GELÖST Mainboard mit SSD - ohne Trim..

Diskutiere Mainboard mit SSD - ohne Trim.. im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ich habe folgendes Problem: Der PC meiner Frau hat ein Mainboard mit 775 Sockel. Da sie 4 GB RAM hat und einen C2Q Q8200 Prozessor, der für alle...
islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Ich habe folgendes Problem: Der PC meiner Frau hat ein Mainboard mit 775 Sockel. Da sie 4 GB RAM hat und einen C2Q Q8200 Prozessor, der für alle Belange viel zu schnell ist, will ich das Board tauschen, weil es jetzt einen Defekt hat, sicher.

Ich will aber auch keine Unsummen für ein Board ausgeben und daher gebraucht eines kaufen. Dabei dachte ich, es wäre günstig, ein MB mit ICHxR zu kaufen, weil das AHCI hat, und dadurch für eine SSD mit Trim geeignet wäre.

Das ist leider sehr schwierig, und daher meine Frage: Kann ich eine SSD auch mit z.B. ICH7 betreiben, der aber kein Trim hat. Kann man das anders händeln (den Trim), habe da keine Ahnung. Mein PC hat AHCI und da ging alles problemlos.

Hat jemand diese Konstellation und kann mich beraten? Achso, habe auf dem PC Win 7 HP laufen.

P

Prometheus

Gast
Du kannst theoretisch auch eine ssd ohne trim laufen lassen, aber es macht wenig sinn, weil dann die speicherverwaltung nicht richtig funktioniert und alte speicherbloecke nicht geloescht werden. Die platte wuerde dann relativ schnell langsam werden. es sollte doch aber noch einige ich10-mainboards im i-net zu finden sein?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Soweit ich weiß, wird TRIM vom Betriebssystem zur Verfügung (oder eben nicht) gestellt.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn die SSD-Platte TRIM kann, aber vom Betriebssystem keine Unterstützung kommt, kann man das auch manuell anstoßen.
Intel bietet z.B. die Intel SSD Toolbox an.
Welche SSD von Intel unterstützt werden, findet man auf dieser Seite.

P

Prometheus

Gast
Ich7 unterstuetzt kein trim, da kein ahci unterstuetzt wird. Sorry.

G

GaxOely

Gast
Das sind die Controller die unterstützt werden.
http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=N&ProductID=&DwnldID=15251&lang=deu

Intel(R) Rapid Storage Technology is designed to provide
functionality for the following Storage Controllers:
RAID Controllers:
- Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E/5 Series SATA RAID Controller
- Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/5 Series/3400 Series SATA RAID Controller
- Intel(R) ESB2 SATA RAID Controller
- Intel(R) ICH7MDH SATA RAID Controller
- Intel(R) ICH7R/DH SATA RAID Controller

AHCI Controllers:
- Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
- Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller
- Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH10D/DO SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller
- Intel(R) EP80579 SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH8R/DH/DO SATA AHCI Controller
- Intel(R) ESB2 SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller

Was verstehst du an Unsummen?
300,-....... 100.-?

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
@Hups

Dein Ansatz ist interessant. Gibt es das auch für Nicht-Intel-SSD?

@GaxOely

Da es sich um ein "altes" System handelt, sind mir sogar 40 Euro für ein gebrauchtes Board zuviel. Neu bekomme ich ein Asrock Board (leider nur ICH7) für 38 Euro mit Garantie. Ich habe wochenlang bei ebay geschaut mit diesen ICHxR, aber diese Boards sind zu Fantasiepreisen verkauft worden. Ich möchte die vorhandene Hardware noch verbrauchen und denke, das sie noch 2 Jahre hält.

Wenn es also eine Möglichkeit gibt, wie @Hups sie beschrieben hat, wäre ich euch sehr dankbar wenn einer etwas weiß. Achso, die SSD wäre eine SATA II mit 96 GB von Kingston.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wirklich beschäftigt habe ich mich mit dem Thema noch nie.
Aber eine SSD, welche Garbage Collection mitbringt, sollte eigentlich genügen.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
beim einsatz einer SSD macht ein defrag-programm KEINEN sinn, da zum 1: eine SSD keiner fragmentierung unterliegt und zum andern defragmentieren einer SSD viele Schreibzugriffe durch das Programm die lebenserwartung der speicherchips der SSD abnormal verkürzt.. Daher sind in OO-Defrag SSD's meist bei Defragmentierung deaktiviert und das Trim macht dann keinen sinn in O&O.

