GELÖST Luftdurchfluss von Phenom II X4 955 Boxed CPU Fan?!

Diskutiere Luftdurchfluss von Phenom II X4 955 Boxed CPU Fan?! im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hi leute, wisst ihr wieviel durchfluss der original boxed fan vom 955 black edt. hat? will es als vergleichswert zu nem arctic cooling etc. weil...
F

FWAR86

Threadstarter
Standort
Deutschland
hi leute,

wisst ihr wieviel durchfluss der original boxed fan vom 955 black edt. hat?

will es als vergleichswert zu nem arctic cooling etc. weil der originale mit kühlen nicht hinterher kommt.

wären 68 m³/h gut oder eher weniger, also für nen neuen kühler von arctic cooling etc?!

mfg fwar86 :)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Was willst du jetzt wissen? :confused:

Gib dir bitte mal ein bisschen Mühe beim Erklären, wir geben uns ja auch Mühe beim verständlichen Antworten. So viel Zeit muss sein.

F

FWAR86

Threadstarter
Standort
Deutschland
ich würde gerne wissen wieviel luft in einer stunde beim originalen "boxed" lüfter von amd (phenom II X4 955 black edt.) durchgesetzt wird.

denn der originale lüfter ist viel zu schwach um eine ordentliche kühlung zu garantieren.

da ich aber leider keine ahnung habe wieviel der boxed lüfter an luftdurchfluss schafft (zb 68 m³/h) habe ich ja auch keinen vergleichswert um einen stärkeren auszusuchen der nicht gerade 50€ kostet. :)

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Es kommt bei der Kühlleistung des CPU-Kühlers nicht alleine auf den Luftdurchfluß des Lüfters an. Luftdurchfluß kann ich durch Größe und Umdrehungsgeschwindigkeit beeinflussen, doch das wird schnell laut.
Interessant sind Kühler die mit einer Kupferplatte die Wärme schnell aufnehmen und dann per Heatpipe von der CPU wegführen. Dann noch ein Lüfter der vom Mainboard per PWM gesteuert wird und die Balance zwischen Kühlleistung und Lautstärke kann gewahrt werden.
Davon gibt es recht viele. Wen es auf's Geld ankommt kann ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 empfehlen (schon zwei mal verbaut und auch einige der Vorgängerversionen).
http://www.testseek.com/labs/reviews/review-of-arctic-cooling-freezer-7-pro-rev-2-cpu-cooler/?p=2694
Günstig ist er auch
http://www.heise.de/preisvergleich/a452310.html

C

cxmarkus71

Gast
Im Standardtakt ist der Boxed Kühler erste Sahne und ist völlig ausreichend.
Im Idle hatte ich 37°C und unter Last um die 50°C !

Wenn Du natürlich übertakten willst muss was stärkeres her.

C

cxmarkus71

Gast
Aber einbauen tut man ja nur einmal und nicht täglich :D

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Das ist schon richtig, wenn der Scythe Mugen 2 aber einmal verbaut ist, sollte man das Case nicht mehr durch die Gegend schleppen. Der Kühler ist verdammt schwer und sodaß man beim einbauen, sowie beim betrachten schon ein mulmiges Gefühl bekommt, ob der Kühler das Board wirklich nicht zum durchbrechen bringt......

Habe deswegen schon mit Alternate telefoniert.....:unsure

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Wie gesagt, wenn DU nicht vorhast, mit Deinem Rechner alle 2 Monate auf LAN-Partys zu gehen, ist das ein absoluter Toplüfter:up
Die Jungs von Alternate, Scythe und auch von ComputerBase bestätigen das auch, das da absolut nichts passiert, insofern man die Kiste nicht dauernd durch die Gegend schleppt.

Trotzdem finde ich den GunMetalOrb etwas besser, da dessen Luftdurchfluss etwas größer, der Kühler günstiger und auch leichter ist!:prof
Hinzu kommt noch die etwas einfacherer Montage, auch wenn hier zwar das Board ausgebaut werden muss, aber die Montage recht flott von Hand geht.
Ich denke, ich muss es wissen, ich habe den schon 3mal verbaut :D:cool

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Dafür hat man ja im Idealfall eine Luftzirkulation, in der die kühle Luft vorne angesaugt, durchs Gehäuse geleitet und die letztendlich warme Luft durch die hinteren Gehäuselüfter nach draußen befördert wird.

