Lüfter wird beim Start sehr laut

Diskutiere Lüfter wird beim Start sehr laut im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Nachdem mir bei meinem anderen Problem mit dem USB-Stick geholfen wurde, möchte ich noch ein Problem posten. Bei Start des PC wird der Lüfter auf...
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #1
O

old_juergen

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
597
Nachdem mir bei meinem anderen Problem mit dem USB-Stick geholfen wurde, möchte ich noch ein Problem posten.

Bei Start des PC wird der Lüfter auf dem Mainboard sehr laut und erst nach komplettem Hochfahren ist er "normal".

Habe schon alles gereinigt, aber hat nichts gebracht.

Habe ein Gigabyte GA-MA69VM-52-Mainboard.
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #2
J

JoJoBr62

SPONSOREN
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
600
Ort
Hessen
Nachdem mir bei meinem anderen Problem mit dem USB-Stick geholfen wurde, möchte ich noch ein Problem posten.

Bei Start des PC wird der Lüfter auf dem Mainboard sehr laut und erst nach komplettem Hochfahren ist er "normal".

Habe schon alles gereinigt, aber hat nichts gebracht.

Habe ein Gigabyte GA-MA69VM-52-Mainboard.

Hi, ist völlig normal,

die Lüftersteuerung greift erst, wenn Windows geladen wird/ist.

Ist eine gute Kontrolle, das der Lüfter im Bedarfsfall 100 % kann.

Gruss Jojo
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #3
O

old_juergen

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
597
Schon wieder Du.:blush

Aber hat der Lüfter vorher nicht gemacht, erst seit einigen Tagen. deshalb habe ich auch alles mal einer Grundreinigung unterzogen.
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #4
J

JoJoBr62

SPONSOREN
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
600
Ort
Hessen
Schon wieder Du.:blush

Aber hat der Lüfter vorher nicht gemacht, erst seit einigen Tagen. deshalb habe ich auch alles mal einer Grundreinigung unterzogen.

Sorry, bin halt gerade mal da.

Kann auch ein sterbender Lüfter ( Lager ) sein.

Ist es der Mainboard Lüfter oder der Prozessor Lüfter ? oder Grafikkarte ?
Normalerweise hört sich das nach einem Prozessor / Grafik Lüfter an.

Ist bei mir schon immer so, der Prozessor Lüfter dreht beim Einschalten hoch, wenn Win startet, geht er auf normale Drehzahl.

Frage: Benutzt Du Software / Tool`s zur Lüftersteuerung. ( vom Board oder Grafik ? ). ? Gigabyte hat eigendlich eine sehr gute Lüftersteuerung.

Gruss Jojo :up
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #5
C

carlton681ao

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
old_juergen,

Welcher Lüfter macht denn den Krach. Das Board selbst ist Lüfterlos, meinst Du vielleicht den Lüfter des CPU-Kühlers?
Da gibt es neben Lüftersteuerungen zwei Möglichkeiten den Lüfter zu steuern:
a) im Bios findest Du unter 'PC Health Status' den Punkt 'CPU Smart FAN Control' und dazu 'CPU Smart FAN Mode'. Diese Einstellungen greifen kurz nach dem Einschalten des PCs, eigentlich gleich wenn die Hardwareerkennung des Mainboards läuft. Die Einstellungen greifen lange bevor das Betriebssystem startet.
b) Per Software in Windows. Hast Du z.B. EasyTune 5 Installiert und dort bei 'Smart Fan' etwas eingestellt? Es gibt auch noch andere Software wie z.B. Speedfan um Lüfter im Betriebssystem zu steuern.


Für mich klingt Deine Beschreibung gerade so als hättest Du vor Kurzem wie bei a) beschrieben im Bios die Einstellung geändert.
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #6
gman24

gman24

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
zuerst sollte mal geklärt werden, was für ein geräusch der lüfter macht.

dreht der lüfter nur sehr hoch oder ist das ein richtiges jaulen ? bei älteren lüftern kann es nämlich mit der zeit kommen, dass das lager etwas ausgeschlagen ist und deswegen das ding nicht mehr hundertprozentig rund läuft. erst mit höheren drehzahlen pendelt sich das durch die fliehkräfte wieder ein. ich hatte erst vor kurzem einen rechner, den hat man in der ersten minute nach dem start 3 zimmer weiter noch jaulen hören. ist das der fall, ist ein austausch fällig.
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #7
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.171
Ort
DE-RLP-COC
Sieh mal im BIOS nach, ob du die Lüftersteuerung auf "LEISE" stellen kannst.
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #8
O

old_juergen

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
597
Hallo, benutze keine Software zur Lüftersteuerung. Habe auch nichts im BIOS geändert.

