Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr

Diskutiere Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich hab mir die Grafikkarte nvidia geforce 9600 Gt gekauft und in mein motherboard asus m2npv-vm reinmontiert. Alles ging gut, bis eines...
  • Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #1
A

Artem

Threadstarter
Hallo,
ich hab mir die Grafikkarte nvidia geforce 9600 Gt gekauft und in mein motherboard asus m2npv-vm reinmontiert.
Alles ging gut, bis eines Tages aus unerklärlichen Gründen mein Wattteil kaputtging.
Habe mir ein neues Watteil mit 550W gekauft, jedoch wird die grafikkarte nichtmehr erkannt.
ABer onboard graka und prozessor laufen nach wie vor gut.
Die graka bekommt allerdings Strom, was man am lüfter erkennen kann und im bios ist es bereits auf pci-e eingestellt.
Im gerätemanager wird die 9600 gt als unbekanntes gerät angezeigt und alle versuche den treiber zu aktualisieren gingen schief.
Ich hab die graka auch heute bei meinem freund getestet, ob sie noch geht und das ergebnis war positiv.
Weiss einer rat??

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #3
A

Artem

Threadstarter
Danke für die antwort.:-) ich habe es bereits installiert, bei meinem freund làuft es ohne nvidia treib.er . er selbst hat ati onboard.
so ganz nebejbei kann ich nchtmehr ins internet da ich mein pc formatiert habe, in der hoffnung das problem würde sich so lösen.
Ich hab keine ahnung, was ich tun muss um wieder ins internet zu kommen.
Ich bin am überlegen ob ich mir win7 kaufe, vllt wirds dann besser, oder?
Hatte win xp media center edition draufgehabt und nachdem formatieren nur das alte standard xp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #4
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Mir erging es mal ähnlich, daher frage ich mal: wenn Du die Onboardgrafik verwendest und dann die Grafikkarte einbaust, hast Du das im Bios umgestellt? Soweit ich es in Erinnerung habe, muß man im Bios angeben, welche Grafik verwendet werden soll. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #5
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Versuche das mal, was @Mrs.Peggy geschrieben hat; kann helfen, muss aber nicht. Ich nehme an, die Karte bezieht den benötigten Strom nicht nur vom PCI-E Steckplatz. Ist/sind das/die Kabel angeschlossen?

Hatte win xp media center edition draufgehabt und nachdem formatieren nur das alte standard xp.
Na ja, dann hast du XP Home oder XP Prof installiert und nicht XP MCE. Eine Neuinstallation mit XP MCE schafft da Abhilfe.

so ganz nebejbei kann ich nchtmehr ins internet da ich mein pc formatiert habe, in der hoffnung das problem würde sich so lösen.
Ich hab keine ahnung, was ich tun muss um wieder ins internet zu kommen.
Da fehlen dann vermutlich die Zugangsdaten; wer ist dein Internet Anbieter, welche Art Internet beziehst du und wie stellst du die Verbindung zum Internet her?

Ich bin am überlegen ob ich mir win7 kaufe, vllt wirds dann besser, oder?
Wenn ein Neukauf des OS, dann gleich Win8 - ist aktueller und billiger.

BTW, welche Hardware hast du sonst noch verbaut?

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich nehme an, die Karte bezieht den benötigten Strom nicht nur vom PCI-E Steckplatz. Ist/sind das/die Kabel angeschlossen?
Die 9600 GT ist nicht so leistungsfähig als das die einen extra Stromanschluß braucht;PCIe liefert 75 Watt.Das reicht dicke;es sei denn das Board hat noch AGP....

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #8
A

Artem

Threadstarter
Danke für eure tollen antworten.
@mspiggy du hast recht man muss es im bios umstellen, dass weiss ich und diecfirst graka ist auf pci-e eingestellt.
Das problem ist , dass mein mainboard es nicht erkennt und somit die"neue" graka garnicht aktiviert ist.
@jolly das problem ist ich hab die win xp mce einem freund ausgeliehen, der sie kaputtgemacht hat.
Als wiedergutmachung hat er mir die aller erste xp sp1 cd gebrannt. Die hat noch nichtmal internet explorer drauf.
Ich hab von meinem laptop firefox runtergeladen und es per usb stick aufm pc installiert.
Ich brauche keine zugangsdaten, da ich mit lan kabel an meinem router verbunden bin.
Habe telekom als anbieter und den router w720v.
Ich vermute mal ich brauche ein treiber für meine netzwerkverbindung.
Ich habe nebenbei noch amd athlon x2 6400+ , 2.5gb ram, sata festplatte und die nvidia 6150 onboard.
Bitte um hilfe und weitere vorschläge für:
-Motherboard erkannt graka nicht
-internet nach formatieren geht nicht

