Mainboard defekt? Bitte um Hilfe!

Diskutiere Mainboard defekt? Bitte um Hilfe! im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Ich habe meinen PC über ebay verkauft, allerdings habe ich ihn gleich nach erhalt zurück bekommen da er nicht mehr funktioniert und dem Käufer das...
H

Hape30

Threadstarter
Ich habe meinen PC über ebay verkauft, allerdings habe ich ihn gleich nach erhalt zurück bekommen da er nicht mehr funktioniert und dem Käufer das Geld zurück erstattet.
Nun ist er seit heute wieder bei mir, das Gehäuse ist leicht beschädigt, an der Seite, Maiboardseite, in form einer Delle, innen ist aber kein Schaden sichtbar. Ich vermute hier ist beim Transport was passiert, das das Paket gefallen ist oder so. Ich habe auch ne Schadensanzeige bei der DHL aufgegeben.
Wenn ich den PC aber anschließe und starte, sieht das ganze total komisch aus auf dem Bildschirm mit so linien, mann kommt nicht mal bis zum Bios, da es mit jeder sekunde stärker wird und nach einer minute kaum noch was zu erkennen ist, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, seht euch einfach mal die Bilder an:

Vielleicht habt ihr einen Tip, ob es am Mainboard liegt oder vielleicht sogar an der Grafikkarte, ich habe beide DVI und den HDMI getestet, ist immer gleich.
Achso bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GeForce 9800GT.

E

einstein_3009

Kannst du mal eine andere Grafikkarte testen? Oder mal schauen, ob sie noch richtig im Slot sitzt. Evtl. mal rausnehmen und wieder reinstecken.

H

Hape30

Threadstarter
Kannst du mal eine andere Grafikkarte testen? Oder mal schauen, ob sie noch richtig im Slot sitzt. Evtl. mal rausnehmen und wieder reinstecken.
Hatte sie schon drausen, die ist richtig drinn, leider hab ich keine zweite pcie graka zum testen.

Die Delle am Gehäuse hat keine auswirkungen aufs mainboard, das dieses nochmal durch eine metallplatte geschützt ist, auf der es festgeschraubt ist. Der Tower ist auch aus metall.

Hoschi347

Hoschi347

Wenn aber die äußere Delle direkt auf das innere Blech drückt, das selbst das innere Blech das Mainboard berührt, kann solch ein Buchstabensalat herauskommen.

An Deiner Stelle würde ich das Board ausbauen, auf eine Holzplatte (Tisch ö.ä.) legen und alles zusammenbauen (auf dem Tisch).
Anschließend anschalten und schauen was passiert.

H

Hape30

Threadstarter
Wenn aber die äußere Delle direkt auf das innere Blech drückt, das selbst das innere Blech das Mainboard berührt, kann solch ein Buchstabensalat herauskommen.

An Deiner Stelle würde ich das Board ausbauen, auf eine Holzplatte (Tisch ö.ä.) legen und alles zusammenbauen (auf dem Tisch).
Anschließend anschalten und schauen was passiert.
OK, gute idee, das werde ich morgen vormittag mal probieren, ich geb dann bescheid.

Hoschi347

Hoschi347

Schau auch mal, ob der Kühler von der Grafikkarte nicht direkt mit der Platine der Karte (PCB) in Kontakt tritt. Das kann solch ein Gewirr ebenfalls verursachen.

G

GaxOely

Gast
Ich würde als erstes prüfen ob alle Steckkarten, Speicher in den Slots richtig stecken!
Je nach Sturz können da schon mal solche Teile raus rutschen!

H

Hape30

Threadstarter
So ich habe mal alles ausgebaut, das mainboard auf eine holzplatte gelegt, die ganzen slots abgesaugt und wieder alles eingesteckt und angeschlossen, leider mit dem gleichen fehlerbild. hatte auch den kühlkörper der graka unten.
fehler konnte ich keinen entdecken, habe selber schon einige pcs zusammengestellt und gebaut, von da her kenne ich mich schon etwas aus.
irgendwas scheint defekt zu sein, mainboard oder graka, nur was? hm...

Edit:

Was mich halt stutzig macht, ich habe den PC mit Betriebssystem drauf verkauft, aber wie es aussieht ist gar keins mehr drauf, meine ich. also hat der käufer doch was dran machen können und den pc nicht als defekt erhalten, was meint ihr? ich schaffe es nicht mal mehr ins bios zu kommen...

Hoschi347

Hoschi347

Also wenn der PC einen Sturz mitgemacht hat, dann tippe ich auf die Grafikkarte.

Gibt es denn keine Möglichkeit eine Karte vom Kumpel mal auszuleihen?

Wenn nicht, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, Dir eine Ersatzkarte zuzulegen. Mittlerweile kostet die "untere Klasse" ja nur 30-50 €........;)

H

Hape30

Threadstarter
Also wenn der PC einen Sturz mitgemacht hat, dann tippe ich auf die Grafikkarte.

Gibt es denn keine Möglichkeit eine Karte vom Kumpel mal auszuleihen?

Wenn nicht, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, Dir eine Ersatzkarte zuzulegen. Mittlerweile kostet die "untere Klasse" ja nur 30-50 €........;)
leider hat keiner eine pci-e, jeder noch mit agp karten unterwegs.
werde mir wohl eine günstige zulegen müssen.

Hoschi347

Hoschi347

Kannst Deinen Rechner natürlich auch in einem Computergeschäft abgeben, denke aber, das es dort teuerer wird, als wenn Du Dir eine günstige Ersatzkarte zulegst.

[edit] Die Point of View 9300 GS wäre doch eine alternative Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mainboard defekt? Bitte um Hilfe!

Mainboard defekt? Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

• Zusammenhang zwischen defektem Mainboard und nicht installierbaren Updates?

Zusammenhang zwischen defektem Mainboard und nicht installierbaren Updates?: Hallo Community. Bei meinem Acer Aspire VN7-571G ist das Mainboard defekt. Es begann damit, dass auf der linken Seite der Tastatur (q,w,a,s,y,x...
  • Defektes Mainboard getauscht - Aktivierung Windows 10 nicht möglich

Defektes Mainboard getauscht - Aktivierung Windows 10 nicht möglich: Nach dem Tausch meines defekten Mainboards ist die Aktivierung von Windows 10 nicht mehr möglich
  • Ist mein Mainboard oder Netzteil defekt?

Ist mein Mainboard oder Netzteil defekt?: Ich grüße euch, Ich habe seit einer ganzen Weile ein Problem, welches immer penetranter wird und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, den...
  • mainboard defekt??!!

mainboard defekt??!!: nabend also hab folgendes prob... als 1. ist der pc angegangen und ca 30 sek. später wieder ausgegangen ein booten war nicht mehr möglich.Hab den...
  • Mainboard defekt?

Mainboard defekt?: Hallo Ich habe heute Nachmittag ganz normal am PC gearbeitet, nur Office, nichts ansprichsvolles und dann hat der PC innerhalb von 10min erste...