Mainboard einstellungen

Diskutiere Mainboard einstellungen im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine Mainboard ASRock K7S8X mit einer CPU AMD Athlon 2600+ 166MHz Barton. Welche Jumper muss ich auf dem Mainboard...
  • Mainboard einstellungen Beitrag #1
M

M-Arens

Threadstarter
Hallo zusammen,

Ich habe eine Mainboard ASRock K7S8X mit einer CPU AMD Athlon 2600+ 166MHz Barton.
Welche Jumper muss ich auf dem Mainboard setzen und was muss ich im Bios einstellen, damit der Rechner optimal läuft?
Ich habe mir zwar das Handbuch besorgt von dem Board, aber habe da nicht so viel erfahrung. Kann mir damit einer helfen???

Ich muss wohl vorher das Bios noch reseten, denn wenn der Arbeitsspeicher getestet wurde und die IDE Ports geprüft sind dann bleibt der Rechner stehen und macht gar nichts mehr.

Kann mir auch einer sagen welchen Jumper ich stecken muss für das Rücksetzen???
Oder bekomme ich das Problem damit auch nicht in Griff???

Ich bin für jede hilfe Dankbar.
Ich hänge das Handbuch mal an.

Anhänge

• K7S8X.pdf
    398,8 KB · Aufrufe: 495
  • Mainboard einstellungen Beitrag #2
DerZong

DerZong

So richtig viel kannst du da sowieso nicht mittels Jumper einstellen - einziges wäre der FSB - den musst du mt 2 Jumpern auf 166 MHz einstellen:

92944662c2aed50c8.jpg

Der Rest wird dann eh im BIOS getätigt ;)
(Wobei dieses aber nicht soo viel her gibt :hehe)

Zum Thema BIOS-Reset:
Dafür hast du neben der Batterie einen Jumper, den du kurzschließen solltest.
Danach werden die Default-Werte im BIOS wiederhergestellt. Doch ob damit dein Problem des hängenden Rechners beseitigt ist, bleibt abzuwarten. Denn da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

- Defekter RAM
- Defekte CPU
- Defektes Mainboard
- Zu fest/lose montierter CPU-Kühler
- ...

• Mainboard einstellungen Beitrag #3
M

M-Arens

Threadstarter
Also der Rechner läuft jetzt schon mal wieder so weit an das ich ins Bios komme.
Vielen Dank dafür.
Ich muste aber feststellen das, das Platinen Layout was du als Bild rein gestellt hast nich mit meinem über ein stimmt.
Ich habe das Board K7S8X Rev. 3.01. Aber ich konnte dazu kein Layout finden.

Nun kommt aber noch was anderes, im Bios wird mir gezeigt das ich eine Prozessor Speed von 1150MHz habe, wie kann das sein? Ich habe doch ein Athlon 2600+ warum ist die Geschwindigkeit dann so langsam???

Ich habe AMBIOS Verison 3.31a
Wenn ich dann in den Tab Advanced gehe, steht CPU Host Frequency auf bei Jumper und darunter steht Actual Frequency 166MHz. Das sollte ja auch stimmen oder??? DRAM Freq. steht auf Auto, ich habe 512MB (DDR333)

Was mache ich falsch, das meine CPU so langsam ist??

Ich habe nämlich immer das Problem, das der Rechner einfach zwischen durch aus geht und dann einfach neu startet.
Ich kann mir das nicht erklären woran das liegt. Kann es sein das irgend ein Hardware Teil defekt ist???

• Mainboard einstellungen Beitrag #4
H

heru

musst im Bios By Jumper einstellen,wenn das Board richtig für deinen FB gejumpert wurde.

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 248
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 198
  • Mainboard einstellungen Beitrag #5
der_dud

der_dud

hi
hab mich auf der Asrock-Seite schlau gemacht.
wenn deine CPU wirklich ein Barton ist,hast Du ein Problem.

Siehe Kompatibilitäts-Liste von Asrock: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K7S8X

sehe leider keinen Barton.....

Der Dud

• Mainboard einstellungen Beitrag #6
H

heru

müsste laut Kompatibilitäts-Liste dabei sein.

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 158
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 169
  • Mainboard einstellungen Beitrag #8
der_dud

der_dud

@ heru

ups...
aber die Bezeichnung von M-Arens ist leicht verwirrend.

sollte demnach funzen!

Der Dud

• Mainboard einstellungen Beitrag #9
M

M-Arens

Threadstarter
Aber warum habe ich dann laut Bios nicht die Geschwindigkeit???

Wo muss ich dann die Geschwindigkeit von 333MHz FSB einstellen. Welche Jumper sind das? Weil das Layout meiner Platine passt nicht mit dem in der Anleitung überein!!! ?-:

Thema:

Mainboard einstellungen

Mainboard einstellungen - Ähnliche Themen

Es wird nur der halbe Arbeitsspeicher erkannt: Hallo, ich habe seit dem umrüsten und neu aufsetzen meines Systems auf SSD ein RAM Problem. Folgendes ist verbaut: Ein Gigabyte GA-H57M-USB3...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
GELÖST Windows bootet nicht mehr: Hi alle! Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen Rechner von einem Raum in einen anderen getragen habe (ohne in dabei durch die gegend zu...
Computer startet in unregelmäßigen Abständen von selbst!(heruntergefahrenem Zustand): Hallo miteinander, habe folgendes Problem mein neuer Computer startet nach herunterfahren von selbst, zu unbestimmten Zeiten und in...
Bestes Upgrade-Bundle bestehend aus Mainboard, RAM & CPU in den Preisklassen 200, 300, 400, 500 und 1000 Euro: Wenn der eigene PC nur noch sehr langsam startet und das Arbeiten damit auch keinen Spaß mehr macht, muss man sich nicht immer gleich einen...
Sucheingaben

mainboard einstellungen

,

k7s8x bios cpu einstellungen

Oben