Mainboard oder CPU kaputt?

Diskutiere Mainboard oder CPU kaputt? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Tach, wie kann ich rausfinden ob das Mainboard oder die CPU kaputt ist? Gibt es da irgendwelche Diagnose-Tools o.Ä. wie zum Beispiel memtest fürs...
N

NikolasT

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
20
Alter
24
Standort
c:\
Tach,
wie kann ich rausfinden ob das Mainboard oder die CPU kaputt ist? Gibt es da irgendwelche Diagnose-Tools o.Ä. wie zum Beispiel memtest fürs RAM oder MHDD für die Festplatte.. Da muss es doch was geben, oder? In Google finde ich dazu gar nichts..

Gruß
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
Was für ein Diagnosetool möchtest Du denn ?

Software ? Kann nicht klappen, da ja eine Hardwarekomponente kaputt ist und der PC gar nicht mehr startet.

Hardware einzige Möglichkeit, da ja hier gemessen werden "muss" wo Strom fliesst und wo nicht.


Simpelste Möglichkeiten :

* "Defekte" CPU ausbauen und in einem anderen Rechner einbauen.

* Andere CPU ausleihen und in das "defekte" Mainboard einbauen
 
H

Hoolgagoo

Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
1.179
In Google kannst du auch nichts finden, weil es für ein defektes Mainboard oder eine defekte CPU keine Diagnose-Tools gibt. Ein Mainboard zu überprüfen bedeutet Sichtkontrolle (um ersichtliche Schäden zu erkennen), und dann eine andere (vergleichbare) CPU zum testen einsetzen. Gleiches Spiel bei der CPU, erst Sichtkontrolle, um Schäden zu erkennen, und wenn diese nicht Ersichtlich sind, die CPU in einen anderen MBO testen.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Stimmt doch gar nicht. Auch wenn das Mainboard teilweise kaputt ist, kann der PC booten, sich danach aber aufhängen. ;)
Also das schau ich mir an, wenn Teile des Motherboards defekt sind :D
Außer du meinst z.B. dem RAM - aber der ist nicht TEIL des Motherboards.

Auch ein defekter Anschluss kann noch übergangen werden WENN nichts dransteckt.

Mainboard und CPU gehen extrem selten ein - von daher tippe ich auf RAM, Grafikkarte, Netzteil ...

VOR ALLEM: Du solltest einmal schreiben, WAS überhaupt los ist.
 
N

NikolasT

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
20
Alter
24
Standort
c:\
Außer du meinst z.B. dem RAM - aber der ist nicht TEIL des Motherboards.
Nein, ich weiß auch was Teile des Mainboards sind, und was nicht. Ich kenn mich da aus in dem Gebiet. :P

Mainboard und CPU gehen extrem selten ein - von daher tippe ich auf RAM, Grafikkarte, Netzteil ...

VOR ALLEM: Du solltest einmal schreiben, WAS überhaupt los ist.
Nichts ist los, ich frage nur aus reinem Interesse.^^
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich kenn mich da aus in dem Gebiet. :P
aha

wie kann ich rausfinden ob das Mainboard oder die CPU kaputt ist? Gibt es da irgendwelche Diagnose-Tools o.Ä. wie zum Beispiel memtest fürs RAM oder MHDD für die Festplatte
Deshalb die Frage nach Mainboard und CPU, aber gleichzeitig ein Testprogramm für RAM und HD ?!?!?

Das der erste Teil deiner Frage sich nicht mit dem zweiten verträgt ist dir aber schon klar oder ???

Ein DEFEKTE MB und CPU kann man nicht testen da ein Booten NICHT möglich ist --- sondern DURCHMESSEN (Multimeter z.B.)
RAM und HD kann man testen (Booten möglich) -> am leichtesten mit Ubuntu Live-CD

NACHTRAG
Bitte nicht persönlich nehmen, wir wollen hier keinen beleidigen, aber die Frage ist ungefähr so wie "Was haltet ihr von Win7 und kennt ihr ein Brennprogramm für Linux" ;)
 
H

Hoolgagoo

Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
1.179
Wenn du dich in diesem Gebiet auskennen würdest, dann würdest du auch nicht fragen, oder ?

Es gibt Programme, damit kann man eine CPU stressen (100% Last erzeugen) um Stabilität selbst unter Volllast zu simulieren, aber die CPU wird damit nicht 100% getestet....

