Mailversand und Spamordner

Diskutiere Mailversand und Spamordner im Thunderbird Forum im Bereich Mail-Clients; Irgendwie stehe ich mit meinen Mails auf Kriegsfuss. Es fing damit an, das ich aus Thunderbird viele Mails nicht mehr verschicken konnte. Von...

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.921
Ort
D-NRW
Irgendwie stehe ich mit meinen Mails auf Kriegsfuss.
Es fing damit an, das ich aus Thunderbird viele Mails nicht mehr verschicken konnte.
Von meiner Arcor-Adresse an eine andere Arcor-Adresse (aber auch nicht bei allen) kam immer

2019-12-28 15 16 36.png


Gehe ich über die Weboberfläche von Arcor, ist der Versand kein Problem mehr.

Nun gut, da habe ich mir eine Magenta-Adresse registriert und wollte dann später die Arcor-Adresse stilllegen.
Wenn ich jetzt aber von der Magenta-Adresse an eine Arcor-Adresse eine Mail schreibe, landet die im Spam-Ordner von Arcor.
Passiert natürlich wieder nicht, wenn ich über die Weboberfläche von Magenta verschicke.
Auch, nachdem die Magenta-Adresse in die Whitelist bei Arcor eingetragen wurde, landen die Mails im Spamordner bei Arcor.
Dort einen Klick auf die Adresse - Absender immer zulassen - wird mit der Meldung quittiert, das der Absender schon in der Whiteliste steht.
Ich werde bekloppt :harrharr

Ob das an Magenta, Arcor oder meinem portablen Thunderbird liegt.... keine Ahnung.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
Morgen werde ich mal einen frischen portablen Thunderbird nehmen und neu einrichten, wollte aber vorher mal in die Runde fragen.

Edit sagt noch:
Ich habe noch ein drittes Konto im Thunderbird von Googlemail hinterlegt.
Schicke ich davon eine Mail an mein Acror-Konto, lande ich ebenfalls im Spamordner.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.008
Ort
Niederbayern
Liegt offensichtlich an Arcor/Vodafone. Schau z.B. diesen Thread dort im Support-Forum wo etliche Leute seit Monaten(!) alle das gleiche Problem haben es aber keine Lösung gibt. Wer keinen Vertrag mit Arcor/Vodafone hat und das als Freemail nutzt soll/muß sogar eine teure Hotline anrufen die dann nicht weiterhilft ...
 

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.921
Ort
D-NRW
Hi @HaraldL
Ja, den kenne ich und wegen den Meldungen habe ich dann beschlossen, mich vom Arcor-Konto zu verabschieden.
Das Problem ist jetzt halt, das meine Mails zu Arcor-Konten in deren Spamordner landen - trotz Eintrag in die Whitelist.
Aber nur, wenn ich über Thunderbird verschicke. Wähle ich den Weg über die Weboberfläche, ist alles in Ordnung.
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.759
Hast du irgend welche AddOns im Thunderbird? Oder evtl. ein abgelaufenes Zertifikat?
Verwendest du IMAP oder POP3/SMTP? Hast du schon mal die jeweils andere Methode versucht?
(ich nehmer POP3/SMTP, da sind die Einstellungen heutzutage i.d.R. Port 995/465 und SSL/TLS mit verschlüsseltem Passwort)
 

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.921
Ort
D-NRW
AddOns habe ich nicht installiert (der Flash-Player aus dem Firefox wird dort allerdings angezeigt).
Ansonsten nutze ich für alle Konton IMAP. POP3 habe ich nicht versucht, wäre bei zwei Rechnern auch nicht praktikabel.
Zu einem abgelaufenen Zertifikat kann ich nichts sagen, wo/wie sehe ich das, bzw. brauche ich das.
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.759
Zertifikate unter Einstellungen-->Erweitert-->Zertifikate
die werden z.B. benutzt, um Mails digital zui signieren, aber das scheinst du nicht zu nutzen.
Hast du auch bei IMAP SSL/TLS eingestellt (Port 993).

Oder hängt das mit der Vodaphone-Umstellung zusammen. Hast du das schon gelesen insbes. dass man auch ausgehend das Passwort eintragen muss)
Warum bekomme ich beim Versand mit Vodafone E-Mail eine Fehlermeldung?
Sie sind ehemaliger Arcor-Kunde und können über Ihr E-Mail-Programm oder den E-Mail-Client Ihres Smartphones keine E-Mails mehr versenden?
Bisher reichte es, Ihr Passwort nur beim Posteingangsserver einzutragen. Wenn Sie jetzt eine Fehlermeldung bekommen, tragen Sie Ihr Passwort bitte auch in den Einstellungen zum Postausgangsserver (SMTP) ein. Das Passwort ist identisch mit Ihrem Online-Passwort fürs Login auf www.arcor.de.
Wenn Sie schon umgestellt sind, können Sie sich jetzt aber auch ein separates IMAP/POP3-Passwort einrichten.

