Lumia 950 XL - Adressbuch Kontakte werden nicht synchronisiert

Diskutiere Lumia 950 XL - Adressbuch Kontakte werden nicht synchronisiert im Lumia Forum im Bereich Lumia; Hallo, ich besitze seit wenigen Wochen ein Lumia 950XL. Vorher hatte ich ein 830 und war lange Zeit hellauf davon begeistert. Mit dem 950 XL...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo,

ich besitze seit wenigen Wochen ein Lumia 950XL. Vorher hatte ich ein 830 und war lange Zeit hellauf davon begeistert. Mit dem 950 XL sieht es aber derzeit leider nicht danach aus...

Ich habe das folgende Problem, welches meiner Meinung nach mit der mangelhaften Synchronisation zwischen Lumia, Outlook Konto sowie diversen Apps (Whatsapp, Bluetooth) begründet ist:

Ich habe alle meinen aktuellen Kontakte über das Microsoft Konto gepflegt und mit dem Lumia synchronisiert. Bei den Kontoeinstellungen taucht auch mein Lumia als mobiles Gerät auf und nachdem ich bei allen Kontakten die Geburtstage manuell (!) geändert und wieder richtiggestellt hatte, wurden sie mir auch endlich im Outlook Kalender angezeigt.

Jedoch habe ich keinen Zugriff auf diese Adressdaten meines Outlook Kontos wenn ich das Telefon mittels Bluetooth mit der Freisprechanlage meines Autos (Ford Focus Bj. 2011) verbinde. Dort werden die Einträge von der SIM Karte verwendet und nur für die Nummern, die nicht auf der SIM liegen werden die Einträge des Adressbuches verwendet. Nun sind auf der SIM jedoch auch viele Nummern, die ich nicht mehr verwende und manche Nummern sind auch nicht in der "schönen" Syntax des Adressbuches/ Outlook Kontos (Vorname Nachname etc.) abgelegt. D.h. z.B., dass die Sprachsteuerung zur Anwahl vieler Kontakte nicht sinnvoll funktioniert, da die Kontakte verschieden abgelegt sind. Eigentlich hatte ich gedacht, dass durch die Synchronisation mit Outlook alles "glattgezogen" wird um das zu vereinheitlichen. Dem ist wohl nicht so. Das Telefon wird vom Auto erkannt und die Verbindung ist auch klasse. Nur auf die Kontakte habe ich keinen Zugriff.

Dasselbe Problem mit den Kontakten habe ich übrigens genau so auch bei WhatsApp. Auch WhatsApp greift mit Priorität auf die Daten der SIM Karte zu und eben leider nicht auf das Outlook Konto. Es ist dasselbe Erscheinungsbild wie bei der Freisprecheinrichtung: Kontakte mit den Speicherdaten der SIM Karte gemischt mit Outlook Kontakten, die nicht auf der SIM stehen (d.h. übrigens auch, dass manche Einträge doppelt sind, z.B. falls jemand mal seine Handynummer geändert hat). Der Whatsapp Support meint, dass Whatsapp automatisch auf das Adressbuch zugreift.

Kann man irgendwie den Zugriff auf SIM Kontakte verweigern o.ä.? Bitte um Hilfe!

Wie gessagt, mit meinem 830 hatte ich keine derartigen Probleme, da lief alles reibungslos (sowohl mit Win Phone 8.1 als auch mit Win 10).

Gruß

Frank

Thema:

Lumia 950 XL - Adressbuch Kontakte werden nicht synchronisiert

Lumia 950 XL - Adressbuch Kontakte werden nicht synchronisiert - Ähnliche Themen

• Schlechte Verbindung mit Lumia 950 XL

Schlechte Verbindung mit Lumia 950 XL: Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Lösung oder eine Idee für mein Problem. Ich habe mir neulich ein Lumia 950 XL besorgt und stelle jetzt...
  • Microsoft Konto von Lumia 950 XL verschwunden

Microsoft Konto von Lumia 950 XL verschwunden: Hallo Leute, sowohl bei mir, als auch bei meinem Vater hat sich das Microsoft-Konto vom Lumia entfernt. Mir ist es aufgefallen, weil ich das...
  • Lumia 950 XL - WhatApp Chats übernehmen zu Android ???

Lumia 950 XL - WhatApp Chats übernehmen zu Android ???: Hallo, aufgrund der Probleme mit meinem Lumia Phone habe ich mich entschieden ein Samsung Note 9 zu kaufen. Jetzt möchte ich nur noch WhatApp...
  • Lumia 950: Update zurück setzen oder neu starten

Lumia 950: Update zurück setzen oder neu starten: Heute Nacht hat mein Lumia 950 ein Update gemacht und hat sich beim Neustarten -wie bei den letzten Updates auch- aufgehängt, als das Windows Logo...
  • whatsapp von Lumia 950 auf Adroid Verlauf geht das?

whatsapp von Lumia 950 auf Adroid Verlauf geht das?: Hallo zusammen ich habe ein Lumia 950 mit Windows 10 und möchte umsteigen auf Android. Gibt es eine Möglichkeit Datensicherung vom One Drive...