Edit : Dazu müsste man Folgende Punkte mit einer Software speziell testen :

(kleiner Auszug aus Wikipedia)
* die Memory Management Unit zur Speicherverwaltung;
* der numerische Coprozessor für schnellere Rechenoperationen;
* Vektorarithmetikeinheiten speziell für schnelle Grafikbearbeitung, bei Intel unter den Namen MMX, SSE und Nachfolger, beim PowerPC heißt dies AltiVec;
* Cache-Speicher, zuerst nur der Level 1, heute auch schon zusätzlich Level 2 (bei sehr neuen Prozessoren wird zum Teil Level 3 benutzt);
* manchmal der Chipsatz (oder Teile davon) zur Ansteuerung des RAMs;
* mehrere Prozessorkerne auf einem Chip (Mehrkernprozessor, mit Doppel- oder Quad-Kern, in Kürze 8-fach - Stand März 2010).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GaxOely

Gast
Was macht ihr denn hier?^^

@Topicstarter
Jedes Mainboard hat einen Lautsprecher onboard oder extern (bei älteren) Brettern.
Es gibt einen sogenannten Bios BeepCode der gibt einen Fehlerschlüssel aus!
Je nach Bios
Award oder AMI
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
Stimmt doch gar nicht. Auch wenn das Mainboard teilweise kaputt ist, kann der PC booten, sich danach aber aufhängen. ;)
Nein, ich weiß auch was Teile des Mainboards sind, und was nicht. Ich kenn mich da aus in dem Gebiet. :P

Bin ja noch lernwillig. Dann plauder mal bitte aus deinem Wissensvorrat.

Bennen mir mal ein Beispiel wie das mit der Software klappen soll, wenn das Board nach dem Booten oder später abschaltet.
 
webspider[GER]

webspider[GER]

Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
Hallo,
@GaxOely
Was macht ihr denn hier?^^
das möchte ich auch gerne wissen:sing

@@Topicstarter#
wäre auch sinnvoll die Firmennamen oder Produktnamen von CPU
und Motherboard zu erfahren

es gibt
-diagnose pci-karten +Software
-Bios BeepCode
-LED auf dem Motherboard
-usw.......

hier mal einen Link vielleicht passt ja was ,aufgrund der spärlichen Informationen @Topicstarter

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/24563-howto-der-fehlerdiagnose-guide.html

Gruss
webspider[GER]
 
B

blubby

Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
3
Alter
38
Ich kann dir eine linux live cd empfehlen. Google weiß mehr.
 
B

blubby

Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
3
Alter
38
oder wenn er NOCH läuft ^^

der vorteil ist: opensource. A lot of free diagnostic tools
 
Thema:

Mainboard oder CPU kaputt?

Sucheingaben

mainboard check

,

motherboard durchmessen

,

mainboard test tool

,
server software erzeugt Cpu-fehler
, motherboard diagnose tool, laptop cpu oder mainboard defekt, mainboard oder cpu defekt, Mainboard fehlerdiagnose, asus diagnose tool mainboard, hardware fehlerdiagnose tool, Mainboards gehen selten von selbst kaputt, mainboard diagnose tool, mainboard ging nach 2 tagen kaputt

Mainboard oder CPU kaputt? - Ähnliche Themen

  • Mainboard und CPU getauscht - Key funktioniert nicht mehr

    Mainboard und CPU getauscht - Key funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe vor 2 Wochen einen neuen PC zusammengestellt. Dieser hat mir nicht ganz gefallen, jetzt habe ich das Motherboard und die CPU...
  • Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902)

    Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902): Hallo zusammen, leider wurde der alte Thread HIER leider geschlossen. Nun ist aber mit dem neuen Update Windows 10 1903 leider wieder das...
  • Windows Aktivierung nach CPU-, RAM-, Mainboard- Wechsel nicht möglich.

    Windows Aktivierung nach CPU-, RAM-, Mainboard- Wechsel nicht möglich.: Hallo, ich habe wie im Betreff beschrieben meine Hardware gewechselt. Ich habe damals mit einer Windows 7 DVD mein Windows später auf Windows...
  • Was ist notwendig beim Tausch von Mainboard, CPU und Ram bei W10

    Was ist notwendig beim Tausch von Mainboard, CPU und Ram bei W10: Hallo, ich plane demnächst meinen Rechner umzurüsten. Dabei werden folgende Komponenten getauscht: CPU Mainboard Ram Im wesentlichen...
  • Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1801)

    Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1801): Hallo, ich benutze ein Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard (BIOS v1801) mit einem Intel i7 6800k Prozessor. Ich konnte bisher meine CPU immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben