Märchen der Brüder Grimm verboten ???

Diskutiere Märchen der Brüder Grimm verboten ??? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, war gerade mit dem Auto unterwegs und hab etwas im Radio gehört das ich kaum glauben. In der Sendung im Radio wurde an einen...
S

SpotBLN

Threadstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
188
Alter
36
Ort
BLN
Hallo Leute,

war gerade mit dem Auto unterwegs und hab etwas im Radio gehört das ich kaum glauben. In der Sendung im Radio wurde an einen Anrufer die Frage gestellt:

In welcher Besatzungszone waren nach dem Zweiten Weltkrieg die Märchen der Brüder Grimm verboten.

Der Anrufer meinte er kenne zwar die Brüder Grimm aber an deren Märchen kann er sich nicht erinnern und das er aus der ehemaligen DDR käme und tippt auf die russische Besatzungszone.

Ich hatte auch zu allererst an die Russen gedacht. Später kam dann die Auslösung die mich doch etwas verwunderte besonders die Begründung.

Es waren die Briten. Und die Begründung war: Man könne anhand der Märchen der Brüder Grimm die Grausamkeit der deutschen erkennen. (oder so ähnlich)

Hab schon probiert im Internet darüber was zu finde aber bisher nichts gefunden.


Gruß Spot
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.163
Ort
DE-RLP-COC
... Es waren die Briten. Und die Begründung war: Man könne anhand der Märchen der Brüder Grimm die Grausamkeit der deutschen erkennen. (oder so ähnlich) ....
Und an dem Verbot erkennt man die Dummheit der Briten (oder so ähnlich) . :D
 
F

Freak-X

Gast
Wie recht du hast @ bullayer! :no
 
L

Lenny

Gast
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, Märchen der Gebrüder Grimm konnte man im Laden kaufen, wurde auch in der Schule behandelt...bei uns waren auch die Briten...wie es in der berliner Besatzungszone war, weiß ich nicht.

Aber man sollte die Briten nicht an den Pranger stellen, die Nachkriegszeit hatte noch ganz andere Auswüchse...auf Grund der Geschehnisse damals nicht weiter verwunderlich.

Obwohl ich die britischen BesatzungsSoldaten als absolute Arschlöcher kennengelernt habe...Saufen/Prügeleien und Messerstechereien war bei denen Standard...wir Kinder machten immer einen großen Bogen um Sie.
 
S

SpotBLN

Threadstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
188
Alter
36
Ort
BLN
...wie es in der berliner Besatzungszone war, weiß ich nicht.

Aber man sollte die Briten nicht an den Pranger stellen

Bin zwar Berliner aber zu jung um mich daran erinnern zu können und an den Pranger wolle ich sie auch nicht stellen, wie gesagt hab bisher darüber auch nichts im I-net gefunden, komisch.
 
L

Lenny

Gast
Bin zwar Berliner aber zu jung um mich daran erinnern zu können und an den Pranger wolle ich sie auch nicht stellen, wie gesagt hab bisher darüber auch nichts im I-net gefunden, komisch.
Vielleicht wurde das ja auch überhaupt nicht Realität, sondern wurde nur ins Gespräch gebracht...damals gab es viele wahnwitzige Ideen, nicht nur bei den Briten.
 
Thema:

Märchen der Brüder Grimm verboten ???

Märchen der Brüder Grimm verboten ??? - Ähnliche Themen

  • March of Empire

    March of Empire: Muste mein Windows erneuern , bekomme meinen Spielstand aber nicht wieder . Was kann da unternommen werden ?
  • Surface Type Cover 4 unbrauchbar nach Firmware Update (Win 10 1809, March 2019 Updates oder May 2019 Updates)

    Surface Type Cover 4 unbrauchbar nach Firmware Update (Win 10 1809, March 2019 Updates oder May 2019 Updates): Hallo mein Surface Pro 3 habe ich ohne Probleme mit einem Surface Type Cover 4 betrieben - bis ich vor einer Woche Windows Updates vorgenommen...
  • march of Empire:War of lords

    march of Empire:War of lords: hallo, ich spiele auf meinem tablett oben genanntes spiel und möchte dieses nun mit meinem pc verbinden.leider klappt es nicht weil immer die...
  • March of Empires

    March of Empires: Ich habe einen PC Lenovo IdeaCentre H50-55, A10-7800, AMD Radeon R7 gekauft und wollte damit "March of Empires" spielen. Der Rechner stürzt jedoch...
  • Ähnliche Themen
  • March of Empire

    March of Empire: Muste mein Windows erneuern , bekomme meinen Spielstand aber nicht wieder . Was kann da unternommen werden ?
  • Surface Type Cover 4 unbrauchbar nach Firmware Update (Win 10 1809, March 2019 Updates oder May 2019 Updates)

    Surface Type Cover 4 unbrauchbar nach Firmware Update (Win 10 1809, March 2019 Updates oder May 2019 Updates): Hallo mein Surface Pro 3 habe ich ohne Probleme mit einem Surface Type Cover 4 betrieben - bis ich vor einer Woche Windows Updates vorgenommen...
  • march of Empire:War of lords

    march of Empire:War of lords: hallo, ich spiele auf meinem tablett oben genanntes spiel und möchte dieses nun mit meinem pc verbinden.leider klappt es nicht weil immer die...
  • March of Empires

    March of Empires: Ich habe einen PC Lenovo IdeaCentre H50-55, A10-7800, AMD Radeon R7 gekauft und wollte damit "March of Empires" spielen. Der Rechner stürzt jedoch...
  • Sucheingaben

    verbotene märchen in deutschland

    ,

    Brüder grim verbot

    Oben