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #9
S

Schnick-Schnack

Gast
@Alfiator :

Es gibt sehr wohl nVidia GeForce 9600GT - PCi-e mit 6Pin Anschluss !!!

In einem meiner anderen Rechner ist eine verbaut .

Klickst Du hier Steckkarte: Technische Daten - Unten Rechts

Gruß

Schnick-Schnack

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #10
JollyRoger2408

JollyRoger2408

@jolly das problem ist ich hab die win xp mce einem freund ausgeliehen, der sie kaputtgemacht hat.
Als wiedergutmachung hat er mir die aller erste xp sp1 cd gebrannt. Die hat noch nichtmal internet explorer drauf.
Ich hab von meinem laptop firefox runtergeladen und es per usb stick aufm pc installiert.
Ich hoffe, dein Freund hat dir auch den passenden Key zu dieser XP CD gegeben. Dein XP MCE Key passt da nämlich nicht. Statt des MS Media Centers kannst du auch das von MediaPortal verwenden.

Ich vermute mal ich brauche ein treiber für meine netzwerkverbindung.
Ja, den brauchst du. Den passenden Treiber findest du auf der DL Seite des Herstellers deines MoBos. Welches hast du denn verbaut (genaue Bezeichnung bitte)?

Motherboard erkannt graka nicht
Checke noch einmal die Stromanschlüsse der GraKa und auch alle BIOS Einstellungen. Wenn alle Anschlüsse und BIOS Einstellungen passen und die Karte in einem anderen Rechner funktioniert, dann, fürchte ich, liegt ein Defekt des Boards vor.

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #11
S

Schnick-Schnack

Gast
....Ja, den brauchst du. Den passenden Treiber findest du auf der DL Seite des Herstellers deines MoBos. Welches hast du denn verbaut (genaue Bezeichnung bitte)?...

inkl. der Revisions NR (Rev.) Z.B. 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bzw. 3.1 oder so .

Aber wie @JollyRoger2408 in #10 anmerkt , ist auch von einem evtl. Defekt des MB´s auszugehen .
Zumindest sollte es in die Überlegungen einbezogen werden , das dem so ist .bzw. sein könnte .
Kannst Du denn eine andere PCI-e GraKa an dem PCI-e Slot des MB´s testen ?

Gruß

Schnick-Schnack

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #12
A

Artem

Threadstarter
Ja natürlich habe ich auch den key sonst würde ich ja garbicht reinkommen.
Ich weiss leider nicht welchen netzwerktreiber ich brauche, wo kann man es den nachschauen?
leider habe ich keine zusätzliche graka mit der ich das austesten könnte.
Es kann ja auch sein dass der pci slot verdreckt ist, in dem fall: wie soll ich es putzen?
Mit einem defekt des mobos könnte ich leben.
Das motherboard kostet ja nicht so viel

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #13
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Ja natürlich habe ich auch den key sonst würde ich ja garbicht reinkommen.
Kleiner Scherz am Rande. :D

Ich weiss leider nicht welchen netzwerktreiber ich brauche, wo kann man es den nachschauen?
Auf der DL Seite des Board Herstellers; dazu braucht man aber die ganz genaue Bezeichnung des Boards, um die ich dich schon ersucht habe.

Es kann ja auch sein dass der pci slot verdreckt ist, in dem fall: wie soll ich es putzen?
Auf jeden Fall vorsichtig; mit Pnsel und Staubsauger geht das recht gut. Druckluft aus der Dose würde ich nicht nehmen. Da bläst man sich den Dreck nur woanders hin.

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #14
G

GaxOely

Gast
Ich habe den Link doch schon gepostet!

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #15
A

Artem

Threadstarter
Danke jolly und gaxoelly
@gaxoelly ist nvidia nforce mein netzwerk"adapter"?
dann sollte ich das wohl nochmal installieren, wenn der nforce nur der treiber von meiner graka ist, könntest du meinen netzwerktreibernennen?

