M.2 SSD auf PCIe 4x4 Slot und Grafikkarte auf PCIe 4x16 Slot funzt nicht

Diskutiere M.2 SSD auf PCIe 4x4 Slot und Grafikkarte auf PCIe 4x16 Slot funzt nicht im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Moin, und noch ne Frage: Ich habe meinen PC ( Asus Rog Strix B550-a Gaming, M.2 SSd Samsung 980 Pro, 16 GB Ram, Windows 11( grade frisch...
S

struppi.1

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
60
Alter
55
Ort
Hemmingen
Moin,

und noch ne Frage: Ich habe meinen PC ( Asus Rog Strix B550-a Gaming, M.2 SSd Samsung 980 Pro, 16 GB Ram, Windows 11( grade frisch installiert auf neue Festplatte ), GTX 1070 Ti ) aufgerüstet. Für Windows 11 habe ich eine neue Festplatte installiert, alles zusammengebaut und siehe da kein Bild mehr....? Ich konnte es mir nicht erklären, habe dann aber nach diversen Versuchen die Grafikkarte mal auf den unteren Steckplatz verlegt, alles wieder gut. Bei der Grafik ist es echt egal wo die steckt, ist halt alt (gibt ja aber im Moment nix bezahlbares ). Mein Problem ist nun das die Karte da unten nicht genügend gekühlt wird und sich relativ schnell mit dem aufheulen der Lüfter ( volle Drehzahl ) verabschiedet.

Meine Frage ist jetzt: Teilen sich die Festplatte und die Grafik da irgendwelche PCI-Lanes und das geht darum nicht oder muss ich nur irgendwas umstellen was ich noch nicht gefunden habe.

Wie immer schon mal Danke für Eure Anregungen...
 
jhkil9

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.968
Alter
58
Ort
BW
Laut Handbuch, nein.
Die unteren Grafik PCI Lanes teilen sich die Bandbreite und der untere M2 Platz schaltet, wenn er benutzt wird, die SATA Anschlüße 5 + 6 ab.
 
S

struppi.1

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
60
Alter
55
Ort
Hemmingen
Moin. Danke für die Antwort. Ich habe den Fehler im Bios gefunden. Warum auch immer stimmte da eine PCI Einstellung nicht. Auf Auto gestellt, nun geht es.
 
S

struppi.1

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
60
Alter
55
Ort
Hemmingen
Moin.

Sorry hat ´nen Moment gedauert.

Also im Asus UEFI bei Einstllungen -> Erweitert ->Onbord Geräte Konfiguration -> PCIEX 16_1 Bandbreitenverzögerungskonfiguration gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten 1. Automatisch 2. X8/X8 Modus und 3. PCIe RAID Modus.
Das stand bei mir auf X8/X8 Modus ( warum auch immer ), ich habs auf Auto gestellt, alles gut.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.854
Alter
55
Ort
Thüringen
Sehr schön, das Du es hinbekommen hast; jetzt musste nur noch auf gelöst klicken und alle sind glücklich....
 
Thema:

M.2 SSD auf PCIe 4x4 Slot und Grafikkarte auf PCIe 4x16 Slot funzt nicht

M.2 SSD auf PCIe 4x4 Slot und Grafikkarte auf PCIe 4x16 Slot funzt nicht - Ähnliche Themen

Windows 10 friet ein bei der Installation eines NVidia-Treibers für eine RTX 2080 Ti - Grafikkarte: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass Windwos 10 Version 1809 einfriert (schwarzer Bildschirm), wenn ich (egal welchen)...
Verschiedene Bluescreens auf neuem System von Mifcom: Hallo an alle User, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir dieses System bauen lassen bei Mifcom: Gehäuse / Thermaltake - View 71 TG Snow...
Bluescreens durch ntoskrnl Windows 10 Prof. 64-Bit: Hallo, wie ihr dem Titel des Themas entnehmen könnt, bekomme ich seit einigen Wochen immer wieder Bluescreens unter verschiedenen Bedingungen...
Windows10 Pro innerhalb von 2 Tagen 4 mal neu aufgesetzt ... Schießt sich andauernd wieder ab! Was t: Hallo an die Community, Als sich letzten Freitag WIndows10 Pro auf meinem Gaming-PC verabschiedete (pünktlich zu Beginn der Abiturprüfungen in...
AMD Sockel AM4-Mainboards mit B350-Chipsatz im Überblick - UPDATE: Nachdem wir euch gestern alle bekannten neuen AM4-Mainboards mit dem Entusiasten-Chipsatz X370 vorgstellt haben, sollen nun heute die Mainboards...
Oben