GELÖST Mainboard wechsel Win7 neuinstallieren?

Diskutiere Mainboard wechsel Win7 neuinstallieren? im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Wegen eines Defekts bei meinem alten Mainboard muss ich es tauschen. Nun zu meiner frage, muss ich mein BS neu aufsetzen oder nicht? Zwecks alte...
A

accept159

Threadstarter
Wegen eines Defekts bei meinem alten Mainboard muss ich es tauschen.

Nun zu meiner frage, muss ich mein BS neu aufsetzen oder nicht?
Zwecks alte treiber.

Danke! Für eure Hilfe!!
Mein altes Board: Asrock 890GM Pro3
Mein neues Board: M5A88-M EVO

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Unter Windows 7 und Vista ist das eigentlich nicht mehr zwingend nötig.
Ob man eine Windows 7 DVD zur Hand haben muss, kann ich aber nicht sagen.

A

accept159

Threadstarter
Danke!

Was ist mit den alten Treibern (Usb 3.0 Graka u.s.w)?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn der Rechner noch läuft, kannst du ja vorher die Treiber deinstallieren.
Ansonsten muss man sein Glück so versuchen.

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Das klappt, tausche das Board und fahre mit F8 im Abgesicherten Modus hoch, installiere die neuen Treiber und alles ist chic.

M

mody

Standort
Heilbronn
Also ich habe mehr mals einer Festplatte mit Win7 auf total verschiedene Hardware eingebaut, von AMD zu Intel bis zu Singel und Quad Core, wie nvidia zu AMD und das alles ohne Abge.Modus etc., alle Treiber werden automatisch erneuert und das funktioniert perfekt.Ich habe auch vorher nie alten Treiber deinstalliert. :D

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
jupp, kann mich mody zu 100% anschließen. hardware tauschen und rechner einschalten.
den rest erledigt windows ganz von alleine und ohne cd bzw dvd.
wichtig ist nur, das nen netzwerkkabel angeschlossen ist, da sich win7 die treiber direkt aus dem netz besorgt.

hth
hundesohn

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Also ohne den abgesicherten Modus?

M

mody

Standort
Heilbronn
Ich habe das nicht einmal in abgesicherten Modus ausprobiert und alles bestens.Meine Bekannte bringen mir nur die Platte wenn irgendwas ist und die baue ich bei mir ein, wenn erledigt ist, gebe ich die Platte wieder zurück.Bis jetzt hat sich niemand beschwert.
Ich warte auf den ersten schon lange ;)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Danke mody.
Dann braucht der TE ja wirklich nichts machen, außer den Rechner zu starten und eine Internetverbindung zur Verfügung zu stellen.

M

microsoft

HAL-Unabhängigkeit sei Dank :D

Ausser wenn z.B. das neue Board auf AHCI gestellt ist und das alte noch nicht, gibts selten Probleme.

A

accept159

Threadstarter
Danke für eueren Support!

Leider musste ich win 7 neu instal.
hatte lauter Bluescreens beim starten.
Leider kann ich es nicht näher aerläutern warum!

Aber meine vermutung ist,das ich den Ram am Board nicht fixiert habe:wut,
zum Glück war ich zumindest so intelligent und habe mir das SP und ein UpdatePack voher besorgt.:up

nochmals Danke!!!!!!

L

Limbo

Wegen eines Defekts bei meinem alten Mainboard muss ich es tauschen.
Nun zu meiner frage, muss ich mein BS neu aufsetzen oder nicht?
Zwecks alte treiber.
Hast Du mal überlegt, wieviel Datenmüll dabei auf der Platte bleibt und Platz frist?
Wieviele verwaiste Reistry-Einträge Performence fressen ?

Bei einer neuen GraKa oder einer neuen HD behalte ich die alte Windows Installation.
Bei einem neuen Board setzte ich das System neu auf.

Meine Daten habe ich sowiso auf einer anderen Platte, und in die User-Ordner kommen nur Verknüpfungen zu den gleichnamigen Ordnern auf der anderen HD.

Limbo

M

mody

Standort
Heilbronn
Hast Du mal überlegt, wieviel Datenmüll dabei auf der Platte bleibt und Platz frist?
Wieviele verwaiste Reistry-Einträge Performence fressen ?

Limbo
Solche Werte bedeuten heutzutage ein ganz grosses nichts.
Wenn du allerdings immer noch mit einer 2GB Festplatte+PI mit 100Mhz CPU arbeitest, dann habe ich volle Verständnis dafür :D

M

mody

Standort
Heilbronn
Leider musste ich win 7 neu instal.
hatte lauter Bluescreens beim starten.
Leider kann ich es nicht näher aerläutern warum!
Sorry wegen doppel Post
Mein erste Bluescreen habe ich heute gehabt.
Ursache:AHCI-->IDE das ging nicht, auch nicht in Abg. Modus.
Bios wollte ich aber nicht ändern, wenn einmal Bluescreen dann lieber alles frisch installieren.

L

Limbo

Solche Werte bedeuten heutzutage ein ganz grosses nichts.
Egal mit welcher Supermaschine man arbeitet, Performencefresser holt man sich nicht auf den Rechner.

Wenn Du es nicht besser weist, mülle deinen PC zu, aber gib anderen nicht solche Ratschläge.

Limbo

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wobei ich mody zustimme.
Verwaiste Registryeinträge beeinflussen das System nicht, sondern sehen nur unschön aus.

Thema:

Mainboard wechsel Win7 neuinstallieren?

Mainboard wechsel Win7 neuinstallieren? - Ähnliche Themen

• Windows 10 aktivieren nach Mainboard wechsel

Windows 10 aktivieren nach Mainboard wechsel: Hallo, Bei mir ist vor 2 Tagen das Netzteil, Grafikkarte, die HDD für Spiele und das Mainboard durchgebrannt (schlechtes Netzteil). Nun habe...
  • Aktivierung von Windows 10 nach Mainboard wechsel(keine Aktivierungserver erreichbar)

Aktivierung von Windows 10 nach Mainboard wechsel(keine Aktivierungserver erreichbar): Also ich hab vor einer weile mein Mainboard im PC ausgetauscht und wurde danach wieder nach einem Win 10 key gefragt hab dann meinen eingegeben...
  • Windows kann nach Mainboard und CPU Wechsel nicht aktiviert werden

Windows kann nach Mainboard und CPU Wechsel nicht aktiviert werden: Hallo, ich habe bei meinem PC das Mainboard und die CPU gewechselt und kann Windows nun nicht mehr aktivieren. Wenn ich bei Problembehandlung...
  • Nach Wechsel von SSD, Mainboard, CPU und Speicher keine Aktivierung möglich.

Nach Wechsel von SSD, Mainboard, CPU und Speicher keine Aktivierung möglich.: Guten Abend, wie oben beschrieben habe ich mir ein Rechnerupdate gegönnt. Neue SSD, Mainboard,CPU und RAM eingebaut, Windows auf die neue SSD...