Mailprogramm Thunderbird: vorgeschlagene Mail-Adressen löschen - so geht es

Diskutiere Mailprogramm Thunderbird: vorgeschlagene Mail-Adressen löschen - so geht es im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Für viele Anwender ist Thunderbird vom Firefox-Entwickler Mozilla eine praktische und vor allem kostenlose Alternative zu Outlook von Microsoft...
Für viele Anwender ist Thunderbird vom Firefox-Entwickler Mozilla eine praktische und vor allem kostenlose Alternative zu Outlook von Microsoft. In diesem Programm werden einmal eingegebene E-Mail-Adressen gespeichert, um sie bei Erstellung einer neuen Nachricht als Vorschlag anzuzeigen. Wir erklären nachfolgend, wie man 'Karteileichen' unter den Empfehlungen ganz einfach entfernen kann

Mozilla-Thunderbird-Logo.jpg

In allen Windows-Versionen ist es möglich, Vorschläge in Textfeldern ganz einfach zu löschen. Das klappt allerdings nicht bei allen Anwendungen auf dem beschriebenen Weg, so unter anderem bei der Mail-Software Thunderbird. Doch dort gibt es einen Umweg, um unnötige Einträge zu entfernen. Das geht so:

1. Thunderbird öffnen
  2. Auf Schaltfläche "Adressbuch" klicken (alternativ Tastenbefehl Strg + Shift (großer Pfeil nach oben) + B ausführen)
  3. Unerwünschten Eintrag per Mausklick markieren (mit gedrückter Taste Strg können auch mehrere Einträge gleichzeitig markiert werden)
  4. Taste "Entf" drücken; alternativ rechter Mausklick auf markierten Eintrag und im Menü "Löschen" anklicken
  5. Mit "Enter" oder Klick auf Schaltfläche "OK" bestätigen

Im Anschluss werden für die ausgewählte(n) Mailadresse(n) keine Vorschläge mehr angezeigt.

Anmerkung: im Adressbuch kann in der linken Spalte gefiltert werden, ob alle Einträge angezeigt werden sollen, oder nur solche, die wahlweise im Persönlichen Adressbuch gespeichert sind oder aus einmal eingegebenen Adressen gespeichert wurden.

Meinung des Autors: In Windows gibt es einen einfachen Weg, nicht mehr gewünschte Vorschläge in Textfeldern verschwinden zu lassen. Leider blockieren manche Programme diese Möglichkeit. Beim E-Mail-Programm Thunderbird gibt es aber immerhin eine Möglichkeit, die Empfehlungen dennoch loszuwerden - und das ist kaum umständlicher, als der "offizielle" Weg.

Alfiator

On Air
Vielen Dank;ich wurde erhört....:beten

wulwibo

Und wie kann man falsche oder unerwünschte Vorschläge in Outlook löschen.
Öfter erhalte ich da alte, nicht mehr gültige E-Mail-Adressen angeboten und habe durch schnelles OK manche Mail als unzustellbar zurückerhalten.

G

G-SezZ

Gast
Ich kenne mich mit Outlook nicht besonders aus, aber bei mir werden dort ausschließlich Adressen aus dem Adressbuch vorgeschlagen.

Thema:

Mailprogramm Thunderbird: vorgeschlagene Mail-Adressen löschen - so geht es

Mailprogramm Thunderbird: vorgeschlagene Mail-Adressen löschen - so geht es - Ähnliche Themen

Gelöschte Microsoft Outlook E-Mails automatisch als gelesen markieren lassen - So einfach geht’s!: Oft bekommt man E-Mails, die man gar nicht haben will und will diese dann auch ungelesen löschen. Macht man aber genau das, werden diese Mails...
Thunderbird: weitere Empfänger einer Mail hinzufügen - so geht es - UPDATE: 05.10.2018, 15:31 Uhr: Wer mit dem Mailprogramm Thunderbird eine e-Mail an mehr als drei Empfänger senden will, hat auf den ersten Blick das...
Eine oder alle E-Mail Adressen aus der Outlook AutoVervollständigen-Liste löschen - So geht es!: Man hat einen neuen Arbeitsplatz, oder vielleicht auch einen neuen Freundeskreis, damit dann auch viele neue Kontakte und braucht viele E-Mail...
Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...
Thunderbird: Ton bei ankommenden Mails abschalten oder ändern - so geht es: Wenn das Mailprogramm Thunderbird von Mozilla eine neue E-Mail empfängt, werden die Nutzer standardmäßig akustisch informiert. Der entsprechende...

Sucheingaben

wei bekommt man bei thunderbird alte emailadressenvorschläge gelöscht

Oben