GELÖST M2 SSD grösse zu klein

Diskutiere M2 SSD grösse zu klein im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Com Auf miner M2. SSD hat nichts mehr Platz 128GB. Ist es möglich mit einem Programm alles auf eine grössere auszulagern? Muss man Win und...
T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
137
Alter
42
Hallo Com

Auf miner M2. SSD hat nichts mehr Platz 128GB. Ist es möglich mit einem Programm alles auf eine grössere auszulagern?
Muss man Win und Office wieder neu Aktieren?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.395
Ort
D-NRW
Du könntest ein Image erstellen und dieses dann auf die neue M2.SSD zurück spielen.
Windows muss da nicht neu aktiviert werden, denke bei Office ebenfalls nicht.

Beispiel für eine Software zum erstellen eines Images wäre Macrium Reflect.
Image erstellen, Notfall-Medium erstellen.
Alte SSD gegen neue tauschen, vom Notfall-Medium booten und das Image zurück spielen.
Setzt natürlich voraus, das du irgendwo noch eine USB-Festplatte oder Stick hast, wo das Image gespeichert wird.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.575
Alter
53
Ort
Thüringen
Clonen wäre eine Optiuon wie @Hups schon gesagt hat;dauert zwar auch aber wenn alles funktioniert hat findest Du das System so vor wie Du es zueltzt verlassen hast....
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.395
Ort
D-NRW
Ich schrieb vom Image erstellen :D
Aber Clonen könnte praktischer sein, da er ja schon einen Adapter bestellt hat.
Dann könnte man auf ein drittes Laufwerk verzichten.
 
L

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
631
Eventuell hat das Mainboard 2 Einbauplätze für eine M2.SSD.
Das würde das Clonen, bzw. Kopieren des Boosystems und der Dateien vereinfachen.
 
T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
137
Alter
42
Okay, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
137
Alter
42
Was für eine M.2. SSD würdest ihr mir empfählen? min. 512 GB wenn der preis passt auch 1 TB.
Laptop ist ein Dell Lati. 5480.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.575
Alter
53
Ort
Thüringen
MX500 wird immer gerne genommen....
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
8.453
Alter
60
Ort
Klosterneuburg/Österreich
MX500 wird immer gerne genommen....
Die passt schon mal recht gut, ist allerdings "nur" SATA angebunden. Abhängig von Einsatzgebiet und Budget könnte man auch eine PCIe angebundene M.2 SSD überlegen, zB: Produktvergleich Samsung SSD 970 EVO 500GB, Corsair Force Series MP510 480GB, Samsung SSD 970 EVO 1TB, Corsair Force Series MP510 960GB Geizhals Deutschland

Beachte aber:
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn sie artgerecht eingesetzt wird.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
8.453
Alter
60
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Nun, passt ja an sich für "Otto Normalverbraucher" (bitte nicht abwertend auffassen) auch. Wie schon oben erwähnt, machen PCIe SSDs nur Sinn, wenn man sie auch entsprechend einsetzen kann. Nur für "haben wollen" sind die derzeit leider zu teuer.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.575
Alter
53
Ort
Thüringen
PCIe 3.0 SSD´s sind wohl preislich noch okay,aber PCIe 4.0 haben einen ordentlichen Aufschlag.Für Otto Normalo derzeit unnötig in meinen Augen....
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
8.453
Alter
60
Ort
Klosterneuburg/Österreich
PCIe 3.0 SSD´s sind, wenn man sie nicht wirklich artgerecht einsetzen kann, derzeit auch zu teuer.
Beispiel meine "Corsair MP510 480GB": dafür habe ich letztes Jahr knapp über 60,- bezahlt, aktuell kostet sie fast 100,-. Die 60,- war mir das "haben wollen" wert, vor allem, da eine vergleichbare SATA M.2 SSD zu dieser Zeit nur unwesentlich günstiger war.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.575
Alter
53
Ort
Thüringen
War das überhaupt spürbar als Du sie gewechselt hattest?
 
L

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
631
Nur für "haben wollen" sind die derzeit leider zu teuer.
Kommt darauf an, wie groß der "haben wollen" Wunsch ist, und wie sehr man an den €uros hängt.Das kann kein Fremder beurteilen.

Ich bin von dieser SSD auf eine m.2 NVME PCIe SSD umgestiegen und kann bei Standardanwendungen keinen echten Unterschied bemerken.
Beim Booten und bei häufigen Datenbankzugriffen solltest Du aber Unterschiede feststellen können.
Kann ich aber auch nicht mit konkreten Zahlen belegen, da ich zeitgleich das ganze System gewechselt habe.
 
Thema:

M2 SSD grösse zu klein

M2 SSD grösse zu klein - Ähnliche Themen

  • Windows 10 von einer kleinen (128GB)auf eine grössere SSD umziehen - Lässt meine Lizenz den Umzug zu

    Windows 10 von einer kleinen (128GB)auf eine grössere SSD umziehen - Lässt meine Lizenz den Umzug zu: Guten Tag Ich möchte das System Windows 10 umziehen. Ich sehe 2 Themen. Wie muss ich damit umgehen: 1. Wie erfahre ich ob mein W10...
  • Welche Größe SSD für OS?

    Welche Größe SSD für OS?: Hallo, ich beabsichtige diese Tage mir eine neue SSD zuzulegen um darauf mein Windows 10 zu packen, damit alles schneller wird. Ich bin aber...
  • Kann man beim MEDION AKOYA E2228T die Festplatte (SSD) durch eine größere SSD ersetzen?

    Kann man beim MEDION AKOYA E2228T die Festplatte (SSD) durch eine größere SSD ersetzen?: Hallo, wollte nach meiner Ausbildung, wenn mir das Gerät dann überlassen wird, eine größere SSD einbauen und fragen, ob das bei obigem Gerät...
  • SSD Speicherkarte, Max. Größe?

    SSD Speicherkarte, Max. Größe?: Hallo, ich möchte den Speicher erhöhen. Frage: Was ist die max. SSD Speicherkarte Größe die verwenden kann? Habe das Surface Pro i5 Modell 1796...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 von einer kleinen (128GB)auf eine grössere SSD umziehen - Lässt meine Lizenz den Umzug zu

    Windows 10 von einer kleinen (128GB)auf eine grössere SSD umziehen - Lässt meine Lizenz den Umzug zu: Guten Tag Ich möchte das System Windows 10 umziehen. Ich sehe 2 Themen. Wie muss ich damit umgehen: 1. Wie erfahre ich ob mein W10...
  • Welche Größe SSD für OS?

    Welche Größe SSD für OS?: Hallo, ich beabsichtige diese Tage mir eine neue SSD zuzulegen um darauf mein Windows 10 zu packen, damit alles schneller wird. Ich bin aber...
  • Kann man beim MEDION AKOYA E2228T die Festplatte (SSD) durch eine größere SSD ersetzen?

    Kann man beim MEDION AKOYA E2228T die Festplatte (SSD) durch eine größere SSD ersetzen?: Hallo, wollte nach meiner Ausbildung, wenn mir das Gerät dann überlassen wird, eine größere SSD einbauen und fragen, ob das bei obigem Gerät...
  • SSD Speicherkarte, Max. Größe?

    SSD Speicherkarte, Max. Größe?: Hallo, ich möchte den Speicher erhöhen. Frage: Was ist die max. SSD Speicherkarte Größe die verwenden kann? Habe das Surface Pro i5 Modell 1796...
  • Oben