Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren

Diskutiere Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Ich habe folgendes Mainboard: MBI S775 ABIT AB9 i965. Habe 4 x Ram 1024 mb DDR2 PC800 Kingston HyperX. Jetzt meine Frage, der Hersteller meint...
G

Gfrastsackl

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
9
Ich habe folgendes Mainboard: MBI S775 ABIT AB9 i965.
Habe 4 x Ram 1024 mb DDR2 PC800 Kingston HyperX.
Jetzt meine Frage, der Hersteller meint, daß sich nur 3 GB adressieren lassen
den Rest braucht das Mainboard für das PCI-E Slot (die Grafikkarte).
Kann das stimmen? und wenn ja kann ich 4 GB adressieren wenn ich die 64 bit Version habe?
Danke im voraus!!!
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Hi :)

Das ist die gleiche Sache wie bei meinem zweiten Board von Asus.
Laut Handbuch kann das Board 4GB max. Speichergröße haben. ABER: Es können nur 3.25 bis 3.75 GB angezeigt werden, da das Speichermanagment des Board einfach so ist.

zu deiner Frage: NEIN, auch wenn du ein 64bit-System installierst, MUSS sich das nach dem BIOS richten und wird nicht mehr als 3GB anzeigen.

mfg
 
G

Gfrastsackl

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
9
ok, die 4 GB werden nicht angezeigt. sind sie physikalisch da und werden sie einfach nicht angezeigt oder werden tatsächlich nur 3 bzw. wie du geschrieben hast auch bei mir 3,25 GB genutzt?
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Es wird NUR das genutzt (kann nur) was bei Starten des Rechners angezeigt wird. Bei mir sind es 3.75 GB statt 4 (eh schon gut!)

Wenn also nur 3 angezeigt werden bei Booten, dann kann auch das OS nicht hexen und mehr draus machen :(
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
das sollte am 32-Bit-OS liegen. Maximaler Speicherausbau ist nur bis 4 GB möglich.

Das es am OS liegt ist völlig klar ... bitte den ganzen Thread lesen ;)

Es nutzt aber das beste 64bit-System nix, wenn das Board ich zitiere:

Due to chipset resource allocation, the system may detect LESS than 4GB system memory when you installed FOUR 1 GB DDR2 memory modules ...

zu deutsch: wenn ich 4*1 GB einbaue, erkennt das System(BIOS) weniger als 4GB weil es so ist.

Lösung: 2x2 GB einbauen .... was ich z.B. aber nicht will (läuft ja so auch und ist billiger)

Also bitte immer auch das Motherboard-Handbuch lesen UND das richtige OS nehmen.

Nur mit PAE ist die Nutzung von mehr RAM möglich.
PAE ist für die Nutzung ÜBER 4GB
PAE, 4. Absatz

mfg
:cool
 
G

Gfrastsackl

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
9
ok jetzt kenn ich mich aus, habe jetzt mal darauf geachtet was beim starten des computers im bios bei testing memory steht, über 4 GB Ram :D
vielen dank für eure hilfe !!!!:up
 
Thema:

Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren

Mainboard kann nur 3 GB von 4 GB adressieren - Ähnliche Themen

Board , CPU oder RAM defekt?: Hallo Community, ich habe ein komplexes Problem mit meinem Rechner. Da sich mein Grafiktreiber (Radeon HD 2600) öfters mal verabschiedet hat -...
Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch: Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem RAM und zwar wird dieser (mittlerweile) nicht mehr voll vom System genutzt. Hier erstmal mein System...
Anwendungen (Spiele) Stürzen ständig ab: Moin, Ich habe seit ca. 3 Monaten massive Probleme in Spielen. Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab ohne „offensichtlichen“ Grund...
Langzeitiger BSOD "Unexpected_Store_:Exception": Guten Tag. Seit nun glaube schon über 2 Jahren habe ich einen BSOD mit der Meldung "Unexpected_Store_Exception" Manchmal habe ich auch einen mit...
Oben