Malware-Autoren nutzen WM-Euphorie aus

Diskutiere Malware-Autoren nutzen WM-Euphorie aus im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die derzeit stattfindende Fußball-WM erweist sich nicht nur für die FIFA und die beteiligten Sponsoren als lukrativ, auch Malware-Autoren nutzen...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Die derzeit stattfindende Fußball-WM erweist sich nicht nur für die FIFA und die beteiligten Sponsoren als lukrativ, auch Malware-Autoren nutzen das mediale Großereignis, um Trojanische Pferde und andere Plagegeister unter die Leute zu bringen.

Wie bereits bei anderen Großereignissen, beispielsweise den Olympischen Spielen, nutzen Malware-Autoren auch die derzeit laufende Fußball-WM, um ihre Schad-Software auf möglichst vielen PCs weltweit unterzubringen. Daneben versuchen auch Phishing-Betrüger, unvorsichtige Sportfans unter dem Deckmantel der WM 2006 hinters Licht zu führen.

"Ihre Techniken sind dahingehend ausgelegt, Anwender über Tickets, Merchandise-Artikel oder andere Andenken in ihre Betrügereien zu locken", erklärt Joel Camissar, Country-Manager bei Websense. "Ein kürzlich erfolgter Mail-Betrug in Japan, versprach den Zugang zu Premium-WM-Tickets für umgerechnet nur 7,42 US-Dollar über eine bestimmte Web-Seite. Es war ein höchst erfolgreicher Phishing-Betrug, auf den viele Anwender hereingefallen sind", so Camissar.

Auch in Deutschland gab es bereits eine Reihe von Versuchen, Malware oder Rootkits per Mails zu verbreiten, die entweder WM-Tickets versprachen oder einen FIFA-Spielplan enthalten sollten.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Anwender auch in der höchsten WM-Euphorie nicht den Kopf abschalten und Antiviren-Lösung, Firewall, Anti-Spyware-Software auf dem aktuellen Stand halten.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Thema:

Malware-Autoren nutzen WM-Euphorie aus

Malware-Autoren nutzen WM-Euphorie aus - Ähnliche Themen

• Malware

Malware: I got hacked and all my data files especially on my NAS system (Synology) are encrypted with the "qweuirtksd" extension. I can not access my...
  • Malware

Malware: I got hacked and all my data files especially on my NAS system (Synology) are encrypted with the "qweuirtksd" extension. I can not access my...
  • LoJax-UEFI-Virus: warum die Malware so gefährlich ist und was sich dagegen unternehmen lässt

LoJax-UEFI-Virus: warum die Malware so gefährlich ist und was sich dagegen unternehmen lässt: Wie Sicherheitsforscher von ESET herausgefunden haben, soll sich aktuell ein neuer Computer-Virus im Umlauf befinden, welcher sich zwar über, aber...
  • Malware

Malware: Hallo und guten Tag, Leute ich habe seit ein paar Tagen immer eine oder mehrere Meldungen von (veirregnant.club ) in dem Benachrichtigungsteil von...
  • GELÖST Sicherheit: Win10-Desktop mit gelegentlicher Internetverbindung und Defender

GELÖST Sicherheit: Win10-Desktop mit gelegentlicher Internetverbindung und Defender: Hallo! Ich habe eine Sicherheitsfrage bezgl. meines Win10-Desktops, den ich als Home-Recording-PC und ausschließlich nur dafür verwende. Die...