lüftersteuerung mit zalman mfc-1

Diskutiere lüftersteuerung mit zalman mfc-1 im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hallo, ich bin mit dem thema lüftersteuerung noch nicht so vertraut und möchte nichts falsch machen. habe o.g. steuerung erworben und ein...

martius

Threadstarter
hallo,

ich bin mit dem thema lüftersteuerung noch nicht so vertraut und möchte nichts falsch machen.
habe o.g. steuerung erworben und ein sharkoon rebel 9 gehäuse mit einem 250 mm lüfter in der seite und einem 120 mm lüfter in der front.
den cpu lüfter möchte ich auch einbinden. neben dem cpu lüfter kann ich bei dem seitenlüfter auch die drehzahl überwachen. den frontlüfter regele ich einfach nur spannungsmäßig etwas runter, damit er ein wenig leiser wird.
in welchem drehzahlbereich sollten denn die beiden anderen lüfter liegen? insbesondere beim cpu lüfter (intel quad core q9550 komplett mit lüfter eingebaut) will ich nichts falsch machen.

gruss, martin

Kellerk1nd

Wenn du PWM für den CPU Lüfter hast würd ich den am Board lassen, genauso mit dem Board wenn es schon ne Tempsteuerung drin hat.

martius

Threadstarter
danke, aber ich habe so ein gigabyte mainboard, was keine temp- bzw. lüftersteuerung hat. das kann nur die drehzahlen anzeigen.
was ist pwm?

martius

Threadstarter
nein, bios geht bei gigabyte auch nicht, soviel ich weiss. was spricht gegen die regelung des cpu-lüfters mit der zalman mfc-1?
ich schau nochmal im handbuch des mainboards nach wegen pwm und regelmöglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:

Kellerk1nd

Da es meistens lauter ist und er nicht dynamisch nach CPU temperatur gesteuert wird.

G

GaxOely

Gast
nein, bios geht bei gigabyte auch nicht, soviel ich weiss. was spricht gegen die regelung des cpu-lüfters mit der zalman mfc-1?
ich schau nochmal im handbuch des mainboards nach wegen pwm und regelmöglichkeiten...
Gigabyte Board ohne Bios Lüftersteuerung?

Das muss aber seeeeeeeeeeeeeeehr alt sein!
Dein Board

Thema:

lüftersteuerung mit zalman mfc-1

Oben