main-Funktion

Diskutiere main-Funktion im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, hab mal wieder eine Frage bzgl. C bzw. C++!! Da ich gerade versuche, mich fürs Studium weiterzubilden, habe ich folgende Frage: In unserem...
X

xambo

Threadstarter
Hallo,
hab mal wieder eine Frage bzgl. C bzw. C++!!
Da ich gerade versuche, mich fürs Studium weiterzubilden, habe ich folgende Frage:
In unserem alten Borlandcompiler (3.3) der FH, müssen wir vor dem Hauptprogramm stets "void main(void)" schreiben. Nun habe ich mir für zuhause den Dev C++ Compiler herntergeladen und hier erwartet der Compiler vor dem Hauptprogramm stets ein "int main()".
Nun meine Frage, was ist der Unterschied und worauf muss ich achten, wenn ich z.B.: Funktionen vor dem Hauptprogramm schreibe?
Kann ich alles so lassen und nur void main(void) durch int main() ersetzen und wie kann ich evtl. den Gcc-Compiler vom Dev-Programm dazu überreden, doch mein void main(void) zu nehmen?
Thanks für eure Mühe!!
Gruß
xambo :blush

X

xambo

Threadstarter
Thanks,
guter Artikel

S

schally

Standort
RLP
hi,
habe im ersten jahr von meiner ausbildung zum fachinformatiker auch mit dem dev programmiert!

man schreibt heute int main () oder int main (void) weil es eine Norm ist!

hier mal en bsp wie du ne fkt im programm aufrufst:
Code:
/*
Funktionen-Umlaute 
6.02.04
*/
#include <iostream>
#include <ctype.h>

using namespace std;
void Buchstabe(char);//Prototyp
int main()//Neue Norm
{
    char eingabe;
    cout<<"Bitte Buchstabe eingeben: "<<endl;
    cin>>eingabe;
    Buchstabe(eingabe);
    system("pause");
    return 0;
}

void Buchstabe (char x)//Hier wird dei Funktion nun genau beschrieben
{
if((x=='a')||(x=='e')||(x=='i')||(x=='o')||(x=='u')||(x=='A')||(x=='E')||(x=='I')||(x=='O')||(x=='U'))
    {
        cout<<"Es ist ein Vokal"<<endl;
    }
    else 
    {
        cout<<"Es ist ein Konsonant"<<endl;
    }
}
mfg
schally

Thema:

main-Funktion

main-Funktion - Ähnliche Themen

• Brauche umbedingt neues Main board

Brauche umbedingt neues Main board: Ich habe Probleme mit 32 GB Arbeitsspeicher und Cinema 4d r17 Studio. Ich habe von 2*4 GB DDR3 auf 4*8 GB DDR3 Speicher aufgerüstet. Wenn ich...
  • maine SIM karte

maine SIM karte: auf meine handy ist die karte gesperrt nicht erkannt???
  • 1-2 Zimmer Wohnung oder 1 WG-Zimmer beziehbar ab Juli im Frankfurter (Main) Raum gesucht

1-2 Zimmer Wohnung oder 1 WG-Zimmer beziehbar ab Juli im Frankfurter (Main) Raum gesucht: Hallo liebe Community, eine ungewöhnliche Frage zu später Stunde, aber vielleicht hat ja jemand gerade was frei oder kennt jemanden, oder hat...
  • Main Mauszeiger zeigt ständige Aktivität

Main Mauszeiger zeigt ständige Aktivität: Hallo, bei meiner Maus wird ständig der weiße Kreis angezeigt; zudem habe ich das Gefühl, dass nach einem Herunterfahren die gleichen Prozesse...
  • Outlook 2011 für Mac -Neuerstellung Main Identy bricht ab.

Outlook 2011 für Mac -Neuerstellung Main Identy bricht ab.: Guten Tag, ich hatte gestern einen Outlook Absturz, der es erforderlich machte Outlook 2011 neu zu installieren. Es kam folgende Fehlermeldung...