbeihilfe, etc. mehr Geld zur Verfügung haben wie ein kleiner Arbeiter wird sich das Problem niemals lösen lassen.

P

Paule

...und einige rutschen dann unter die Armutsgrenze. Ob alle ALGII Empfänger Schmarotzer sind wage ich zu bezweifeln. Aber wir sind :offtopic

Thema:

"Man muss einfach Nervenstärke zeigen"

"Man muss einfach Nervenstärke zeigen" - Ähnliche Themen

• Windows 10 App Sticky Notes auch im Webbrowser nutzen - So einfach funktioniert es!

Windows 10 App Sticky Notes auch im Webbrowser nutzen - So einfach funktioniert es!: Die Windows 10 Sticky Notes sind schon recht praktisch wenn man sich mal schnell etwas notieren will und werden wohl auch gern benutzt, denn in...
  • Uhrzeit in Microsoft Excel im Format 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr darstellen - So einfach geht es!

Uhrzeit in Microsoft Excel im Format 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr darstellen - So einfach geht es!: Während die einen nur darüber streiten wann und warum man die Zeitanzeige für Mitternacht im Format 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr benötigt wollen die...
  • Ein einfaches Mikrofon Problem. Mikro stellt sich auf Telefonqualität um.

Ein einfaches Mikrofon Problem. Mikro stellt sich auf Telefonqualität um.: Meine Aktuelle Windows Version: 10.0.1.17754 Diesen Fehler gab es auch in den vohrherigen Windows versionen. Jede 2-3 Wochen denkt sich mein...
  • Offline-Karten am Windows 10 Desktop PC oder Laptop herunterladen - So einfach geht es!

Offline-Karten am Windows 10 Desktop PC oder Laptop herunterladen - So einfach geht es!: Wer für Planungen oft mit Karten arbeiten muss würde sich sicher freuen wenn oft benötigte Gebiete schnell und wenn es sein muss auch ohne...
  • PC fährt einfach runter und startet wieder

PC fährt einfach runter und startet wieder: Ich habe Windows 10 und habe vor kurzem Office 365 installiert. Seitdem fährt der PC ohne ersichtlichen Grund runter und startet neu Kann mir...