Lüfter Pumpen kabel wo rein?

Diskutiere Lüfter Pumpen kabel wo rein? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Prozessoren Forum; So habe mir jetzt eine Wasserkühlung als komplett system gekauft also schon vorinstaliert...
P

patrickcosic

Threadstarter
So habe mir jetzt eine Wasserkühlung als komplett system gekauft also schon vorinstaliert (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10583_CoolIT-ECO---Advanced-Liquid-Cooling.html)

Folgende stromanschlüsse hat es :

Stromanschluss: 3-Pin für Pumpe, 4-Pinn PWM für Lüfter

So nun würde ich den PWM 4 pin lüfter an CPU_FAN anschließen und denn Cpukühler mit intergrieter pumpe SYS_FAN anschließen und einfach pc starten ohne etwas im Bios einzustellen.

Nun habe ich aber gelesen dass ich diesen PWM lüfter irgentwo besonders anschließen muss wie genau so wie die pumpe und noch irgentwas im Bios verändern muss stimmt das, wenn nicht was muss ich da im bios verändern und wo was anschließen sind ja nur 2 kabel :wut
Mainboard: GA-p55A-UD4P

S

Spykie23

Hi,
ich geh davon aus das du die Lüftersteuerung vom Mainboard deaktivieren sollst da die Pumpe sonst nur gedrosselt bis gar nicht läuft, was für die Wasserkühlung durchaus schlecht wäre. Die Option findest du unter der Option wo du die Temperatur vom Prozessor und die Lüfter Drehzahl etc angezeigt bekommst. Komm grad nicht auf den Namen wie die Option heißt.

MFG Christian

P

patrickcosic

Threadstarter
Hi,
ich geh davon aus das du die Lüftersteuerung vom Mainboard deaktivieren sollst da die Pumpe sonst nur gedrosselt bis gar nicht läuft, was für die Wasserkühlung durchaus schlecht wäre. Die Option findest du unter der Option wo du die Temperatur vom Prozessor und die Lüfter Drehzahl etc angezeigt bekommst. Komm grad nicht auf den Namen wie die Option heißt.

MFG Christian
Im Bios oder boot menü?

Ganz einfach ich schließe die Pumpe einfach an das Netzteil an.
und achja der Lüfter? Wohin und wenn ich zwei mache denn wohin?
geh das auch wenn in Cpu_fan kein Stecker steckt?

C
Ich habe eine H70 von Corsair verbaut.
Das Prinzip ist so ziemlich das gleiche.
Die Pumpe kann man natürlich an den CPU Fan-Anschluß auf das Board stecken.
Solltest nur darauf achten das im Bios nichts gedrosselt wird (Lüftersteuerung im Bios deaktivieren),und der CPU Fan-Anschluß auf voller Leistung läuft.
Bei der H70 sind es 1.415 1/min.
Wenn am CPU Fan-Anschluß nichts dran hängt wird sich das Board beim hochfahren melden.
Für die Lüfter die den Radiator kühlen ist ne Lüftersteuerung von Vorteil.
Kannst du natürlich auch aufs Board,oder gleich ans Netzteil hängen.
Falls aufs Board....auch wieder auf die Mainboard-Lüftersteuerung achten,und im Bios auf volle Leistung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
P

patrickcosic

Threadstarter
Ich habe eine H70 von Corsair verbaut.
Das Prinzip ist so ziemlich das gleiche.
Die Pumpe kann man natürlich an den CPU Fan-Anschluß auf das Board stecken.
Solltest nur darauf achten das im Bios nichts gedrosselt wird (Lüftersteuerung im Bios deaktivieren),und der CPU Fan-Anschluß auf voller Leistung läuft.
Bei der H70 sind es 1.415 1/min.
Für die Lüfter die den Radiator kühlen ist ne Lüftersteuerung von Vorteil.
Kannst du natürlich auch aufs Board,oder gleich ans Netzteil hängen.
Falls aufs Board....auch wieder auf die Mainboard-Lüftersteuerung achten,und im Bios auf volle Leistung stellen.
Ja die Pumpe werde ich warscheinlich an Sys_Kühler anschließen.
Und denn Lüfter auf Cpu_fan...
Nur wie komm ich zu denn bios einstellungen oder macht das nix wenn ich da bisschen rumsuche? :D

C
Keine Ahnung wie sich das bei Gigabyte nennt.
Sollte in deinem Mainboard-Handbuch erklärt sein.
Bei meinem Brett ist es im Bios unter Energie,Hardware Überwachung,Fan Controll zu finden.

Silent Hunter

Silent Hunter

Ich tippe mal die Einstellungen findest du unter PC Health oder Healthstatus

Thema:

Lüfter Pumpen kabel wo rein?

Sucheingaben

wasserkuhlung cpu an strom anschliesen

,

Pumpe an Lüfter anschließen

,

cpu wasserpumpe wie anklemmen

,
wakü kabel für pumpe an cpu fan?
, cpu pumpen steuerung, mainboard pump fan oder cpu fan, pumpe an cpu fan, aoi pumpe anschlusss an lüfter, Wasserpumpe in cpu fan oder pump fan?, W-pump Anschluss als Fan anschluss nuten, wasserkühlung Grafikkarte und cpu wo pumpe anschließen, pumpe 4-pin aio-pumpe 4-üin, wasserpumpe an cpu fan, Pumpe auf sys fan angeschlossen, aio pumpe anschließen, wasserpumpe bei gigabyte Anschluss, Wasserpumpe pc ohne Steuerung, sys fan mainboard 12v, wasserkühlung cpu kabel anschließen, cpu wasserkühlung kabel anschließen, aio pump sata to 3 pin fan, pumpe anstecken pc, wasserpumpe pwm cpu, Mainboard w pump, pumpe in mainbord

Lüfter Pumpen kabel wo rein? - Ähnliche Themen

• Microsoft Surface Pro 2017 i7, Lüfter läuft nicht an

Microsoft Surface Pro 2017 i7, Lüfter läuft nicht an: Mir ist aufgefallen das ich in letzter Zeit kein Lüftergeräuch mehr höre wenn das Surface warm ist. Früher ging der Lüfter sogar manchmal schon...
  • Lüfter

Lüfter: Mein Lüfter ist zu laut was kann ich machen?
  • Lüfter dreht ständig hoch und runter - Lösung

Lüfter dreht ständig hoch und runter - Lösung: Hallo, seit dem letzten Win-Update 1803 drehte mein Lüfter im Laptop schon bei 12% CPU-Auslastung auf und regelte dann ständig rauf und runter...
  • Lüfter Sufrace Book 2 i7 - 13 Zoll

Lüfter Sufrace Book 2 i7 - 13 Zoll: Hi, ich habe mal eine ganz dumme Frage. Im Surface Book der ersten Generation, war ja beim Display bei den i7 Prozessormodellen im Gegensatz zu...
  • Lüfter springt nicht mehr an nach Update 1809 und Treiberupdates

Lüfter springt nicht mehr an nach Update 1809 und Treiberupdates: Hallo zusammen, ich habe eine Problem seit dem Update auf 1809 und zugehörige Treiberupdates. Seitdem springt der Lüfter meines i7-Modells...