Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren

Diskutiere Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Ich habe folgendes Mainboard: MBI S775 ABIT AB9 i965. Habe 4 x Ram 1024 mb DDR2 PC800 Kingston HyperX. Jetzt meine Frage, der Hersteller meint...
  • Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren Beitrag #1
G

Gfrastsackl

Threadstarter
Ich habe folgendes Mainboard: MBI S775 ABIT AB9 i965.
Habe 4 x Ram 1024 mb DDR2 PC800 Kingston HyperX.
Jetzt meine Frage, der Hersteller meint, daß sich nur 3 GB adressieren lassen
den Rest braucht das Mainboard für das PCI-E Slot (die Grafikkarte).
Kann das stimmen? und wenn ja kann ich 4 GB adressieren wenn ich die 64 bit Version habe?
Danke im voraus!!!

• Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi :)

Das ist die gleiche Sache wie bei meinem zweiten Board von Asus.
Laut Handbuch kann das Board 4GB max. Speichergröße haben. ABER: Es können nur 3.25 bis 3.75 GB angezeigt werden, da das Speichermanagment des Board einfach so ist.

zu deiner Frage: NEIN, auch wenn du ein 64bit-System installierst, MUSS sich das nach dem BIOS richten und wird nicht mehr als 3GB anzeigen.

mfg

• Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren Beitrag #3
G

Gfrastsackl

Threadstarter
ok, die 4 GB werden nicht angezeigt. sind sie physikalisch da und werden sie einfach nicht angezeigt oder werden tatsächlich nur 3 bzw. wie du geschrieben hast auch bei mir 3,25 GB genutzt?

• Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Es wird NUR das genutzt (kann nur) was bei Starten des Rechners angezeigt wird. Bei mir sind es 3.75 GB statt 4 (eh schon gut!)

Wenn also nur 3 angezeigt werden bei Booten, dann kann auch das OS nicht hexen und mehr draus machen :(

• Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren Beitrag #5
Cargo

Cargo

Hallo *,

das sollte am 32-Bit-OS liegen. Maximaler Speicherausbau ist nur bis 4 GB möglich. Im Bereich von 3,5 bis 4 GB liegen aber die IO-Adressen des PCI. Nur mit PAE ist die Nutzung von mehr RAM möglich.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/PAE

Gruß Cargo

• Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
das sollte am 32-Bit-OS liegen. Maximaler Speicherausbau ist nur bis 4 GB möglich.

Das es am OS liegt ist völlig klar ... bitte den ganzen Thread lesen ;)

Es nutzt aber das beste 64bit-System nix, wenn das Board ich zitiere:

Due to chipset resource allocation, the system may detect LESS than 4GB system memory when you installed FOUR 1 GB DDR2 memory modules ...

zu deutsch: wenn ich 4*1 GB einbaue, erkennt das System(BIOS) weniger als 4GB weil es so ist.

Lösung: 2x2 GB einbauen .... was ich z.B. aber nicht will (läuft ja so auch und ist billiger)

Also bitte immer auch das Motherboard-Handbuch lesen UND das richtige OS nehmen.

Nur mit PAE ist die Nutzung von mehr RAM möglich.
PAE ist für die Nutzung ÜBER 4GB
PAE, 4. Absatz

mfg
:cool

• Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren Beitrag #7
G

Gfrastsackl

Threadstarter
ok jetzt kenn ich mich aus, habe jetzt mal darauf geachtet was beim starten des computers im bios bei testing memory steht, über 4 GB Ram :D
vielen dank für eure hilfe !!!!:up

Thema:

Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren

Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren - Ähnliche Themen

Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
Board , CPU oder RAM defekt?: Hallo Community, ich habe ein komplexes Problem mit meinem Rechner. Da sich mein Grafiktreiber (Radeon HD 2600) öfters mal verabschiedet hat -...
Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch: Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem RAM und zwar wird dieser (mittlerweile) nicht mehr voll vom System genutzt. Hier erstmal mein System...
Anwendungen (Spiele) Stürzen ständig ab: Moin, Ich habe seit ca. 3 Monaten massive Probleme in Spielen. Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab ohne „offensichtlichen“ Grund...
Langzeitiger BSOD "Unexpected_Store_:Exception": Guten Tag. Seit nun glaube schon über 2 Jahren habe ich einen BSOD mit der Meldung "Unexpected_Store_Exception" Manchmal habe ich auch einen mit...
Oben