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #16
G

GaxOely

Gast
  • Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #17
Alfiator

Alfiator

On Air
@Alfiator :Es gibt sehr wohl nVidia GeForce 9600GT - PCi-e mit 6Pin Anschluss !!!I
Ich hatte mich auf die kleine 59 Watt Version bezogen und die kommt locker ohne extra Stromanschluß aus;auch wenn der dran ist. War mir nicht geläufig das es da mehrere Versionen gibt....:)

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #18
S

Schnick-Schnack

Gast
Ich hatte mich auf die kleine 59 Watt Version bezogen und die kommt locker ohne extra Stromanschluß aus;auch wenn der dran ist. War mir nicht geläufig das es da mehrere Versionen gibt....:)

:blink Das klang in deinem Post aber ganz anders , aber OK , dennoch elegant den Kopf im letzten Moment aus der Schlinge gezogen . :up :repect

"Man/n" kann nicht alles wissen . Dafür gibt es WB , denn :winboard

:prof und es ist noch kein allwissender Meister vom Himmel gefallen . :nixweis

Gruß

Schnick-Schnack

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #19
A

Artem

Threadstarter
So meine Lieben,
ich hab den nforce treiber installiert und auch das mainboard geputzt.
Zu meinem Bedauern wird die Graka immer noch nicht erkannt, auch die sache mit dem internet geht nach wie vor nicht:/
Es kann wahrscheinlich wirklich sein, dass der pci slot was abgekriegt hat, nachdem mein wattteil den geist aufgegeben hat und ich es ausgewechselt habe.
MUss mir wohl neuen mainboard kaufen da ich keine zweite graka habe:/
Das mit dem internet geht bei mir leider immer noch nicht.
Das win xp was ich jezz habe hat nichtmal den windows internet explorer.
Kann es vllt daran liegen, dass es nicht geht?:/

• Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr Beitrag #20
I

imaetz70

zum einen sollten wir die genaue bezeichnung/name des mainboards erfahren (steht auf dem ding drauf) um weiter das problem behandeln zu können. deine Graka ist aber auch in einem PCIe steckplatz drin oder? nicht das du die ausversehen in einen PCI gesteckt hast, denn das sind 2 unterschiedliche dinge.. ;)

zudem schau ob die graka separate stromansclüsse hat, wenn ja, dann schließe dort kabel direkt vom netzteil an, denn es kann auch sein, dass die graka zu wenig strom bekommt und dadurch erst garnicht anläuft (auch wenn der lüfter sich dreht, muss das nicht bedeuten, dass genug strom anliegt)..

vielleicht wäre es gut, wenn du mal ein foto deiner graka hier rein stellst, wie du von den anschlüssen intern (im tower) aussieht..

Thema:

Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr

Mainboard erkennt die Grafikkarte nichtmehr - Ähnliche Themen

Motherboard erkennt keine Grafikkarten mehr: Guten Tag, vor ca 6 Monaten erlitt mein PC einen kurzschluss (dieser wurde von einem USB Controller verursacht). Seitdem erkennt mein Motherboard...
GELÖST Grafikkarte wird nicht mehr erkannt: Hallo alle zusammen ich beschreibe mal so kurz und kanpp was ich vorhin getan habe. Also ich dachte mir einfach Stell mal den Strom an deinem...
Mainboard defekt nach Grafikkarteneinbau: Hi Leutz. Ich hatte am Wochenende ein größeres Problem mit meinem PC. Das Mainboard wurde beschädigt und ich hab keinen Plan warum. Ich erzähl...
Probleme mit Grafikkarte und RAM: Hallöchen miteinander. Ich bin mittlerwiele ziemlich verzweifelt, ich kämpfe seit 2 Tagen mit zwei Problemen: Ich habe mir vor Silvester eine...
Sucheingaben

p67 chipsatz pcie wird nicht mehr erkannt

,

https:www.winboard.orgwinxp-hardware145764-mainboard-erkennt-die-grafikkarte-nichtmehr.html

,

mainboard erkennt grafikkarte nicht mehr

,
BIOS erkennt Graka nicht
, BIOS erkennt Grafikkarte nicht., bios findet gpu nicht
Oben