Mail Flow / E-Mail Ein und Ausgang durch Relay / weitere E-Mail Server

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Hallo,

wir verwenden Office 365 in Verbindung mit KSMG (Kaspersky Secure Mail Gateway + Barracuda ADT/SPAM/ARCHIV/...) unsere Test Domain: japi.at.
Mail Eingang und Mail Ausgang sind dabei von einander getrennt (eigene Server + eigene FQDN) das Funktioniert so weit.

Die MX Einträge haben wir schon auf unsere Server geschaltet (mail-in-01.xxx.xxx und mail-in-01.xxx.xxx) hat wunderbar Funktioniert E-Mails werden an japi-at.mail.protection.outlook.com weitergeleitet.
Ab hier gibt es Probleme:

  1. Wir sehen im Mail Header (im Webmail von Office 365) immer noch einen SPF Fehler (SPF Prüfung sollte aber ausgeschaltet sein da das ja unser Mail Gateway erledigt, nicht das es in Zukunft irgendwelche Probleme bzw. zu verschwundenen Mails kommen kann. Einstellungen wurden im Security & Compliance Center unter E-Mail-Filterung vorgenommen + im Exchange unter Nachrichten Fluss > Regeln (Neue Regel) Spamfilterung umgehen und einen neuen Connector (von E-mail Server Ihrer Organisation zu Office 365...) Wenn Microsoft versichert das es hier keine Probleme geben kann bzw. die Einstellungen passen so können wir diesen Punkt Ignorieren.) (siehe 1.1)
  2. Uns ist aufgefallen das Office 365 immer noch E-Mails direkt annimmt (wir haben per Telnet von einen Mailserver aus direkt eine E-Mail zu stellen können an japi-at.mail.protection.outlook.com ohne das diese durch unsere Infrastruktur geprüft wurde!). Wie können wir diese Option abschalten das es hier nicht zu unerwünschten Ereignissen führen kann.



1.1:
Authentication-Results: spf=fail (sender IP is 212.186.xxx.xxx)
smtp.mailfrom=xxx.at; japi.at; dkim=pass (signature was verified)
header.d=xxx.at;japi.at; dmarc=pass action=none header.from=xxx.at;
Received-SPF: Fail (protection.outlook.com: domain of xxx.at does not
designate 212.186.122.196 as permitted sender)
receiver=protection.outlook.com; client-ip=212.186.122.196; helo=mail-in-01.xxx.xxx;
 
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