Wie schon festgestellt wurde, wird Trim erst ab Windows7 durch das BS unterstützt, aber es kann durch den treiber bzw. externe tools manuell eingeschaltet werden, was aber nicht mit O&O Defrag machbar ist.. Da hier aber im Windows7-bereich gepostet wird, gehe ich davon aus, dass auch Windows7 im einsatz ist, wird auch trim unterstützt.

wie habt ihr denn festgestellt, dass Trim nicht aktiv ist???

Welche SSD wird denn verwendet (Hersteller, Bezeichnung). Mit dem intel-Tool kann man meines wissens nur bei Intel-SSD's alle feature des Tools nutzen.. Bei nicht-intel SSD'S liest es nur diverse Infos der SSD aus, mehr aber nicht.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
...aber es kann durch den treiber bzw. externe tools manuell eingeschaltet werden...
Du schaltest das nicht ein,sondern stößt diesen Vorgang über die Software an.Es bleibt auf jeden Fall ein manuell zu steuerndes Ereignis welches man regelmäßig auslösen sollte...:satisfied

EDIT:
Beim Einsatz einer SSD macht ein Defrag-Programm KEINEN Sinn...
Diese Ansicht ist wohl seit Win8 überholt...Quelle: c`t 25 2012 Seite 174

Und bevor es hier wieder wüste Kommentare gibt gebe ich lieber gleich die Quelle an....:satisfied

Zuletzt bearbeitet:
G

GaxOely

Gast
beim einsatz einer SSD macht ein defrag-programm KEINEN sinn, da zum 1: eine SSD keiner fragmentierung unterliegt und zum andern defragmentieren einer SSD viele Schreibzugriffe durch das Programm die lebenserwartung der speicherchips der SSD abnormal verkürzt.. Daher sind in OO-Defrag SSD's meist bei Defragmentierung deaktiviert und das Trim macht dann keinen sinn in O&O.

Wie schon festgestellt wurde, wird Trim erst ab Windows7 durch das BS unterstützt, aber es kann durch den treiber bzw. externe tools manuell eingeschaltet werden, was aber nicht mit O&O Defrag machbar ist.. Da hier aber im Windows7-bereich gepostet wird, gehe ich davon aus, dass auch Windows7 im einsatz ist, wird auch trim unterstützt.

wie habt ihr denn festgestellt, dass Trim nicht aktiv ist???

Welche SSD wird denn verwendet (Hersteller, Bezeichnung). Mit dem intel-Tool kann man meines wissens nur bei Intel-SSD's alle feature des Tools nutzen.. Bei nicht-intel SSD'S liest es nur diverse Infos der SSD aus, mehr aber nicht.
Du solltest die PDF erst mal lesen bevor du brüllst^^

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
@GaxOely

Danke, deine Liste hat mir geholfen, so konnte ich ein GA-EP35-DS3 günstig erwerben und bin auf der sicheren "Hardware-"Seite.

Thema:

Mainboard mit SSD - ohne Trim..

Mainboard mit SSD - ohne Trim.. - Ähnliche Themen

• Nach Wechsel von SSD, Mainboard, CPU und Speicher keine Aktivierung möglich.

Nach Wechsel von SSD, Mainboard, CPU und Speicher keine Aktivierung möglich.: Guten Abend, wie oben beschrieben habe ich mir ein Rechnerupdate gegönnt. Neue SSD, Mainboard,CPU und RAM eingebaut, Windows auf die neue SSD...
  • Mainboard tauschen. Kann ich Win 10 von der SSD einfach mitnehmen?

Mainboard tauschen. Kann ich Win 10 von der SSD einfach mitnehmen?: Hallo, zuerst einmal ich habe kein Upgrade von Win 7 oder Win 8 sondern eine gekauftes Win 10 Version 1607. Nun möchte ich mein Mainboard...
  • PCI E SSD - Mainboard ohne Verdeckte Steckplätze?

PCI E SSD - Mainboard ohne Verdeckte Steckplätze?: Hi, ich denke ich werde mir bei meinem nächsten Hardware update einen PCI E SSD einbauen. Das große Problem ist nur das praktisch alle guten...
  • SSD Festplatte SATA III auf Mainboard mit SATA II ?

SSD Festplatte SATA III auf Mainboard mit SATA II ?: Hallo, ich möchte gern mein Mainboard Gigabyte P35-DS3 mit einer SSD Festplatte aufrüsten. Kann ich hier eine SSD mit SATA III verwenden auch...