Lüfter jaulen beim Hochfahren

Diskutiere Lüfter jaulen beim Hochfahren im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo Forum! Ich habe seit einiger Zeit (ca. 3 Monate) das Problem, dass beim Windowsstart der Lüfter der Grafikkarte (GeForce 8400 GS) als auch...
B

bhr2al

Threadstarter
Hallo Forum!
Ich habe seit einiger Zeit (ca. 3 Monate) das Problem, dass beim Windowsstart der Lüfter der Grafikkarte (GeForce 8400 GS) als auch der Netzteillüfter kräftig "jaulen". Sobald Windows komplett hochgefahren ist und der Desktop ruht, ist Ruhe. Im Betrieb habe ich keinerlei auffällige Lüftergeräusche.
Ein Bekannter sagte mal, das könne an BIOS-Einstellungen liegen, aber da habe ich nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Wenn die Teile defekt wären, müsste doch auch im Betrieb das Geräusch auftreten, oder?

Gruß,
Bernhard

Hoschi347

Hoschi347

Ich kenne ebenfalls einen Rechner, dessen Lüfter beim Start aufjaulen und nachdem Windows hochgefahren ist, pendelt sich die Geschwindigkeit ein. Und zwar ist das beim Rechner meiner Mutter, das scheint aber ganz normal zu sein.
Der Lüfter meiner ATi-Grafikkarte heult auch anfangs auf, pendelt sich aber später wieder ein.
Was Dein Freund/Bekannter meinte, ist die Lüftersteuerung. Es gibt in einigen BIOS die Funktion, das der CPU-Lüfter sich der CPU-Temperatur anpasst, sprich, er dreht nur so stark, das die CPU-Temperatur auf einem Level bleibt.

Ich persönlich halte davon nicht viel und lasse meinen CPU-Lüfter mit vollen Drehzahlen laufen. Dadurch bleibt meine CPU einen Tick kühler ;-)

blino

blino

Ich persönlich kann dir auch eine Wasserkühlung empfehlen...:up...hört man nachher gar nix mehr...:D...jedoch ist das nicht immer so leicht zu machen und auch nicht jedermanns Sache...

Jann F

Jann F

Ich persönlich kann dir auch eine Wasserkühlung empfehlen...:up...hört man nachher gar nix mehr...:D...jedoch ist das nicht immer so leicht zu machen und auch nicht jedermanns Sache...
Ich habe ein Problem mit meinem Fiat Panda, empfiehlst du mir jetzt nen Mercedes??

@topic: Ist dein Netzteil über die Lüfterausgänge am Mainboard gesteuert??
Wenn ja einfach mal den Stecker abziehen und schauen.

Bei der Grafikkarte kann das sogar normal sein, meine 2. Graka dreht ohne Treiber immer voll auf.
Wenn Linux oder Windows dann oben sind ist sie flüsterleise.

Oder vielleicht gilt "Its not a bug, its a feature" und die Lüfter schütteln erst ihren staub ab;)

Ich kenne das aber auch von einigen Fujitsu Siemens PCs

Thema:

Lüfter jaulen beim Hochfahren

Lüfter jaulen beim Hochfahren - Ähnliche Themen

• Surface Pro 4, im Standby Modus dreht der Lüfter hoch und Surface wird heiß

Surface Pro 4, im Standby Modus dreht der Lüfter hoch und Surface wird heiß: Sehr geehrtes Support Team Ich besitze ein Surface Pro 4 i7 mit 16GB RAM Seit etwa einem Monat wird mein Surface im Ruhezustand extrem heiß...
  • Lüfter

Lüfter: Hallo! ist es möglich bei meinem RYZEN 7 Laptop die Lüfterdrehzahl zu verringern ? Wenn ja.. wie ? LG
  • Lüfter blockiert

Lüfter blockiert: Hallo zusammen, seit heute blockiert bei meinem Surface Book der Lüfter nach kurzer Zeit mit kurzem Quietschen. Hatte schon mal jemand das...
  • Surface Book 2, Lüfter funktioniert nicht mehr

Surface Book 2, Lüfter funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe mir vor zwei Tagen ein Surface Book 2 15 Zoll gekauft. Bereits am Anfang ist mir aufgefallen, dass das Gerät schon bei...
  • Erfahrungen mit dem Lüfter des Surface Pro 3

Erfahrungen mit dem Lüfter des Surface Pro 3: Guten Tag! Ich bin Schüler und wollte mir für das nächste Schuljahr ein Surface Pro 3 (i5) kaufen. Jedoch habe ich in vielen Foren bzw. in vielen...