Malware-Recycling: Falsches Microsoft Update auf Myspace

Diskutiere Malware-Recycling: Falsches Microsoft Update auf Myspace im IT-News Forum im Bereich IT-News; Malware-Recycling Falsches Microsoft Update auf Myspace Mindestens ein verseuchtes Myspace-Profil versucht Besucher der Seite ein vorgebliches...
C

computerexperte06

Threadstarter

Malware-Recycling

Falsches Microsoft Update auf Myspace

Mindestens ein verseuchtes Myspace-Profil versucht Besucher der Seite ein vorgebliches Update von Microsofts kostenlosem Anti-Malware-Tool aufzunötigen. Dabei handelt es sich jedoch um ein schon länger bekanntes Trojanisches Pferd.

Soziale Netzwerke wie Myspace erfreuen auch bei denen großer Beliebtheit, die nur das Verbreiten von Malware im Sinn haben. So hat der Antivirus-Hersteller McAfee auf Myspace.com mindestens ein Benutzerprofil ausgemacht, das versucht einen bereits seit Dezember 2006 bekannten Schädling namens "TFactory" als vorgebliches Microsoft-Update zu lancieren. Ein Bildschirmfoto einer echten Update-Mitteilung dient dabei als Lockmittel.

Der dargestellte Update-Dialog bezieht sich auf die am letzten Dienstag bereit gestellte neue Version des kostenlosen "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software", Microsofts kleiner Wurmkur. Bei TFactory handelt es sich hingegen um ein betrügerisches Anti-Spyware-Programm. Es meldet nicht-existente Schädlinge in von TFactory eigens angelegten Dateien, für deren Entfernung der Anwender dann die Vollversion des vermeintlichen Reinigungsmittels kaufen soll.

Dave Marcus, Sicherheitsforscher von McAfee, vermutet hinter dieser Attacke ein gehacktes Benutzerprofil oder eines, dessen Zugangsdaten den Angreifern zuvor über einen Phishing-Angriff in die Hände gefallen sind.

Powerd by: IDG Magazine Media GmbH /

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mindestens ein verseuchtes Myspace-Profil versucht Besucher der Seite ein vorgebliches Update von Microsofts kostenlosem Anti-Malware-Tool aufzunötigen. Dabei handelt es sich jedoch um ein schon länger bekanntes Trojanisches Pferd.
Wer nicht von der "Original" Seite saugt darf sich nicht wundern wenn er was untergejubelt bekommt.

M

MvSt1234

Selbst Schuld wenns einen erwischt. Immer brav vom Original ziehen....

E

einstein_3009

Wer auf sowas noch rein fällt, dem ist nicht mehr zu helfen.
"Brain.exe" sollte immer aktiviert sein.

Thema:

Malware-Recycling: Falsches Microsoft Update auf Myspace

Malware-Recycling: Falsches Microsoft Update auf Myspace - Ähnliche Themen

• Malware

Malware: I got hacked and all my data files especially on my NAS system (Synology) are encrypted with the "qweuirtksd" extension. I can not access my...
  • Malware

Malware: I got hacked and all my data files especially on my NAS system (Synology) are encrypted with the "qweuirtksd" extension. I can not access my...
  • LoJax-UEFI-Virus: warum die Malware so gefährlich ist und was sich dagegen unternehmen lässt

LoJax-UEFI-Virus: warum die Malware so gefährlich ist und was sich dagegen unternehmen lässt: Wie Sicherheitsforscher von ESET herausgefunden haben, soll sich aktuell ein neuer Computer-Virus im Umlauf befinden, welcher sich zwar über, aber...
  • Malware

Malware: Hallo und guten Tag, Leute ich habe seit ein paar Tagen immer eine oder mehrere Meldungen von (veirregnant.club ) in dem Benachrichtigungsteil von...
  • GELÖST Sicherheit: Win10-Desktop mit gelegentlicher Internetverbindung und Defender

GELÖST Sicherheit: Win10-Desktop mit gelegentlicher Internetverbindung und Defender: Hallo! Ich habe eine Sicherheitsfrage bezgl. meines Win10-Desktops, den ich als Home-Recording-PC und ausschließlich nur dafür verwende. Die...