Lüfter zu laut trotz Reinigung

Diskutiere Lüfter zu laut trotz Reinigung im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ich bin ja keine Expertin ("Computer an, und los...") aber mein Lüfter macht seit neustem immer einen Krach fast wie ein Staubsauger, obwohl ich...
C

Cari

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
1
Alter
48
Ich bin ja keine Expertin ("Computer an, und los...") aber mein Lüfter macht seit neustem immer einen Krach fast wie ein Staubsauger, obwohl ich meinen Rechner regelmässig mit Druckluft ausblase.
Das passiert auch nur bei Spielen wie WoW oder Second Life, und ein Freund meinte es könnte die Grafikkarte sein dass die vielleicht zu heiß wird, weil sie im Gehäuse ziemlich unten versteckt angebracht ist, und keine richtige Lüftung ran kommt...
Kann man da was machen?
 
S

Snohomish

Gast
:welcome, Cari!

Wenn da wirklich kein Lüftchen an die Grafikkarte kommt, hat Dein Freund mit hoher Wahrscheinlichkeit recht.

Um was für einen Rechner handelt es sich? Von der Stange oder zusammengestellt?

Poste doch mal Deine Hardwareinformationen und die Gehäusemaße.
Ideal wären auch Bilder von Deinem geöffneten Rechner wo man die Grafikkarte und ihre Umgebung sehen kann.

Dann können die Bastler unter uns (ich bin keiner) Dir viel eher helfen. ;)
 
R

razor_king

Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
29
Standort
BRD
Hallo,

beim letzten Arbeiten am Rechner, habe ich ebenfalls mal den CPU-Lüfter und dessen Umgebung begutachtet und einen zarten bis starken Staubbefall festgestellt.

Nach dessen Entfernung war der PC im Gegensatz zu vorher merklich lauter, ich habe mir das so erklärt dass die Staubschicht als eine Art Geräuschdämpfung fungiert hat, die sich unmerklich über Monate ansammelte und den Rechner immer ein wenig leiser werden lies.

Es kann aber bei Dir auch so sein, dass sich schlichtweg einer der Lüfter langsam aber sicher ins Nirvana verabschiedet. Von daher bitte Obacht haben, ich hatte durch einen Lüfterdefekt schonmal einen "Totalschaden" --> die zu hohe Wärme hatte mir Motherboard, RAM, Grafikkarte und Netzwerkkarte geschrottet. Nehme an Fehlströme aufgrund der Hitze. :wacko:cheesy

Also lieber vorbeugen als sich später rumärgern... :aah
 
Z

zille1976

Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
471
Wenn da wirklich kein Lüftchen an die Grafikkarte kommt, hat Dein Freund mit hoher Wahrscheinlichkeit recht.
Wenn es ein einer flaschen Rechnerkonfiguration liegen würde, wäre das Problem schon vom ersten Tag an aufgetreten.

Wo genau der Krach herkommt wäre hilfreich zu wissen.

Könnte ein Lagerschaden an einem Lüfter sein. Ich halte grundsätzlich nicht viel davon Rechner mit Druckluft durchzupusten. Gerade in Bezug auf eine Beschädigung der Lüfter.
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
6.201
Standort
FCNiederbayern
Richtig, und wenn wirklich Druckluft dann den Lüfter sperren damit er nicht mitdrehen kann.
 
H

Haumiblau

Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
221
Ich geb da meinen Vorrednern recht, Druckluft ist höchstens was um die Tastatur auszublasen, im Rechner hat die nichts verloren.
Nimm lieber einen weichen Pinsel und den Staubsauger.
Damit bläst man Dreck nicht auch noch in die Lager rein.

Aber zum eigentlichen Problem, wenn Du es Dir zutraust, kannst du im laufenden betrieb auch mal den Lüfter ganz kurz (max. 1 Sekunde) mit dem Finger anhalten, dann hörst Du welcher Lüfter (CPU oder Grafikkarte) den Lärm verursacht.

Grüße
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.292
Standort
Heilbronn
Grafikkarte abbauen und gründlich putzen, dabei kann man genauer feststellen ob noch alles in Ordnung ist.
 
Thema:

Lüfter zu laut trotz Reinigung

Lüfter zu laut trotz Reinigung - Ähnliche Themen

  • Surface Pro 7 i7 16GB: Lüfter läuft die ganze Zeit und laut

    Surface Pro 7 i7 16GB: Lüfter läuft die ganze Zeit und laut: Liebe Community, heute habe ich mein neues Surface endlich zum ersten Mal angemacht, nachdem ich es mir im Dezember gekauft hatte. Nun habe ich...
  • Lüfter läuft permanent, ist laut aber nicht heiß (hat nichts mit Windows zutun)

    Lüfter läuft permanent, ist laut aber nicht heiß (hat nichts mit Windows zutun): Hallo, (Diese Frage hat nichts mit Windows zutun) mein Lüfter macht in letzter zeit, permanent diese "Lüftergeräusch" ("mmmmmm"). Es ist laut...
  • Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base

    Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base: Ich besitze ein Surface Book2 gekauft im März 2018. Seit ca. 3 Monaten ist der Lüfter (in der Base) beim Anspringen der GTX1060 deutlich zu...
  • Lauter Lüfter und "Systemunterbrechungen" bei Win10

    Lauter Lüfter und "Systemunterbrechungen" bei Win10: Hallo, habe zu dem Problem schon einiges gelesen und mein Yoga 260 hat auch das Problem der "Systemunterbrechungen" im TaskManager. Sie liegen...
  • Ähnliche Themen
  • Surface Pro 7 i7 16GB: Lüfter läuft die ganze Zeit und laut

    Surface Pro 7 i7 16GB: Lüfter läuft die ganze Zeit und laut: Liebe Community, heute habe ich mein neues Surface endlich zum ersten Mal angemacht, nachdem ich es mir im Dezember gekauft hatte. Nun habe ich...
  • Lüfter läuft permanent, ist laut aber nicht heiß (hat nichts mit Windows zutun)

    Lüfter läuft permanent, ist laut aber nicht heiß (hat nichts mit Windows zutun): Hallo, (Diese Frage hat nichts mit Windows zutun) mein Lüfter macht in letzter zeit, permanent diese "Lüftergeräusch" ("mmmmmm"). Es ist laut...
  • Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base

    Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base: Ich besitze ein Surface Book2 gekauft im März 2018. Seit ca. 3 Monaten ist der Lüfter (in der Base) beim Anspringen der GTX1060 deutlich zu...
  • Lauter Lüfter und "Systemunterbrechungen" bei Win10

    Lauter Lüfter und "Systemunterbrechungen" bei Win10: Hallo, habe zu dem Problem schon einiges gelesen und mein Yoga 260 hat auch das Problem der "Systemunterbrechungen" im TaskManager. Sie liegen...
  • Sucheingaben

    pc laut trotz reinigung

    ,

    Reinigung Lauter

    ,

    playstation 4 sehr laut trotz reinigung

    ,
    PlayStation 4 lauter nach reinigung
    , playsi4 gereinigt trotzdem laut, luefter playsi4
    Oben