Mails kommen nicht an

Diskutiere Mails kommen nicht an im Mail-Clients Forum im Bereich Software Forum; Guten Morgen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Posteingang. Ein Bekannter von mir versucht mir eine Mail auf diese Adresse zu schicken...
X

Xylosa

Gast
Guten Morgen,

ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Posteingang. Ein Bekannter von mir versucht mir eine Mail auf diese Adresse zu schicken und die Mail kommt immer wieder zurück.
Als Fehlermeldung kommt dann mit: Diagnostic-Code: smtp; 501 5.1.7 Bad sender address syntax
Kann da jemand etwas mit anfangen? Liegt das nun an meinem Emailfach (es ist leer und Testmails von anderen und mir selber kommen an) oder an irgendwelchen Einstellungen bei ihm? Komischerweise kommen Mails, die er mir auf eine ganz andere Adresse schickt nämlich an.
Ach ja: Er ist bei arcor und will auf meine aol-Adresse schicken :confused

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Benutzt er einen Mailclient oder das Webinterface? Tritt der Fehler nur beim Senden an deine Mailadresse auf oder ist es ein generelles Problem?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Als Fehlermeldung kommt dann mit: Diagnostic-Code: smtp; 501 5.1.7 Bad sender address syntax
Die Meldung besagt, dass die Absender-Adresse irgend eine nicht korrekte Formatierung enthält. Das könnte z.B. ein Umlaut oder ein Leerzeichen sein. Oder auf der einen Seite wird Unicode verwendet, und die andere Seite versteht es nicht.
Kann der Bekannte denn mit derselben Adresse problemlos woanders hin schicken?

Mehr zum Format von Emailadressen hier

X

Xylosa

Gast
@Bullayer: Soweit ich weiß nur bei mir. Und ich meine, er hat beides versucht, Client und Interface.

Eigentlich kann das doch nicht an meinem Posteingang liegen *kopfkratz*

@automatthias: Meinst Du es kann sein, dass AOL die Annahme verweigert, weil in der Mailadresse ein " - " vorkommt?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Gib mir mal deine Mailadresse, ich hab auch nen "-" in einer meiner Adressen. Dann schick ich dir ne Testmail.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
@automatthias: Meinst Du es kann sein, dass AOL die Annahme verweigert, weil in der Mailadresse ein " - " vorkommt?
Manchmal ist der Header kaputt, und wenn ein "-" dann am Anfang der Mail steht, dann kann das zu Problemen führen.
Dein Bekannter sollte die Mail mal komplett neu machen (falls er es nicht schon getan hat).

Welchen Email-Client verwendest Du? Manche Email-Clients haben sehr ausführliche Logfiles. Da könntest Du dann mal nachschauen. Aber ich glaube eher, die Mail wird bereits bei AOL abgewiesen und kommt erst gar nicht zu Dir durch.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Mail ist rausgegangen, bisher keine Fehlermeldung über die Unzustellbarkeit.

X

Xylosa

Gast
Mail ist auch angekommen :)
Und nichtmal im SPAM gelandet :D

Aber woran liegt das dann?

@automatthias: Ich nutze Thunderbird. Aber die Mail kommt überhaupt nicht bei mir an, auch kein Hinweis oder so. Sie geht einfach kommentarlos bei AOL zurück an arcor.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ist vielleicht ein Anhang in der Mail drin?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Noch 'ne Idee:
Wenn Dein Bekannter die Mail zurück bekommt, werden da auch Zusatzinfos mitgeliefert? z.B. der Header der ursprünglichen Mail. Da könnte dein Bekannter mal reinschauen, ob das mehr Informationen erkennbar sind.
z.B. ob seine Absenderadresse verstümmelt wird.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Komisch ist halt, dass er mir von derselben Adresse aber auf meine andere Adresse mailen kann :wut
Dann liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an AOL.
Hat Dein Bekannter einen Umlaut in der Adresse ?

X

Xylosa

Gast
Aber wie kann es an AOL liegen, wenn kein anderer Probleme mit der Mailadresse hat? Es kommt ja alles andere an :-(

Neee, in der Adresse kommen nur 2 "-" vor.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Hast du das Problem mal bei AOL gemeldet?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aber wie kann es an AOL liegen, wenn kein anderer Probleme mit der Mailadresse hat? Es kommt ja alles andere an :-(

Neee, in der Adresse kommen nur 2 "-" vor.
Kann er denn Mails an andere AOLer schicken?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Dann sollte es doch ne Supportabteilung geben, die per Mail erreichbar ist.

Thema:

Mails kommen nicht an

Sucheingaben

bad sender address syntax

,

501 5.1.7 Bad sender address syntax

Mails kommen nicht an - Ähnliche Themen

• E-Mails kommen nicht an

E-Mails kommen nicht an: Hallo, in letzter Zeit kommen bei mir vermehrt E-Mails nicht an. Zunächst waren die Absender nur t-online-Adressen. Jetzt weiß ich es aber auch...
  • Mails kommen nicht an

Mails kommen nicht an: Guten Tag, ich habe ein hotmail Konto bei dem bestimmte Mails nicht ankommen. Allerdings bekommt der Sender keine Meldung dass die Mail nicht...
  • Manche E-Mails kommen nicht an ohne, dass der Absender benachrichtigt wird

Manche E-Mails kommen nicht an ohne, dass der Absender benachrichtigt wird: Hallo! Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Offenbar erreichen mich manche ( nicht alle) E-Mails nicht, die an meine private...
  • E-Mail an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** kommen nicht an

E-Mail an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** kommen nicht an: Das Verschicken von E-Mails mit Outlook von * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * zu einem Teilnehmer mit * Die...
  • e-mails kommen mehrfach an

e-mails kommen mehrfach an: Hallo - ich habe eine Haupt-e-Mail-Adresse bei der Telekom und zwei weitere Adressen. Ich habe alle Adressen in Outlook eingerichtet - als IMAP...