Mainboard-Wechsel ohne Xp-Neuinstallation?

Diskutiere Mainboard-Wechsel ohne Xp-Neuinstallation? im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Mein Win XP-System funktioniert ausgezeichnet und es hat viel arbeit gekostet bis alle Software installiert war und die Einstellung vorgenommen...
S

SennMarcel

Threadstarter
Mein Win XP-System funktioniert ausgezeichnet und es hat viel arbeit gekostet bis alle Software installiert war und die Einstellung vorgenommen waren wie ich sie haben wollte. Nun meine Frage: Kann ich bei einem Mainboardwechsel von MSI KT3 Ultra Aru zu MSI KT4 Ultra-FISR eine Neuinstallation des Betriebssystems umgehen ohne dass ich nachher dauernd mit einem zickigen System zu kämpfen habe?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Marcel

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Da das WINXP bei einer Installation viele Daten vom Mainboard (Chipsatz) etc. in die Registrierung schreibt gibt es sicher Probleme bei einem Mainboardwechsel, das beste ist immer das System neu zu installieren.

Walter

:prof

F

Furba

hi
das empfehle ich dir auch. so kannst du deine nerven schonen ;D

E

enux

Ich empfehle auch die Neuimstallation des Betriebssystems. Natürlich kannst du es auch einmal ohne versuchen, aber ich denke, du wirst dann sehr schnell freiwillig Windows neu aufsetzen ;)

D

Dead-Eye Flint

Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Nach dem Maiboard-Wechsel ist eine Neu-Inst, auch wenn umständlich, die beste Lösung. Ich sprech aus Erfahrung. NAch einem Umbau des MB lief die Kiste nicht mehr rund und im Gerätemanager waren ständig irgendwelche Ausrufezeichen. :nono

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Ja genau mach ne NeuInstall!!! :/

Und danach kannste mit PowerQuest DriveImage ein Image schreiben, so kannste dein System wieder in OrigZustand setzen!

cu :devil

A
>> Kann ich bei einem Mainboardwechsel von MSI KT3 Ultra Aru zu MSI KT4 Ultra-FISR eine Neuinstallation des Betriebssystems umgehen ohne dass ich nachher dauernd mit einem zickigen System zu kämpfen habe? >>

Geht in diesem Fall Problemlos (beides Via Chipsätze), bei solchen wechseln aber erst mal im abgesicherten Modus hochfahren, und lange warten bis XP seine treibers sortiert hat *g .Schlecht sieht es aus wenn ein anderer Chipsatz auf dem MoBo wäre.
Dann neu booten und den mainboardchip treiber , sound , grafik etc, noch einmal drüber installieren.

schön gruss adi

PS: auf jedenfall vorher ein Image ziehn

virus

virus

schliess mich adi an. sollte problemlos funktionieren, wobei ich zuerst sysprep ausführen würde, dann das board wechseln und dann die kiste hochfahren. probleme gibts, wenn der chipsatz ein anderer ist resp. wenn von z.b. PIII auf AMD gewechselt wird. Dazu wird eine neue HAL benötigt und die kannst du nicht einfach "nachinstallieren". :)

Andy

Andy

Administrator
Team
Nene, mach mal lieber ne Neuinstallation.

Im übrigen sind das nicht die gleichen Chipsätze.
Das KT3 hat den VIA KT333 und das KT4 den VIA KT400
Das sind schon 2 verschiedene paar Schuhe :deal

Selbst wenn das System am Anfang scheinbar stabil läuft, was ich mir nicht verstellen kann, wirst Du dir da auf dauer nur Probleme damit einfangen. --> Unerklärliche Abstürze, mangelnde Performance usw.

S

Skinner[LoS]

Hallo,

ich habe den ultimativen Test gemacht.

Ich dachte mir versuchst es einfach mal! :D geht ja nichts kaput!

Ich habe mir ein neues Brett gekauft und habe meinen Rechner nach dem Umbau mal booten lassen.
Es handelt sich um ein XP pro Coop mit SP1, aber es passierte was passieren musste " BLUE SCREEN " wie denn auch sonst! *lol*

Fazit man kommt um eine NEU-INST nicht drumrum, auf jeden Fall wenn man das Brett wechselt.

In diesem Sinne: Frohes Insten! :pfeifen

Andy

Andy

Administrator
Team
mit sysprep ? und gleicher chipsatz vorhanden?
Es ist nicht der gleiche Chipsatz !!!!
KT333 <--> KT400

Und selbst dann nicht, weil da noch ein paar andere Sachen mit rein spielen.

Und sysprep entfernt nur die individuellen Informationen (SID, Key, Computername, usw.)

Blutfliege

Blutfliege

Also ich hab mir mal ein neues gekauft und ich musste Win xp neu installieren :repect wenn du umgerüstest hast würde ich win neu installieren :cool

Thema:

Mainboard-Wechsel ohne Xp-Neuinstallation?

Mainboard-Wechsel ohne Xp-Neuinstallation? - Ähnliche Themen

• Win 10 nach Mainboard wechsel aktivieren

Win 10 nach Mainboard wechsel aktivieren: Musste das Mainboard tauschen, altes defekt. Jetzt soll ich Win 10 aktivieren, über die Problembehandlung geht es nicht. Es wird zwar mein PC...
  • Nach Mainboard wechsel Windows 10 Pro beschädigt

Nach Mainboard wechsel Windows 10 Pro beschädigt: Hallo! Meine Windows 10 Datei ist leider durch den Mainboardweschsel von dem MSI B350m PRO-VDH auf das Msi B350 Gaming Pro Carbon beschädigt...
  • Windows Reaktivierung nach Mainboard-wechsel

Windows Reaktivierung nach Mainboard-wechsel: Ich habe vor kurzem mein Mainboard gewechselt und seitdem wird mir angezeigt, dass ich Windows erneut aktivieren soll. Die Problembehandlung...
  • Problem bei Re-Aktivierung von Winows 10 nach Mainboard-Wechsel

Problem bei Re-Aktivierung von Winows 10 nach Mainboard-Wechsel: Ich habe mein altes Mainboard gegen ein neueres ausgetauscht. Jetzt möchte ich Win 10 wieder Aktivieren. Ich werde also über die Problembehandlung...
  • Windows Aktivieren nach Mainboard und CPU wechsel

Windows Aktivieren nach Mainboard und CPU wechsel: Guten Tag liebe Community, Ich habe seit gestern ein Problem mit der Aktivierung meines Windows, Ich habe meinen PC vor 2 Jahren gekauft wo...