Mehr dazu: Wie richte ich mir ein IMAP/POP3-Passwort fürs neue Vodafone E-Mail ein?
Hilfe - E-mail Häufig gestellte Fragen - Arcor.de
 

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.921
Ort
D-NRW
Es sollte eigentlich alles richtig eingestellt sein, da ich mir z.B. Mails zur Arbeit schicken kann.
Ich möchte aber eh von der Arcor-Adresse weg, nur landen halt meine Mails von Googlemail und
Magenta bei den Arcor-Empfängern im Spamordner - trotz Whitelist.
 

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.921
Ort
D-NRW
Mit einem frischen Thunderbird habe ich die gleichen Probleme.

Das mit dem Spamordner ist wohl schon länger ein Thema, nur scheint es nicht alle zu betreffen.
Jetzt bin ich wohl an der Reihe gewesen.
Klick

Das mit der Filterregel hat leider auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.921
Ort
D-NRW
Das mit den Filterregeln scheint nun doch funktioniert zu haben.
Hat wohl etwas gedauert, bis das System die Regeln mitbekommen hat.
Jetzt landen die Mails zwar immer noch im Spam-Ordner, gleichzeitig aber auch im Posteingangsordner.
Nicht schön, aber immer hin.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.084
Alter
54
Ort
Thüringen
Jetzt landen die Mails zwar immer noch im Spam-Ordner, gleichzeitig aber auch im Posteingangsordner.
Was passiert denn wenn Du diese Nachrichten als "Kein Junk" deklarierst?Das sollte der TBird doch mitbekommen;ansonsten hilft vllt es Dir vllt auch die Nachrichten per Hand in den Posteingang zu verschieben.
Ob das jetzt aber irgendwelche Auswirkungen auf den TB hat...:nixweis
 

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.921
Ort
D-NRW
Der Thunderbird macht da nichts mit Spam, das kommt von Arcor.
Ich muss jetzt noch noch die Leute, denen ich nach Arcor schreibe erklären, das sie sich um die Filtereinstellungen kümmern müssen.
Das kann dauern.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.084
Alter
54
Ort
Thüringen
Falls möglich könnte man Arcor anweisen auf den Spamschutz zu verzichten und den Rest TB machen zu lassen.Vllt wäre das eine Option....
 

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.921
Ort
D-NRW
Das Problem ist, das die Aktion die Empfänger machen müssen, wo auch nicht jeder TB nutzt.
Meine Mutter bekommt ihre Mails über das Smartphone angezeigt, allerdings ohne Spam-Ordner.
Ich denke ich werde versuchen, das jeder die Anleitung für die Filterregeln einstellt und gut ist.
Evtl. bekommen die Kollegen ja irgendwann auch die Probleme mit dem Versand "Reject for policy reason",
dann weden die vielleicht auch freiwillig eine neue Freemail-Adresse nehmen.
 

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.822
Ort
FCNiederbayern
So ein Problem habe ich mit der Telekom auch. Ich bekomme von einigen Foren keine Emails mehr weil sie als Spam schon bei der Telekom abgefangen werden. Sind wohl so extrem viele von einigen Boards das sie das als Spam abtun.
Aber mal eine kurze Frage, wie seid ihr zufrieden mit Thunderbird? Ich komme mit der Mailapp in Windows überhaupt nicht klar, fand WindowsLiveMail unter Win7 um Welten besser.
 

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.921
Ort
D-NRW
Sehe ich auch so, schon immer Thunderbird gehabt (bis auf einen kurzen Ausflug nach Outlook) und zufrieden damit.
 

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.822
Ort
FCNiederbayern
Danke für eure Meinungen. Bleibe jetzt nochmal ein paar Tage bei WindowsMail und wenn das nicht besser wird mit der Bedienung steig ich um.
 

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.822
Ort
FCNiederbayern
Weis nicht, es kommen ja immer wieder Updates. Muss ich wohl oder übel mal über den MS Store machen lassen.
 
Thema:

Mailversand und Spamordner

Mailversand und Spamordner - Ähnliche Themen

Nachrichten die nicht ankommen oder versendet werden, Absender die auf einer Blackliste stehen: Hallo liebe Community, als kleiner Helfer hier in der Community häufen sich die Anfragen, dass gewisse E-Mails nicht ankommen, versendet werden...
Weiterleitung von Office 365 Student Konto zu privatem Outlook Konto: Hallo, alle von meinem Uni-Outlook-Konto weitergeleiteten E-Mails landen bei meinem privaten Outlook.com Konto im Spam - Ordner. Die Absender...
Mails von Phplist landen immer im Spam: Hallo Ich verschicke per Phplist Mails an die Mitglieder unseres Vereines. Leider landen diese bei Hotmail immer im Spamordner und nie im...
Ratgeber: Die neuen Tricks der Online-Gangster: Bedrohung aus dem Netz: Das Internet ist ein Tummelplatz für Verbrecher aller Art. Hier erfahren Sie, mit welchen Tricks die Online-Betrüger...
Anti-Spam-Waffe "Sender ID": Microsoft geht in die Offensive: Zwei Jahre sind vergangen, seit Microsoft sein Caller-ID-ähnliches System gegen unerwünschte E-Mails eingeführt hat. Nun glaubt Redmond, genug...

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Oben