Lüfter Pinbelegung

Diskutiere Lüfter Pinbelegung im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Community, Ich könnte euren rat gebrauchen. Ich habe einen Switch aus dem Jahre 2000 dieser hat 3 Lüfter diese sind altersbedingt schon...
S

sickh34d

Threadstarter
Hallo Community,

Ich könnte euren rat gebrauchen.
Ich habe einen Switch aus dem Jahre 2000 dieser hat 3 Lüfter diese sind altersbedingt schon
ziemlich laut und scheppern. Also habe ich heute 3 neue besorgt, nun zum problem der Switch hat scheinbar keine Standart Belegung von den 3 pin molex Steckern.

Der alte Lüfter
Pin 1 Schwarz
Pin 2 Blau
Pin 3 Rot

Der neue Lüfter
Pin1 Gelb
Pin2 Rot
Pin3 Schwarz

Meines Wissens nach steht rot immer für + und schwarz immer für – demnach müsste also blau und gelb für die Drehzahl sein oder?
Hat jemand eine Idee wie ich die Belegung raus finden kann auf der Platine und den Steckern steht leider nicht drauf.

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

du sprichst in Rätseln ...

Welches Board ?
Welche Lüfter ?
Was für ein Switch ?

S

sickh34d

Threadstarter
Hi,

du sprichst in Rätseln ...

Welches Board ?
Welche Lüfter ?
Was für ein Switch ?
Die neuen Lüfter sind Revoltec Air Guard 60mm.
Was die alten genau für welche sind weis ich nicht da ich sie noch nicht ausgebaut habe .
Der Switch ist ein Nortel Bay Stack 450- 24T.
Wenn dir das was hilft.

S

schally

Standort
RLP
Der alte Lüfter
Pin 1 Schwarz
Pin 2 Blau
Pin 3 Rot

Der neue Lüfter
Pin1 Gelb
Pin2 Rot
Pin3 Schwarz
Wie du schon gesagt hast:

Der alte Lüfter
Pin 1 Schwarz --->Masse
Pin 2 Blau --->Drehzahlregler/Steuersignal
Pin 3 Rot --->+12V/5V (nachmessen)

Der neue Lüfter
Pin1 Gelb --->Drehzahlregler/Steuersignal
Pin2 Rot ---->+12V/5V (nachmessen)
Pin3 Schwarz --->Masse

Den alten Stecker ab petzten und dann dem entsprechend verbinden!

mfg
schally

Nachtrag :
Mach mal Bilder rein wenn´s geht!

S

sickh34d

Threadstarter
hier die bilder (leider schlechte qualli da es vom handy ist)

der alte

der neue

Anhänge

S

schally

Standort
RLP
hier die bilder (leider schlechte qualli da es vom handy ist)

der alte

der neue

Die sehen für mich auf den Fotos gleich aus!
Einfach draufstecken mehr wie net drehen kann er net :-D

S

sickh34d

Threadstarter
naja wenn du genau schaust sihst du das rot und schwaz auf einem anderen platz ist und anstekken wollte ich deswegen noch nicht, nicht das da was durchbrennt

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Industrie Lüfter (wie der alte) haben meist andere Anschlussfarben, die Belegung ist jedoch gleich.
Falls du nichts riskieren willst: mach den PC an, und schliess den Lüfter kurz an.
Dreht er, ist alles ok.
Wenn nicht geht auch nichts kaputt, da der Strom einfach nicht fließt.

Viel Spaß noch, Sven :up

S

sickh34d

Threadstarter
So ich hab eben einen der alten Lüfter an einen alten PC angeschlossen und er dreht nicht also eindeutig keine Standartbelegung ich such mal mein Voltmeter und versuche den Anschluss am Switch auszumessen.

G

GaxOely

Gast
So ich hab eben einen der alten Lüfter an einen alten PC angeschlossen und er dreht nicht also eindeutig keine Standartbelegung ich such mal mein Voltmeter und versuche den Anschluss am Switch auszumessen.
Ist wohl auch die Frage mit wieviel Volt die anlaufen!

S

sickh34d

Threadstarter
So ich hab jetzt einen Port vom Switch ausgemessen und dürfte die richtige Belegung gefunden haben, die Lüfter drehen und der Switch sagt auch das der Fan Status OK ist.

Thema:

Lüfter Pinbelegung

Sucheingaben

schwarz rot blau lüfter

,

3 pin lüfter belegung 12v

,

computer fan keine kabelfarben

,
lüfter 4 pin rot blau wris schwarz
, xigmax brushless DC fan pin schwarz gelb kabel, Lüfter rot blau schwarz, anschlussbelegung lüfter 3 polig, steckerbelegung computerlüfter, pc lüfter 4 pin schwarz gelb blau grün auf 3 pin, pc lüfter 4 pin schwarz gelb blau grün auf 3 pin umbauen, pc lüfter 4 pin schwarz gelb blau grün auf 3 pin Anschluss wie, 4-pin lüfter an 3 pin kabelfarben, steckerbelegung pc lüfter, lüfter pc 4 farben grün SW blau gelb, pc-luefter anschlussbelegung, lüfter schwarz rot blau, lufter belegung, 3 pin molex schwarz blau, pin Belegung bei computerluefter, pin schwarz rot blau auf schwarz gelb rot, luefter pinbelegung, 3 pin molex belegung, pinnbelegung von CPU lüfter, axial lüfter gelb rot schwarz, anschlussbelegung Ventilator gelb schwarz grün

Lüfter Pinbelegung - Ähnliche Themen

• Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base

Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base: Ich besitze ein Surface Book2 gekauft im März 2018. Seit ca. 3 Monaten ist der Lüfter (in der Base) beim Anspringen der GTX1060 deutlich zu...
  • GELÖST Zusätzlichen Lüfter einbauen

GELÖST Zusätzlichen Lüfter einbauen: Seitdem ich zu meiner HDD eine SSD eingebaut habe, läuft das System ganz prima. Aber der Lüfter arbeitet ständig auf Hochtouren. Ich hätte es...
  • Board-Fan-Lüfter Kurzschluß beheben?

Board-Fan-Lüfter Kurzschluß beheben?: Habe versehentlich ein Verlängerungskabel auf die Festplatte kommen lassen. Es gab Funken und Spannungsknistern. Danach war der Lüfter tot. Gibts...
  • Surface Pro4: Lüfter startet nicht

Surface Pro4: Lüfter startet nicht: hallo, seit einem update versucht der Lüfter meines Surface Pro4 ständig zu starten. Schafft dies aber nicht und stoppt nach einer halben Sekunde...
  • Microsoft Surface Pro 2017 i7, Lüfter läuft nicht an

Microsoft Surface Pro 2017 i7, Lüfter läuft nicht an: Mir ist aufgefallen das ich in letzter Zeit kein Lüftergeräuch mehr höre wenn das Surface warm ist. Früher ging der Lüfter sogar manchmal schon...