Lumia 950 XL - Adressbuch Kontakte werden nicht synchronisiert

Diskutiere Lumia 950 XL - Adressbuch Kontakte werden nicht synchronisiert im Lumia Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich besitze seit wenigen Wochen ein Lumia 950XL. Vorher hatte ich ein 830 und war lange Zeit hellauf davon begeistert. Mit dem 950 XL...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,

ich besitze seit wenigen Wochen ein Lumia 950XL. Vorher hatte ich ein 830 und war lange Zeit hellauf davon begeistert. Mit dem 950 XL sieht es aber derzeit leider nicht danach aus...

Ich habe das folgende Problem, welches meiner Meinung nach mit der mangelhaften Synchronisation zwischen Lumia, Outlook Konto sowie diversen Apps (Whatsapp, Bluetooth) begründet ist:

Ich habe alle meinen aktuellen Kontakte über das Microsoft Konto gepflegt und mit dem Lumia synchronisiert. Bei den Kontoeinstellungen taucht auch mein Lumia als mobiles Gerät auf und nachdem ich bei allen Kontakten die Geburtstage manuell (!) geändert und wieder richtiggestellt hatte, wurden sie mir auch endlich im Outlook Kalender angezeigt.

Jedoch habe ich keinen Zugriff auf diese Adressdaten meines Outlook Kontos wenn ich das Telefon mittels Bluetooth mit der Freisprechanlage meines Autos (Ford Focus Bj. 2011) verbinde. Dort werden die Einträge von der SIM Karte verwendet und nur für die Nummern, die nicht auf der SIM liegen werden die Einträge des Adressbuches verwendet. Nun sind auf der SIM jedoch auch viele Nummern, die ich nicht mehr verwende und manche Nummern sind auch nicht in der "schönen" Syntax des Adressbuches/ Outlook Kontos (Vorname Nachname etc.) abgelegt. D.h. z.B., dass die Sprachsteuerung zur Anwahl vieler Kontakte nicht sinnvoll funktioniert, da die Kontakte verschieden abgelegt sind. Eigentlich hatte ich gedacht, dass durch die Synchronisation mit Outlook alles "glattgezogen" wird um das zu vereinheitlichen. Dem ist wohl nicht so. Das Telefon wird vom Auto erkannt und die Verbindung ist auch klasse. Nur auf die Kontakte habe ich keinen Zugriff.

Dasselbe Problem mit den Kontakten habe ich übrigens genau so auch bei WhatsApp. Auch WhatsApp greift mit Priorität auf die Daten der SIM Karte zu und eben leider nicht auf das Outlook Konto. Es ist dasselbe Erscheinungsbild wie bei der Freisprecheinrichtung: Kontakte mit den Speicherdaten der SIM Karte gemischt mit Outlook Kontakten, die nicht auf der SIM stehen (d.h. übrigens auch, dass manche Einträge doppelt sind, z.B. falls jemand mal seine Handynummer geändert hat). Der Whatsapp Support meint, dass Whatsapp automatisch auf das Adressbuch zugreift.

Kann man irgendwie den Zugriff auf SIM Kontakte verweigern o.ä.? Bitte um Hilfe!

Wie gessagt, mit meinem 830 hatte ich keine derartigen Probleme, da lief alles reibungslos (sowohl mit Win Phone 8.1 als auch mit Win 10).

Gruß

Frank
 
Thema:

Lumia 950 XL - Adressbuch Kontakte werden nicht synchronisiert

Lumia 950 XL - Adressbuch Kontakte werden nicht synchronisiert - Ähnliche Themen

Lumia 550 - neue SIM-Karte, gleiche Telefonnummer: Whatsapp findet Kontakte nicht - Wie kann Whatsapp meine Outlook/Cloud-Kontakte nutzen?: Hallo, ich habe von Lumia 350 auf Lumia 550 gewechselt mit der selben Telefonnummer. Aber ich brauchte eine neue SIM-Karte im richtigen Format...
Kontakte werden nur teilweise synchronisiert: Guten Tag, meine Kontakte werden leider nur teilweise synchronisiert. Die Kontakte, die nur im Microsoft-Konto gespeichert sind, sind betroffen...
Schlechte Verbindung mit Lumia 950 XL: Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Lösung oder eine Idee für mein Problem. Ich habe mir neulich ein Lumia 950 XL besorgt und stelle jetzt...
Outlook mobil synchronisiert die Kontakte stundenlang nicht: Seit 18 Stunden warte ich, dass ein neuer Outlook 365 Kontakt auch auf dem Handy in Outlook mobil erscheint. Auf dem Laptop war er innert ein paar...
Microsoft Konto Kennwort zurücksetzen: Hallo, habe keinen Zugriff mehr auf mein Microsoft Konto unter Win10 Home.Der Startbildschirm wird ohne Passworteingabe erreicht, habe dies so...
Oben