Dürfte der Processor sein. Ist ein "schlagendes" Geräusch, ein "Rattern".
Erst wenn er auf Touren ist, wird er wieder leise.

Das Problem ist auch nur nach Neustart, wenn der PC lange aus war.

Kommt mir so vor, als ob er dann erst wieder richtig Geschwindigkeit aufnehmen muß.

Wenn ich den PC neu starten muß wegen z.B. einer Installation, tritt dieses Problem nicht auf.
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #9
gman24

gman24

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
Dürfte der Processor sein. Ist ein "schlagendes" Geräusch, ein "Rattern".
Erst wenn er auf Touren ist, wird er wieder leise.

Wenn ich den PC neu starten muß wegen z.B. einer Installation, tritt dieses Problem nicht auf.

bei diesen symptomen ist davon auszugehen, dass das lager des lüfters ausgeschlagen ist und er so langsam auf das ende seiner lebenszeit zusteuert ...

wenn du das geräusch loswerden willst, hilft nur ein austausch. ansonsten kannst du auch abwarten, bis das rattern nicht mehr auftritt - dann ist er stehengeblieben und irgendwas könnte dann durchbrennen ...
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #10
O

old_juergen

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
597
Kann man nur den Lüfter austauschen?
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #11
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.171
Ort
DE-RLP-COC
Normalerweise ja.
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #12
M

mchnp006

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
3
Bei meinem PC dreht der Lüfter beim Starten immer lauter. Ich schalte dann den PC aus und wieder ein, PC läuft normal.

Dies kommt häufiger vor.

Was könnte es sein ?
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #13
G

G-SezZ

Gast
Kannst du genauer ausführen was der Lüfter wann macht?
Dass er beim Einschalten erst einmal auf Vollgas geht, bis die Temperaturregelung übernimmt ist normal. Wenn er vom UEFI geregelt wird sollte das spätestens nach POST passieren. Wenn du zur Regelung eine Software unter Windows benutzt dauert es natürlich bis die geladen ist.
 
  • Lüfter wird beim Start sehr laut Beitrag #14
M

mchnp006

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
3
Danke für deine Anwort.
Ab und zu, nachdem ich den PC eingeschaltet habe, wird der Lüfter immer lauter und das System fährt nicht hoch. Ich schalte dann, sofern ich beim PC stehe, den PC sofort wieder aus und nach wiederholtem Einschalten fährt das System ordungsgemäß hoch.
Hängt evtl. auch mit nicht korrektem Ausschalten zusammen, z.B. wenn PC im Energiesparmodus ausgeschaltet wird.
 
Thema:

Lüfter wird beim Start sehr laut

Lüfter wird beim Start sehr laut - Ähnliche Themen

Windows 10 - seltsames Startverhalten: Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Start meines PC - Windows 10 startet sofort nach Anlegen der Stromversorgung (also ohne die...
Neuer PC bootet nicht richtig: Moin Leute! vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben? Ich bin grade dabei mir meinen PC neu zusammen zu bauen und bei dem Starten bin...
GELÖST PC gereinigt, USB Anschlüsse und Bildschirm wollen nicht mehr: Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem PC. Hardware: Mainboard: Asus Z270P GPU: Asus Strix 1070 OC CPU: Intel i7 7700k (Kompakt-Wasserkühlung)...
GELÖST Grafikkarte wird beim Surfen laut: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Grafikkarte beim Surfen bis zu 60 Grad heiß...
Lüfter // Energiesparmodus: Hallo Community, ich habe mein Windows 10 Neu aufgesetzt. Jetzt wenn ich in den Energiesparmodus gehe. Geht wie geplant alles in den Ruhemodus...
Sucheingaben

PC start Lüfter laut

,

lauter lüfter.nach pc stat

,

warum fährt der pc die Lüfter erst auf 100 und dann bootet er

,
pc dreht kurz hoch beim start
, pc nach einschalten laut, lüfter volllast windows boot, pc lüfter dreht hoch, beim anschalten ist der pc laut, nach ein.paar neustarts ist er wieder leise, Start pc Lüfter drehen hoch, rechner wjrd bei start jurz laut, laute lüfter beim starten pc, pc anschalten,Lüfter laufen laut los ,gehen aus Rechner startet neu Lüfter laufen dann leise, Laptop fährt hoch und ist extrem laut, lüfter wird bei start einmal laut, pc startet Lüfter laut, pc lüfter brummt beim start, lüfter extrem laut beim.anschalten, windows 10 lüfter start zu laut, lüfter läuft laut bei pc start, computer lüfter dreht beim booten hoch, cpu lüfter beim boot laut, wie schalte ich das hochfahren des lüfters beim start des pc aus, rechner macht beim starten extrem laute Lüftergeröusche, pc Lüfter kurz laut start, pc startet sehr laut
Oben