Mainboard defekt nach Grafikkarteneinbau

Diskutiere Mainboard defekt nach Grafikkarteneinbau im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Leutz. Ich hatte am Wochenende ein größeres Problem mit meinem PC. Das Mainboard wurde beschädigt und ich hab keinen Plan warum. Ich erzähl...

fiumpf

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
57
Alter
42
Ort
Schleswig-Holstein
Hi Leutz.


Ich hatte am Wochenende ein größeres Problem mit meinem PC. Das Mainboard wurde beschädigt und ich hab keinen Plan warum.


Ich erzähl mal die Geschichte:


Ich hab ne neue Grafikkarte bekommen. Als die ankam musste ich sie natürlich gleich mal testen.
Ok, alte Graka raus, neue Graka rein => PC bootet aber kein Bild.

Na gut, dachte ich, wird die wohl defekt sein.

Alte Graka wieder rein => PC bootet mit Bild.

Mhhmm, hab ich wohl die neue Graka vorhin nicht richtig drin gehabt. Also nochmal die alte raus und die neue rein => PC bootet aber kein Bild.

Da hab ich meine alte Röhre angeschlossen => PC bootet aber kein Bild.


Als ich meinen TFT wieder anschloss bekam ich vom Monitorkabel einen leichten bis mäßigen Stromschlag. :wut


Auwei, jetzt ist alles im Arsch, dachte ich.

Alte Graka wieder reingebaut -und jetzt der Schock: Auch mit der kein Bild.


Wegen dem Stromschlag hab ich alle Bauteile ausserhalb des Gehäuses aufgebaut und getestet, um einen Kurzschluss durch das Gehäuse auszuschließen => wieder kein Bild.



Da half dann alles nix und ich bin zum PC-Händler um die Ecke. Ergebnis:
- alte Graka funktioniert
- neue Graka funktioniert
- Mainboard defekt

Der PC-Händler wollte die Schuld auf mein Netzteil schieben, weil NoName. Da ich mit dem Netzteil selber ein schlechtes Gefühl hatte, hab ich neben einem neuen Mainboard auch ein neues Netzteil gekauft.


Jetzt meine Frage: Was ist da schiefgelaufen? Kann das NT Schuld dran sein? Und warum hab ich mehrmals einen Stromschlag vom Monitorkabel bekommen und den Grakas hat es nicht geschadet (zumindest meine alte läuft wieder zuverlässig in meinem Rechner)?

Zum System:
AMD Athlon 64 X² 4600+, Gigabyte K8NF9 (alt), 2GB RAM, Gigabyte 7900 GT (alt), Sapphire 1950 GT (neu), NT 550W [email protected] (alt)

Und ich baue nicht zum ersten Mal am Rechner rum :D , hab schon mehrere Rechner auseinander- und wieder zusammengebaut, neu bestückt - naja, ihr wisst ja selber wie es ist. :sing
 
F

Freak-X

Gast
Seltsam :confused - Sowas habe ich noch nie erlebt: Stromschläge aus dem monitor-Datenkabel...
 

fiumpf

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
57
Alter
42
Ort
Schleswig-Holstein
Seltsam :confused - Sowas habe ich noch nie erlebt: Stromschläge aus dem monitor-Datenkabel...

Jaa, und wenn ich es wieder anstecken wollte entluden sich so kleine lustige Funken am Anschluss der Grafikkarte.

Das war auch das erste Mal dass ich einen Händler zu Rate ziehen musste, da ich selber zeimlich planlos war.

Aber wie gesagt, die Grafikkarten funktionieren beide und der Monitor lebt auch noch.
 

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Ort
Aargau
Entweder war die Erde schlecht von der Netzzuleitung oder Du hast Dich auf einem Kunststoff Teppich oder Bodenbelag Elektrostatisch aufgeladen. Das ist auch der Grund warum man sich bei Arbeiten am offenen PC zuerst an einer Erde entladen soll, oder warum die PC Hersteller beim montieren Arm-Erdbänder angelegt haben.

Walter

:flenn
 
Thema:

Mainboard defekt nach Grafikkarteneinbau

Mainboard defekt nach Grafikkarteneinbau - Ähnliche Themen

GELÖST Mainboard mag extra RAM nicht: Tag, ich habe einen alten TARGA PC geschenkt bekommen. Innen drinn ist ein ASUS P8B75-M und zwei 2 GB RAM Riegel DDR3 1333 CL8 von takeMS Der...
GELÖST Bios meldet Grafikvideo-RAM defekt: Hallo zusammen, mein PC wollte nun schon ein paar Mal nicht mehr hochfahren: Als erstes lauft er kurz an, geht dann aber gleich wieder aus...
Grafikkarte getauscht - Bildschirm bleibt schwarz RX5700: Hallo werte Gemeinde, ich habe eine Radeon R9 290x getauscht gegen eine RX5700. Der aktuellste Treiber war installiert (Adrenalin 19.10.2) und...
PC startet unter LAST und im IDLE neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
PC schaltet ab und startet neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
Oben