Prinzipiell hast Du schon recht, aber dadurch, das der GunMetalOrb ein TopFlow-Kühler ist, kühlt er die umliegenden Komponenten (Chipsatz, Speicher) mit. Den X2 5000er (2x2,6 Ghz) von meiner Schwester bekomme ich nicht über 50°C unter Prime95!

L

ladrino

Standort
In der nähe von Oldenburg
F

FWAR86

Threadstarter
Standort
Deutschland
Im Standardtakt ist der Boxed Kühler erste Sahne und ist völlig ausreichend.
Im Idle hatte ich 37°C und unter Last um die 50°C !

Wenn Du natürlich übertakten willst muss was stärkeres her.
also übertakten will ich nicht. das system ist für nen arbeitskollegen der ab und an zockt (aber wenn, dann grafiktechnisch hochwertige sachen^^) und ansonsten eher bisschen surft etc.

ich hab jetzt einen 92mm gehäuse lüfter verbaut und mal getestet wie weit runter ich die cpu damit bringe. und im idle bin ich jetzt bei 34°C was ja eigentlich ganz gut ist. wenn gezockt wird liegt die temperatur im bereich von 45°C-50°C was meiner meinung nach auch noch völlig in ordnung geht.

mir ging es nur darum, dass der boxed lüfter ohne! gehäuse lüfter ab 50°C (was schnell erreicht ist) extrem laut wird und mit 6000 u/min läuft. selbst schon im idle läuft er ohne! gehäuselüfter mit 4000 u/min was doch recht nervtötend ist.

mit gehäuselüfter (92mm @ 2700 u/min) läuft der cpu fan unter volllast mit max. 3000 u/min. das ist für die ohren doch einiges angenehmer.

@ all:

hab jetzt nochmal mit meinem arbeitskollegen gesprochen und sind auf die lösung gekommen dass ich ihm einen alpenföhn 120mm gehäuselüfter mit pwm für 10€ verbauen soll. dann dürfte das verhältnis kühlung/lautstärke/preis in ordnung gehen.

oder was meint ihr?

ps: vielen dank für die zahlreichen antworten! ihr seid genial :D

Thema:

Luftdurchfluss von Phenom II X4 955 Boxed CPU Fan?!

Luftdurchfluss von Phenom II X4 955 Boxed CPU Fan?! - Ähnliche Themen

• GELÖST Phenomen Epson PX820FWD Multifunktionsdrucker geht nicht mehr unter Win 8

GELÖST Phenomen Epson PX820FWD Multifunktionsdrucker geht nicht mehr unter Win 8: Hallo. Ich habe mein Win 8 jetzt neu auf eine SSD gespielt (frische Installation) Nun kriege ich meinen Multifunktionsdrucker nicht mehr zum...
  • GELÖST Phenom II Quad Core X4 945 übertakten?

GELÖST Phenom II Quad Core X4 945 übertakten?: Hallo allerseits...Wollte euch fragen,ob ihr mir Tipps(Anleitung)geben könntet,wie ich meine CPU übertakten kann...habe gehört ,dass da durchaus...
  • Windows 8 und der AMD Phenom X6

Windows 8 und der AMD Phenom X6: Hallo. Ich möchte mir ein komplett neues System aufbauen. Dabei würde ich gerne wissen, ob der AMD Phenom X6 ausreicht. Welche Erfahrung konntet...
  • GELÖST AMD phenom II x4 965 - nur 2 Kerne??

GELÖST AMD phenom II x4 965 - nur 2 Kerne??: Hallo Leute! Habe mir obigen Prozessor in der am3 black Edition zugelegt und ihn auf meinem asrock gmh880 usb3 (NICHT R2.0) verbaut. Im BIOS...
  • Bester Luftdurchfluss!!!

Bester Luftdurchfluss!!!: Hi, Also ich habe mir für mein gehäuse endlich alle lüfter geholt die drann passen, und war mir am überlegen wie kommen die lüfter jetzt am...